Forum: Gesundheit - Statine Lipo a
Hallo La.pri,
eine neue Studie zeigt, dass das Verhältnis von Taille zur Hüfte das Risiko von erhöhtem LPa verändert: Bei schlanker Taille, WHR unter 90th ist das Risiko gegenüber niedrigem LPa nur ganz fast nicht erhöht.
Nur bei dickem Bauch erhöht sich das Risiko deutlich.
Waist to hip ratio modifies the cardiovascular risk of LPa Link
Weiter unten im Artikel ist eine Grafik, die das schön anschaulich macht.
Schöne Woche euch allen!
Uli
Hallo La.pri,
Dr. Schmiedel konnte seinen Lp(a) Wert bei einem Selbstversuch mit einer ketogenen Ernährung deutlich senken und hat die Ergebnisse mit einem Video dokumentiert: https://www.dr-schmiedel.de/video/ . Die Gabe von Vitamin B3 kann in einigen Fällen auch zur Senkung des Lp(a) Wertes beitragen. Viele Grüße!
Roger
Hallo Thomas,
danke, dass du mich auf den Fehler hinweist. Es ist wirklich doof, dass es in diesem Forum keine Korrekturmöglichkeit gibt.
Je höher das Cholesterin, desto niedriger die Todesrate, je niedriger das Cholesterin, desto höher die Todesrate.
Die Auswertung der offiziellen WHO Zahlen von 192 Ländern ergibt: Je höher das durchschnittlliche Cholesterin, desto niedriger die Todesrate, also desto später sterben die Menschen, Männer wie Frauen.
Link Harcombe Cholesterol and mortality world graphs
Das passt zur Beobachtung von Gary Brecka, der über 20 Jahre lang für eine Lebensversicherung Todesursachen ausgewertet hat, dass alle 100-Jährigen hohes Cholesterin haben, wenn sie sterben.
Hier buntes Herbstlaub und milder Nieselregen - lasst es euch gut gehen!
Uli
„wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig... “
Ich gehe davon aus, dass hier niemand bewusst etwas schreibt, von dem er weiß, dass es falsch ist.
Wenn es nun so weit ist, dass man mit seinen Aussagen „vorsichtig “ sein muss, wer nicht ertragen kann, dass andere vielleicht gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, dann sollte er meiner Meinung nach hier nicht mehr schreiben oder hier nicht mehr lesen. Wir machen unterschiedliche Erfahrungen mit dem eigenen Körper, jeder reagiert anders und zu nahezu jeder Studie gibt es eine, die genau das Gegenteil zu beweisen glaubt.
Bei dem von Uli erwähnten Ancel Keys fällt mir dieses jahrzehntelange Hin und Her mit Butter und Margarine ein. In meiner Ursprungsfamilie gab es dazu keine Diskussion. Meine Mutter sagte damals, dass wir ohne Nachteil schon immer Butter gegessen und sie genau weiß, was sie enthält. Das weiß sie bei einem in der Fabrik zusammengepanschten Produkt nicht.
Aber hier meinen einige schon auf mich eindreschen zu müssen, weil ich die Zutaten eines Fabrikproduktes eingestellt habe. Sie können es doch weiterhin einfach essen und fertig.
...was meinst du damit?
Je höher das Cholesterin, desto höher die Todesrate. Je niedriger das Cholesterin, desto höher die Todesrate.
Hallo SK,
es ist so ermüdend. Die Cholesterin-Hypothese gibt es nur noch, weil es Statine gibt und LDL gesenkt werden kann. Die Lizenz zum Geld drucken.
Schon Ancel Keys hat von 22 Ländern nur 7 Länder zum Beweis seiner These herangezogen.
Zoe Harcombe hat die offiziellen WHO-Daten zur Höhe des Cholesterins, Herz-Tod und All cause-Mortality ausgewertet. "All deaths and Cholesterol" Link Für Männer und Frauen getrennt. Und sie hat festgestellt, dass die Beziehung umgekehrt ist, in allen Fällen: Je höher das Cholesterin, desto höher die Todesrate. Je niedriger das Cholesterin, desto höher die Todesrate.
Ich hatte mal angefangen, Chesters Faden zu lesen. Vielleicht kannst du mir/uns mal kurz sein Problem zusammenfassen, bitte.
VG Uli
Hallo La.Pri!
erst mal: keep cool. Ein 200er Cholesterin Wert ist ein Produkt des Einflusses der Pharmaindustrie. Ich habe noch gelernt im Studium, dass 240 Gesamtwert o.k. sei. Alles so nicht richtig, weil es auf die Gesamtschau ankommt. Andere Ansicht (HP) sagt, 200 sei sogar eine "Krebstendenz"!
Ich sehe es so: Dein HDL ist zu niedrig, LDL o.k., Triglyceride sollten unter 100, besser 50 sein (Ernährung) Lipo kannst Du mit Lysin, Prolin, C hochdosiert angehen (siehe das Buch von H.W. Diehl) Beim Cholesterin kommt es auch auf die Partikelgrösse an usw, das Verhältnis "Gut" zu "schlecht". Wobei ja "schlecht" auch ein Organschutz sein kann, bei Diabetikern z.B.
Es kommt einfach auf das Drumherum an, Dein Lebensstil, Sport NEMs usw. Ich bin mit meinem hohen Lipo (200) gute fast 77 geworden, bis dieses Jahr voll gearbeitet, hatte immer höheres Cholesterin als erlaubt, über Ernährung auch runter gefahren, aber mich nicht besser gefühlt, eher schlechter. Meine Orientierung liegt so bei 220 gesamt, hohes HDL. Zudem sorge ich ja mit K2 dafür, dass sich in den Gefässen kein Kalk absetzen kann. Ich achte natürlich auf Blutdruck und Eiweissversorgung. Mit Erkältungen etc.habe ich nichts zu tun und Corona war ich nicht geimpft, habe das innerhalb von 2 Tagen "abgehandelt", ohne Lungenbeteiligung, nur so allgemein erledigt und Halsschmerzen. Medizin: artemisia annua Tee, eklig, aber gut bei Viren etc. und natürlich C usw.
Das Buch von H.W. Diehl, hier im shop, solltest Du Dir durchlesen. Schon um festzustellen, dass es Dir gar nicht so übel geht!?!
Alles Gute,
Carmen
Hallo Uligenosa,
wenn ich sehe, wie Chester heute auf alle schimpft, die ihn leichtsinnigerweise
Cholesterin als harmlos ansehen lassen und denen er damals geglaubt hat,
wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig...
Viele Grüße
SK
Liebe Frauen,
fragt eure Ärzte doch mal nach Studien, die zeigen, dass Statine Frauen Vorteile bringen.
Meines Wissens gibt es keine. Statine bringen nur für Männer, die bereits einen Infarkt hatten, geringe Vorteile. Diese beruhen auf einer entzündungssenkenden Wirkung und einer Förderung von NO. Die Cholesterinsenkung ist eher eine ungünstige Nebenwirkung. Die Verhinderung der Coenzym Q10-Synthese, Essentiell für die energieproduktion in den Mitochondrien, macht Statine richtig schädlich. Und gibt es Studien über die Langzeitwirkungen? Wenn du mit 33 anfängst müsstest du Statine 40 - 50 Jahre lang einnehmen!
Euer Risiko könnt ihr senken mit Reduktion von Zucker und anderen isolierten Kohlenhydraten, Vermeidung von schnell oxidierenden hochungesättigten Pflanzenölen und Stressreduktion. Und Bewegung draußen in der Sonne. Eine optimale Versorgung mit Vitamin C und Kollagen schützt die Gefäßwand und senkt das Risiko, das von LPa ausgeht.
Gesamtcholesterin von 209 ist nicht hoch!
Hohes Cholesterin schützt vor Krebs.
Mein LPa liegt bei 240, auch während ketogener Diät. LDL und HDL sind hoch, Triglyceride dank LowCarb sehr niedrig. Bei Frauen über 65 ist hohes LPa kein eigenständiger Risikofaktor mehr - bis dahin sind es bei mir nur noch wenige Jahre.
Wenn ihr wissen wollt, wie Arteriosklerose entsteht, dann lest mal den Faden im Forum Mental: "Wie entstehen arteriosklerotische Plaques" Link Die Bücher von Malcolm Kendrick sind sehr zu empfehlen, gut verständliches Englisch, mit Erklärung der Fachausdrücke. Und gut zu lesen.
Anne Fleck hat kürzlich die neue "Response to injury-Theorie" erwähnt. Damit ist sie schon nah dran.
Einen schönen Herbsttag wünscht euch
Uli
Hallo Kirsten,
die Entscheidung pro/contra Statine muss wohl jeder selbst treffen
und hier würde ich mich auch strikt weigern, jemand zu dies oder zu das zu raten.
Auf jeden Fall kann man unterstützend:
- Beta-Glucane einnehmen (in der Haferkleie, bindet vor allem kleine LDL-Partikel)
- Ballaststoffe einnehmen
auch wenn der Effekt nicht so groß ist, aber es hilft doch etwas
Es gibt erste Studien, die Hoffnung darauf machen, dass man mit ketogener Diät
lip a senken kann. Auch Dr. Schmiedel hat dazu einen erfolgreichen Selbstversuch gemacht.
Liebe Grüße
SK