Forum: Gesundheit - Vitamin D mit 20.000 I.E wieviel in der Woche?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Zdenka M. 58 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2011

Hallo Seya, zuerst wollte ich Dich auf die Suchfunktion verweisen (= ein in diesem Forum sehr beliebtes Vorgehen ;-)), habe es aber zuerst ausprobiert und festgestellt, dass die Suchfunktion zu viele und vor allem meist unzutreffende Ergebnisse liefert... Deshalb habe ich für Dich und Andere, die es noch nicht kennen, nochmals aus einem älteren Beitrag die Berechnungsformel für das Vitamin D-SetUp nach Dr.von Helden kopiert: „Für Interessierte hier ein Berechnungsbeispiel für die Vitamin-D-Einnahme:

 Körpergewicht: 60kg
Vitamin-D-Spiegel: 20ng/ml
Vitamin-D-Zielwert: 60ng/ml
Referenzgewicht für die Berechnungen: 70kg

Einmalige Dosis für die Anfangstherapie 

= (60-20)ng/ml x (60kg: 70kg) x (10.000 IE : 1ng/ml)
=340.000 IE (17 Kapseln mit 20000 IE)
(3 Tage je 5 Kapseln, vierter Tag 2 Kapseln)

Erhaltungsdosis:

= 60ng/ml x 0,2 x (60kg : 70 kg) x (10.000 IE : 1 ng/ml)
=103.000 IE (5 Kapseln mit je 20.000 IE pro Monat)

(entnommen aus "Gesund in sieben Tagen" von Dr.von Helden)“ Ich praktiziere dieses Verfahren seit 1,5 Jahren und kann nur bestätigen, dass die Berechnung funktioniert. Noch nie hatte bei mir jemand, der das SetUp nach Vorschrift durchgeführt hat, bei einer späteren Kontrolle einen zu hohen Wert! Wobei bei unerklärlich zu hohen Blutwerten noch ein Aspekt bedacht werden sollte: das entnommene Blut muss lichtgeschützt aufbewahrt werden! Mir selbst ist es leider vor einem Jahr bei einem Arzt passiert, dass ich plötzlich 93ng/ml hatte. Ich hatte danach meine Einnahme auf 2000iE pro Tag „gedrosselt“ und hatte sechs Wochen später nur noch 46ng/ml. Das ist physiologisch nicht zu erklären und da der zweite Wert bei Dr.Strunz ermittelt wurde, erkläre ich es mir mit der Unkenntniss in der ersten Praxis (oder noch schlimmer: Labor?)... Wichtig: Dein Wert ist in nmol, Du musst ihn erst einmal in ng/ml umrechnen, indem du ihn durch 2,5 dividierst. Damit kämest Du dem oben aufgeführten Beispiel ziemlich nah und müsstest in der Berechnung nur noch Dein Gewicht einsetzten... Viel Erfolg! Zdenka


47 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rabea H. 246 Kommentare Angemeldet am: 15.02.2009

Hallo, ein bekannter von mir hatte einen nicht mehr meßbar niedrigen Wert. Er hat erstmal 2 Wochen lang täglich 25.000 IE genommen aber am ersten Tag sogar 50.000 IE. Ihm geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Die 20.000 sind für ein Gewicht von 70 kg die ungefähre Erhaltungsdosis pro Woche, das ist richtig. Zum Auffüllen würde ich es auch mind. eine Woche jeden Tag nehmen und danach könntest du ja auch noch mal nachmessen, notfalls selbst in ein Labor fahren, kostet zw. 22 und 30 Euro. Es kann so schnell nichts passieren, erst wenn der Wert extremst hoch wird und das schafft man nur über sehr lange Dauereinnahme, also 1-2 Wochen kann da sicher nichts schaden :-) Viel Erfolg und berichte doch mal, ob es Dir auch so deutlich besser geht. Mein Bekannter hat endlich eine innere Ruhe und ist total ausgeglichen. Viele Grüße Rabea

48 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
W. K. 88 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2011

Solange dein Vitamin-D Wert so niedrig ist, kannst du schon etwas stärker zulangen. Ich nehme im Winter 5000 Einheiten täglich und im Sommer 2000. Nur damit kann ich meinen Vitamin-D Spiegel auf vernünftigem Nivdeau halten. Dekristol ist übrigens besser als Kapsel, weil das darin enthaltene Fett dafür sorgt, dass das Vit. D besser aufgenommen wird. Aber wie der Doc ja immer wieder betont: Nach 3 Monaten wieder messen lassen.

54 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.