Forum: Gesundheit - Vitamin B12 >2.000

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Roger 1446 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Patricia,

Nicole und ich nehmen Vitamin B12 je nach Bedarf ein (Belüftung der Nasennebenhöhlen etc.) und mein letzter Blutwert war 1750 pg/ml: siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Bei einem starken Vitamin B12 Mangel ist der Speicher in der Leber häufig permanent leer und wäre deshalb irrelevant. Zur Verarbeitung von hochdosiertem Vitamin B12 werden täglich 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure sowie 2,5 - 5 mg Biotin benötigt (siehe auch Mitochondrientherapie, Dr. Kuklinski) und evtl. sinkt bei Nicole der Verbrauch/Laborwert relativ schnell. Bei einer Krebsdiagnose soltest Du die Gabe von Vitamin B12 mit Deinem Privatarzt/HP besprechen. Viele Grüße!

Roger

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 1085 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Roger,

Nicole schrieb, dass sie lediglich weiß, dass ihr Wert > 2.000pg/ml ist. Woher weißt Du, dass er „nur ein wenig erhöht“ ist???

evtl. Überschüsse werden i.d.R. Ausgeschieden“ Nützt Nicole nichts, denn bei ihr eindeutig nicht.

In ca. einem Monat ist die Erkältungswelle vorbei und danach kannst Du Vitamin B12 bei Bedarf ein wenig reduzieren
ein wenig reduzieren“? Ich würde natürlich sofort absetzen!!! B12 wird lange gespeichert, deshalb merken Neu-Veganer, wenn sie nicht aufpassen, oft erst nach einigen Jahren, dass sie nicht mehr genug B12 haben.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 1085 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Juliane,

ich fürchte, dass es Nicole mit ihrem zu hohen B12-Wert wenig nützt, wenn sie im Focus-Artikel liest, welche NEMs Prof. Smollich einnimmt und dass er als Wenig-Fleisch-Esser B12 supplementiert.

Im IMD-Artikel kann sie lesen, welche Lebensmittel bei einem intakten Darm einen B12-Mangel vermeiden und dass bei einem B12-Wert von <350pg/ml ein Mangel vorliegt. Zur Sicherheit ist natürlich ein etwas höherer Wert anzustreben, damit man nicht zu leicht in einen Mangel abrutschen kann. Es wird ja auch allgemein ein B12-Wert von 400 bis 1.000 pg/ml mit kleinen Abweichungen empfohlen.

Was Nicole wissen sollte, wäre, was Prof. Smollich bzgl. zu hohen B-Werten sagt.
Video 37:11 Minuten:
Vitamin B12 begünstigt Krebs (Update) • mit Prof. Dr. Martin Smollich

Viel hilft viel ist meistens falsch.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 304 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Prof. Martin Smollich zum Thema B12

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/martin-smollich-ernaehrungsexperte-verraet-was-er-selbst-an-nahrungsergaenzung-nimmt_cda55035-1a55-4bbf-b0ae-14586e80e1ed.html

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 304 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Information es IMD Berlin

https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/218_Vitamin_B12_Mangel.pdf

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 430 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Guten Morgen,

die Messeinheit ist pg/ml.

liebe Grüße, Nicole

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
SK 278 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Nicole,

ich habe letzte Woche endlich meinen Vitamin B12-Wert messen lassen und er wurde im Labor rot gekennzeichnet mit >2.000, aber kein genauer Wert angegeben.

Das interpretiere ich so, dass das Labor bis 2000 messen kann, mehr nicht.
Deshalb können sie Dir nur sagen, dass Dein Wert außerhalb ihres Messintervalles liegt, mehr nicht.

Um welche Einheiten handelt es sich denn?

Bei Vitamin D weiß ich, dass es unterschiedliche Einheiten gibt, ob es bei Vitamin B auch so ist, weiß ich nicht.

Vitamin B als wasserlösliches Vitamin wirkt auch in hohen Dosen nicht toxisch, soweit mir bekannt ist.
Im Zweifelsfall produziert Du einfach nur "teuren Urin".
Ggf. magst Du Deine Dosis ein wenig erniedrigen, wahrscheinlich fühlst Du Dich dann auch noch wunderbar
und produzierst weniger "teuren Urin".

Viele Grüße
SK

Roger 1446 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Nicole,

keine Panik und Dein Vitamin B12 Wert ist nur ein wenig erhöht (Vitamin B12 ist wasserlöslich und evtl. Überschüsse werden i.d.R. ausgeschieden)! In ca. einem Monat ist die Erkältungswelle vorbei und danach kannst Du Vitamin B12 bei Bedarf ein wenig reduzieren: Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Durch die Gabe von täglich 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure sowie 2,5 - 5 mg Biotin sinkt evtl. der Vitamin B12 Verbrauch/Laborwert (siehe auch "Mitochondrientherapie", Dr. Kuklinski). Langfristig könnte bei dauerhaft erhöhten Vitamin B12 Werten evtl. eine Hypermethylierung der DNA verursacht werden (Dr. Kuklinski), aber bei einem aktiven Stoffwechsel ist auch das wahrscheinlich nicht zu erwarten (z.B. Sportler: AKG aktiviert u.a. die Demethylierung der DNA). Viele Grüße!

Roger

Nicole C. 430 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

ich habe letzte Woche endlich meinen Vitamin B12-Wert messen lassen und er wurde im Labor rot gekennzeichnet mit >2.000, aber kein genauer Wert angegeben. Lt. Labor ist der Referenzwert 187-833, ich weiß, lt. Strunz zu wenig. Meiner würde dafür passen, ist aber über dem vom Doc empfohlenen.

Ich substituiere B12 wegen meinen Nasennebenhöhlen. Andauernd ist jemand in der näheren Umgebung verkühlt und ich möchte weder eine Erkältung bekommen und schon gar keine vereiterten Nasennebenhöhlen, da das bei mir schon immer aufgetreten ist nach/bei einer Verkühlung. Und das erste Mal in meinem Leben (!) konnte ich letzten Sommer fliegen, ohne dass mir nach dem Start bzw. bei der Landung die Ohren weh getan haben (bei Roger habe ich mich kurz danach schon bedankt).

Wie seht ihr das mit dem hohen Wert, ist das ein Problem?

Liebe Grüße, Nicole

Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.