Forum: Gesundheit - Omega 3 Einnahme
" Leider spukt das Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 noch immer in den Köpfen herum."
Das wundert mich sehr. Prof. Schacky hat als Geschäftsführer von Omegametrix auch die ärztliche Leitung und auf meinem Test von Omegametrix von Oktober 2024 ist sehr wohl das Verhältnis Omega6 : Omega3 mit einem Zielwert angegeben.
interessant, aber Bioverfügbareit wovon?
Und was nützt der Link, wenn ich dann nicht weiterlesen kann ohne zu zahlen?
"Die hohe individuelle Variablität in der Bioverfügbarket macht es praktisch unmöglich, eine Dosis unter therapeutischen Gesichtspunkten als wirksam zu definieren. Dosisempfehlungen von Fachgesellschaften sind höchtens für Bevölkerungen relevant, aber nicht für Individuen (...) Durch eine fettreiche Mahlzeit wird die Bioverfügbarkeit um den Faktor 13 erhöht" sagt Prof. Dr. Clemens von Schacky in einer Interview.
Und weiter
" Leider spukt das Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 noch immer in den Köpfen herum (...)Richtig ist, dass wir sowohl EPA und DHA , aber auch ARA (...) als Vertreter der Omega-6- Gruppe brauchen."
https://www.naturundheilen.de/wissensschatz/artikel/der-omega-3-index/
Hallo Amanda,
wie bei einer Waage mit zwei Waagschalen gibt es auch hier zwei Möglichkeiten einen Ausgleich zu schaffen: Man kann nicht nur auf der leichtern Seite etwas hinzufügen, wie hier vorgeschlagen, sondern auch auf der schweren Seite etwas wegnehmen.
Und gerade bei den Omega 6 Fettsäuren, die überwiegend aus Pflanzenölen - Samenölen - stammen, die viele ernstzunehmende Ärzte und Wissenschaftler aus der LC-Szene m.E. zu Recht für schädlich halten, würde ich für letzteres plädieren. Da es bei O6 eigentlich keinen Mangel gibt, weil sie sowohl in Pflanzen- als auch in tierischen Produkten enthalten sind, und die hoch ungesättigten Öle schnell oxidieren und Entzündungen fördern, würde ich erst mal hier kürzen. Wenn du das nicht ohnehin schon machst?
Für Salat Olivenöl, für alles andere Butter, Schmalz, Kokosöl, Rindertalg. Der Vorteil der tierischen Quellen ist, dass hier auch Vitamin A, K2 und D enthalten sind, die in Pflanzenölen fehlen. Vitqmin E, für das Pflanzenöle oft gerühmt werden, muss bei industriellen Ölen zugesetzt werden, weil es bei der Herstellung kaputt geht. Auch in den anderen Ölen wird es nach der Herauslösung aus der Zelle/Pflanze als Antioxidans schnell verbraucht.
O3 sind seltener al O6 und oft wirklich im Mangel. Außerdem wirken sie der Toxicität von O6 entgegen, was wahrscheinlich einige der günstigen Wirkungen erklärt. Sehr empfehlenswert ist hier das Buch von Paul Jaminet und seiner Frau, die Nährstoffe auch auf toxische Wirkungen hin untersuchen: The perfect health Diet. Auch auf deutsch unter diesem Titel.
Noch hilfreicher als das Buch von Hans Dietl finde ich das von Malcolm Kendrick: "The Clot thickens". Leider nur auf Englisch. Sinnlos, auf LDL/LPa/Cholesterin zu starren, wie das Kaninchen auf die Schlange, wenn die Gefahr eigentlich woanders lauert ud deswegen auch anders vorgebeugt werden kann - muss! Lies mal im Forum Mental den Faden "Wie entstehen arteriosklerotische Plaques?" , da habe ich versucht die wesentlichen Aussagen zu übersetzen.
Schön, aber nicht leicht mit iner schnurrenden Katze auf den Schoß zu schreiben ;)
VlG Uli
Der Omega3-Index sollte zwischen 8% und 11% liegen.
Omeag6 : Omega3 sollte zwischen 1:1 und 2,5:1 liegen.
Je nach Körpergewicht mindestens 2 g täglich, sinnvollerweise zu einer Hauptmahlzeit.
Am Besten nimmst Du dann auch gleich Deine fettlöslichen Vitamine ein wie Vitamin D, K.
So wird alles am Besten aufgenommen.
In 4 Monaten nochmals messen.
Hallo,
um den Lipo a zu drücken empfehle ich Dir das Buch hier im shop:
https://www.strunz.com/lipoproteina-hans-werner-diel.html
Da brauchst Du viel Lysin, Prolin,C (alles hoch dosiert!!, nicht auf einmal ändern...) und Taurin.
Viel Erfolg
Carmen
Hallo Amanda,
der Omega3 Index ist mit 5,2 Prozent sehr niedrig und hier wären einige Monate evtl. täglich 2 - 4 g DHA/EPA zu empfehlen. Viel Erfolg!
Roger
Hallo liebe Forum Mitglieder. Meine Omega 3 Ergebnisse sind heute gekommen .
Alpha Linolensäure 0,4 %
Docosahexaensäure 2,2%
Docosapentaensäure 1,2 %
Eicosapentaensäure 1,4 %
Gesamt Omega 3 5,2 %
Arachidonsäure 7,3 %
Gesamt Omega 6 27,1 %
Linolsäure 19,8 %
AA: EPA Verhältnis 5,16 :1
EPH:DHA Verhältnis 0,66:1
Omega 6:3 Verhältnis 5,26:1
Wieviel O3 von Dr.Strunz seinen Kapseln wäre mir jetzt anzuraten um meinen erhöhten Lpa zu drücken bzw meine Herzgesundheit zu unterstützen ?
Liebe Grüsse und herzlichen Dank für eure Unterstützung !
Amanda