Forum: Gesundheit - Vitamin B12 >2.000

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Ole 1800 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Kerstin,

ich habe mich , ehrlich gesagt, damit nicht weiter  beschäftigt und mit einer Suchmaschine im www. gesucht Persönlich habe mich auf die Artikel  aus den Büchern und den NEWS von Dr Strunz verlassen. Klingt für mich überzeugend.  

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das ein wasserlösliches Vitamin in hohen Dosen, Krebs  begünstigen soll oder kann. Was zuviel ist, wird mit dem Urin ausgeschieden. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kirsten 55 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo Ole, 

das stelle ich ja gar nicht in Frage. War eher allgemein gefragt, ob es vielleicht aktuellere Studien darüber gibt, da hier ja einige wirklich viele Studien lesen und diese zitieren. 
Habe ich mich evtl. auch falsch ausgedrückt.

LG Kirsten

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Korrektur

"und Prof. holt sein Wissen"

soll heißen

...und Prof. Smollich holt sein Wissen..

Hej Kirsten

"  Die News sind mittlerweile 7 Jahre "alt". Möglich, dass es mittlerweile neue/andere Erkenntnisse gibt"

Gut möglich!

Der Artikel " „Erhöhte Krebsgefahr bei hohem Vitamin-B-12-Werten“ aus der "Ärztezeitung" aus der NEWS  "Vitamin B12 (https://www.strunz.com/news/vitamin-b-12-1.html) ist sogar von 2013, also 12 Jahre alt  und Prof. holt sein Wissen aus einer Studie von 2017 (8 Jahre)

Nur weil Prof. Smollich im Jahr 2025 über seine Untersuchiung berichtet, bedeutet es noch lange nicht, das die Studien aus denen er zitiert  neu und aktuell sind.

So wie ich das Video von Prof. Smollich verstehe, hat er selber gar keine eigene Untersuchengen mit Blutabnahmen usw. gemacht, sondern lediglich mehrere Beobachtungsstudien ausgewertet....

Mal drüber nachdenken....

SK 278 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Vitamin B12 und Krebs

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5648175/

Long-Term, Supplemental, One-Carbon Metabolism-Related Vitamin B Use in Relation to Lung Cancer Risk in the Vitamins and Lifestyle (VITAL) Cohort

Diese Studie stand wohl am Anfang der Studien zu V. B12 (auch Prof. Smollich erwähnt sie)
und ich habe meine Probleme damit, wie hier vorgegangen wird.

Am Anfang werden die Teilnehmer befragt, es wird kein B12 im Blut gemessen und auch
die Befragung im Laufe der ca. 7 Jahre Studiendauer nicht wiederholt.

Das findet ich nicht gut - die Informationsbasis ist dürftig.

Participants were right censored from the analysis at the earliest date of the following events: withdrawal from the study (0.03%), death (4.9%), emigration out of the SEER catchment region (5.4%), or December 31, 2007, the date of linkage to the SEER registry (88.6%).

Und das irritiert mich völlig: Verstorbene werden genau so behandelt wie Teilnehmer, die ihre Teilnahme zurückgezogen haben,
sie werden nicht mehr berücksichtigt.

808/77118 Personen haben Lungenkrebs bekommen, also 1,04 %.
4,9% sind jedoch verstorben und über die wissen wir nichts.
Es können natürlich darunter Leute sein, die erst Lungenkrebs bekamen und dann verstarben, das wurde aber nicht ausgewertet.
Denkbar ist auch, dass darunter überproportional viele Raucher waren, die kein Vitamin B12 genommen haben.

Die 1,04% Lungenkrebskranken wurden penibelst statistisch ausgewertet und die Verstorbenen überhaupt nicht.
Dabei sind fast 5 mal mehr verstorben als an Lungenkrebs erkrankt sind!

Wenn alle medizinischen Studien dermaßen dämlich aufgesetzt sind, dann gute Nacht!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
SK 278 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Nicole,

pg/ml ist auch die Maßeinheit, die Strunz nutzt und seine Refernzwerte sind:

Vit B 12: 1000 – 2000 pg/ml

Aber ich nehme an, das weißt Du schon...

Viele Grüße
SK

Kirsten 55 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo Ole,

die News sind mittlerweile 7 Jahre "alt". Möglich, dass es mittlerweile neue/andere Erkenntnisse gibt ? 

LG Kirsten

Nicole C. 430 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Inputs und Anregungen :)

@Roger: Biotin habe ich lange genommen, aber als es aus war, vergessen nachzubestellen. Sollte ich schnellstens machen. Folsäure habe ich genug in meinem Multivitamin, das habe ich nachgesehen.

liebe Grüße, Nicole

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hej Patricia D.

Deine Aussage vom 13.3,:

"Ich bin nicht sehr studiengläubig, da es viel zu viele Widersprüche gibt und die Ergebnisse natürlich auch von den Studiendesigns und zu oft von den Geldgebern abhängen."

Dir ist schon klar, das sich Prof. Smollich auf Beobachtungsstudien bezieht.... Es wurden keine Blutabnahmen durchgeführt.

Es erstaunt mich, das Du unter diesen Voraussetzung ,soooooo auf die Arbeit von von Prof. Smollich fixiert bist.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hej 

Vielleicht hilft die folgende NEWS gegen Krebsangst....

https://www.strunz.com/news/vitamin-b-12-1.html

Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.