Forum: Gesundheit - Wichtige NEM nach Herzinfarkt

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SK 267 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo zusammen,

nun habe ich ein wenig recherchiert und fogendes herausgefunden:

https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/1511/kreatin/

Zitat daraus, Jahr 2018:

Fazit

Nach aktuellstem Wissenstand lassen sich die Empfehlungen für eine Einnahme von Kreatin wie folgt zusammenfassen: 

  • Kreatinmonohydrat ist die bevorzugte Darreichungsform
  • auf größtmögliche Reinheit aus gesicherter (europäischer) Herstellung ist zu achten
  • die Einnahme von 3 – 5 Gramm täglich ist ausreichend und gesundheitlich unbedenklich
  • die Einnahme kann nüchtern, zu einer Mahlzeit oder direkt nach dem Training erfolgen 
  • Kreatinmonohydrat wird in Wasser gelöst oder in Pulver-/Tablettenform zugeführt
  • pro Gramm Kreatin sollten 100 – 150 ml Flüssigkeit, vorzugsweise Wasser, getrunken werden
  • Kreatin sollte täglich zugeführt werden, nicht nur an Trainingstagen 
  • bei Einhaltung der empfohlenen Dosis sind weder „Ladephasen“ noch Einnahmepausen erforderlich

Zitat aus dem Jahre 2021 - dies ist für den ursprünglichen Fragesteller wichtig: 

https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/9718/praeventive-kreatingabe/

Welche Rolle kann Kreatin spielen?

Kreatin spielt eine entscheidende Rolle während eines cardialen ischämischen Ereignisses [5)]. Das Herz verfügt über vier eigene CK-Isoenzyme [55]. Die durch die lokale Hypoxie entstehende Energiedefizienz führt zu einer Mitochondriendysfunktion, welche wiederum arhythmogene Folgen haben und zum plötzlichen Herztod führen kann [28, 39, 49]. Erste Studien erlauben daher die Hypothese, dass die Aufsättigung der myocardialen Kreatinspeicher zu einem Schutz im Falle einer transienten ischämischen Attacke führen kann [32]. 

Das sieht doch gut aus.

Viele Grüße
SK

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Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

mit der Gabe von Kreatin sollte einmal wöchentlich pausiert werden (siehe auch "Mitochondrien", Dr. Kuklinski

Auch hier liegt Kucklinski nicht richtig!

Der Körper produziert 1-2 g Kreatin proTag. Eine dauerhafte Supplementation von 3 bis 5 g reduziert die körpereigenen Sythese leicht. Die Hemmung ist jederzeit reversibel und die Synthese normalisiert sich innerhalb weniger Tage.

Langzeitstudien über 5 Jahre zeigen keine Abschaltung der endognen Kreatinsynthese!

Trotzdem kann man ohne weiteres auch mal 2 bis 4 Wochen pausieren, um zu sehen, wie der Körper ohne externes Kreatin umgeht.

Also, eine Pausierung ist nicht notwendig. Einweiterer sinnvoller Stoff wäre Carnitin

 

 

 

 

 

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Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sascha,

mit der Gabe von Kreatin sollte einmal wöchentlich pausiert werden (siehe auch "Mitochondrien", Dr. Kuklinski), damit die körpereigene Kreatin Synthese nicht reduziert wird. Bei Herzproblemen hilft häufig Strophanthin (Normalisierung der durch die linksseitige Azidose des Myocards verursachten Stoffwechselentgleisung): https://www.semmelweis.de/images/downloads/SANUM-Post/02/kern.pdf . Viel Erfolg und weiterhin gute Besserung!

Roger

 

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Sascha A. 50 Kommentare Angemeldet am: 22.02.2024

Jaaa, das dauert immer eine ganze Zeit, bis man sich dann so durch alle (Fehl-) Info´s durchgearbeitet hat und auch den Ärzten verständlich machen kann, wie man zu leben gedenkt.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten und Tips :-)!

 

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Ole 1786 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej

Die positiven Wirkungen der NEMS auf Blutdruck, Entzündungen, Gefäßelastizität , Fließeigenschaften des Blutes usw., sind eine hervorragende Prophylaxe zur Vorbeugung eines Herzinfarktes. Natürlich kann man trotzdem einen bekommen aber häufig ist das Ausmaß eines Herzinfarktes geringer und deshalb schrieb ich. 

Die Wirkung der NEMS haben Sascha wahrscheinlich das Leben gerettet

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Patricia D. 1075 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Ole,

Die Wirkung der NEMS haben Sascha wahrscheinlich das Leben gerettet ! “    ???

Das Einfachere und Angenehmere wäre gewesen, die NEMs hätten ihn vor dem Herzinfarkt bewahrt! Natürlich können NEMs noch nicht einmal das.

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Ole 1786 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej

naja, es treten auch Herzinfarkte auf, ohne das man klasische Risikofaktoren wie Gefäßverkalkungen haben muß.

nur mal ein paar Beispiele:

1. Koronararterienspasmus: die Herzkranzgefäße ziehen sich pötzlich zusammen, dazu kommt es zu einer Minderdurchlutung des Herzmuskels

Ursachen: Stress, extrem intensiver Sport, Kälte, Modikamente, Drogen, Schlafmangel. Kommt besonders bei jungen Menschen vor.

2.Entzündliche Erkrankungen und/oder Infektion, wie z.B. Myocarditis

 3.Gefäßanomalien der Herzkranzgefäße, bzw, spontane Koronardissektion

4.Angeborene oder erworbene Störung der Blutgerinnung, dadurch Bildung von Blutgerinseln

Die Wirkung der NEMS haben Sascha wahrscheinlich das Leben gerettet !!

 

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Patricia D. 1075 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Aus den Angaben, die Sascha macht, würde ich noch nicht folgern, dass er so gesund gelebt hat. Dazu müsste ich sehr viel mehr wissen, z.B. auch wie er bis vor 3 jahren gelebt hat.

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Chester B. 102 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sascha, wenn du so gesund gelebt hast, wie du schreibst, besteht due Vermutung, dass du erhöhtes lip (a) hast, wovon soll sonst der Infarkt kommen?

Kennst du deinen lip (a)-Wert?

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Ole 1786 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej,

in Dr. Strunz "Wissendatenbank" gibt es viele interessante NEWS zum Thema Blutverdünner, Herzinfarkt usw,

https://www.strunz.com/news/aspirin-ass.html

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