Hallo Uli,
Dir und auch allen anderen Forumteilnehmern ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr. Und wegen letzterem sind wir ja auch alle hier.
Ja, Uli, das mit dem Stress, das ist nicht so ganz falsch. Und wenn ich mir meine Blutwerte sonst so anschaue, da hängt vieles am Stress. Die fehlenden Aminosäuren haben alle etwas mit den Neurotransmittern zu tun. Und das erste, was ich im neuen Jahr lernen müsste, ist Nein sagen. Das wäre vermutlich der beste Selbstschutz für meine Nerven. Ich renne durch's Leben und versuche immer, es allen recht zu machen. Mit Perfektionismus an allen Enden.
Bzgl. einer nochmaligen HRT habe ich bisher noch gar nichts unternommen. Auch mit ähnlicher Überlegung wie Deiner. Nein, an Stress hatte ich nicht gedacht. Aber irgendwie war schon die Überlegung dabei, ob man jetzt in jeder Hinsicht die Zeit überlisten muss. Im Grunde wäre es bei mir ein Luxusproblem. Denn gewaltige Probleme, die auf den Hormonhaushalt hinweisen, habe ich nicht. Von Osteoporose ist nichts zu sehen, die Gelenke tun gar nicht, die Muskeln nur manchmal weh. Und meine Apple Watch ist mit meinem Schlaf eigentlich auch ganz zufrieden. Mich plagt halt seit 20 Jahren eine Polyneuropathie, mit der ich aber immer noch joggen und wandern kann. Also kann ja eigentlich nicht alles, was ich gemacht habe, ganz falsch gewesen sein. Und die Wechseljahre sind nun mal was ganz natürliches. Das, was mich treibt, ist wieder der Perfektionismus: Es muss doch noch besser gehen...
Mit 37 - ja. Darum ging es hier ja eigentlich. Und da kann ich Emanuela nur wünschen, dass sie da Rat und Hilfe findet. Mit 65 kann man soviel anderes tun, um sich noch lange wohl zu fühlen. Wie Du schreibst, Uli: Lebensstil, Ernährung, Bewegung, NEMs. Und meinen Perfektionismus- und Kontrollwahn werde ich jetzt doch mal näher betrachten müssen (eigentlich weiß ich das ja schon lange, na ja )
Viele Grüße
Elli