Forum: Gesundheit - Probleme mit der Schilddrüse

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Renate L. 78 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2019

Danke für deine Ünterstützung. Vielleicht kann ich einen Heilpraktiker bemühen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 950 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Renate,

T4 ist etwas zu hoch und deshalb TSH relativ niedrig. Dafür ist T3 etwas zu niedrig und das erklärt auch Deine relativ niedrige Körpertemperatur. Mit einer prof. Jodtherapie beim Privatarzt/HP kannst Du T3/T4 evtl. "normalisieren" und die Körpertemperatur steigt hoffentlich auf 36,6 - 37,0° C. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Judy 67 Kommentare Angemeldet am: 08.03.2022

Hallo Renate, zwar kenne ich das Buch von Datis Kharrazian nicht (und auch nicht das von Uwe Karstädt) - aber ich habe ebenfalls ein Schilddrüsenproblem. So habe ich gelernt, dass ein TSH um 1 herum am besten ist, ist er höher als 2,0 gilt das eigentlich schon als Unterfunktion. Von daher wäre Dein TSH-Wert von 0,85 optimal. Allerdings sagt der TSH-Wert alleine ja nicht viel aus. Bei Deinen fT3- und fT4-Werten fehlen die Referenzwerte des Labors. Hast Du die, kannst Du mal nach einem "Schilddrüsen-Rechner" im Internet suchen. Dort kannst Du Deine Werte eingeben und heraus kommt, ob sie passen - oder nicht (Leider habe ich es nicht geschafft, den Link hier einzustellen). Ich habe gelernt, dass beide Werte mindestens schön in der Mitte der Referenzwerte sein sollen. Ich habe ebenfalls mehrere Male die Temperatur gemessen: 4 x täglich für 4 Tage hintereinander: morgens, quasi noch im Bett ("Basaltemperatur"), dann um 11.00 Uhr, 16.00 Uhr und vor dem Schlafengehen. Zielwert ist 36,8 °C Vor allem aber ist Dein subjektives körperliches Befinden viel wichtiger als die Werte. Wie sehen denn Deine anderen Hormonwerte aus - Cortisol, Progesteron, Estradiol, Estriol, DHEA? Auch hier gibt es "Symptom-Überschneidungen" mit der Schilddrüse. Als Kassenpatient bekommt man nur den TSH bezahlt, fT3 und auch fT4 muss man selbst bezahlen. Die anderen erwähnten Hormone sowieso. Ich empfehle hier Speicheltests, die sind genauer. Ergänzen kann man bei Mangel mit bioidentischen Hormonen in Cremeform über die Haut. So kann man mit geringen Mengen viel erreichen.

Lieben Gruß, Judy

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Renate L. 78 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2019

Hallo, ich melde mich noch mal, habe jetzt neue Laborwerte für die Schilddrüse und hätte gern dazu eure Meinung. Meine Ärztin sagt alles in Ordnung. Gehe ich jedoch nach dem Buch von Datis Kharrazian, ist euch sicherlich bekannt, sind die Werte zu niedrig.

TSH 0,85mU/l    fT3  2,97pg/ml    fT4  1,55ng/dl

Funktionswerte nach Kharrazian:  TSH 1,8 - 3,0 mIU/l

                                                 fT3  3,0 - 4,5 pg/ml 

                                                 fT4 1,0 -1,5 ng/dl

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Renate L. 78 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2019

Ich ergänze noch, dass alle erforderlichen NEMs, Aminosäuren nach den Regeln vom Doc vorliegen und ein Hashimoto noch nie festgestellt wurde.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Renate L. 78 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2019

Hallo liebe mit Schilddrüsenproblemen betroffene. Hab heute Labor gemacht und mußte fT3 selbst ergänzen und dementsprechend dann bezahlen. Ist doch ein Witz nur wieder TSH und fT4 von der Ärztin zu bestimmen. Habe auch noch die Antikörper dazu ergänzt.

Ich komme nochmals auf die optimalen 37 ° Körpertemperatur zurück. Habt ihr das mal bei euch interessehalber überprüft?

An 5 Tagen die Temperatur nach dem Aufwachen und dann alle 4 Stunden (4x) messen. Ich empfehle euch das Buch unbedingt zu lesen.

Wie ist eure Temperatur, wenn ihr jetzt messt?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare Angemeldet am: -

Hallo Blackdove, ich war nicht davon ausgegangen, dass bei Renate ursprünglich ein Hashimoto vorgelegen hat, sondern einfach eine Art Low T3 durch eine Umwandlungsstörung wegen verschiedener Mängel. Der Anstieg von T4 ließ mich das so vermuten, weshalb ich von einer Überdosis an körpereigenem und künstlichen Thyroxin ausgegangen war. T3 wird sie ja noch messen...Dass es bei Dir nicht so gut klappt ist ja schade. Was sagt denn Dein Aminogramm und der Gesamteiweißwert? Sind die Cofaktoren in Ordnung? Edubily hat neben vielen anderen den Artikel " Schadet du unbewusst deiner Schilddrüse?".  Vielleicht wirst Du da noch fündig. Mit höheren Dosierungen Jod würde ich aufpassen, solange noch nicht alle Grundwerte in Ordnung sind. LG Maria

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Blackdove1977 185 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2018

@Maria: es kommt auf die Ursache der UF an. Bei Hashimoto z.B. zerstört der Körper gezielt die Enzyme des SD Stoffwechsels. Da kannst Du vorne Jod und Phenylalanin reinschütten, an den Werten verändert sich dann wenig. Ist bei mir leider so. Bei anderen Ursachen kann es aber klappen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Blackdove1977 185 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2018

Hallo! Ich hatte durch meine Hashimoto eine latente Unterfunktion der Schilddrüse. Auf den ersten Blick sehen die Werte vom Doc gut aus. Ft4 scheint mir beim letzten Mal ein bisschen hoch zu sein, gab es da keinen Referenzwert dazu? Der TSH ist okay dazu. Für eine ÜF bei Dir spricht schon das Problem zuzunehmen. Hast Du mal Magnesium probiert? Ich hatte laut Doc zu niedrige Werte und nehme seitdem Mg ein. Die ersten Wochen danach, war es, als hätte man bei mir den Brenner gezündet. Mg braucht man für die Fettverbrennung und den Mitochondrien Stoffwechsel. LG, Nina

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 950 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Renate,

bitte kontrolliere noch einmal, ob es sich bei der Temperaturmessung nicht um einen Fehler handelt: z.B. vor dem Aufstehen > 5 min unter der Achsel messen (Körpertemperatur). Bei der niedrigen Temperatur wäre z.B. eine prof. Jodtherapie bei einem Privatarzt/HP zu empfehlen. Um evtl. SD Schäden zu vermeiden, sollten vorher alle Mängel von Mikronährstoffen beseitigt werden (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz) und während der Jodtherpie habe ich u.a. hochdosiertes Vitamin D sowie Natriumselenit eingenommen. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.