Forum: Gesundheit - Widersprüchliche Vitamin- und Mineralempfehlungen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Markus B. 247 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2010

würde die ganze menschheit messen. ach wie einfach und günstig wäre es alle paar monate einen test zu machen. aber diese zukunftsmusik werde ich wohl nicht mehr hören.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Bernd B. 224 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2011

@ Tom K ich kann gut nachvollziehen, weshalb Dr Strunz Blutanalysen für so zentral hält. Wenn man ein ganzes Labor an der Hand hat u mehrmals täglich messen kann, ist das auch ganz toll. Für den Ottonormalmenschen ist das völlig realitätsfern. Je nach Belastung (Stress, körperl Belastung, Krankheit, ...), Lebensphase (man sagt ja, der Körper verändert sich alle 7 Jahre), Ernährungssituation und weiß der Himmel welcher Einflussfaktoren sonst noch, werden die gemessenen Werte stark schwanken. Was sagt es aus, dass mein Kupferwert zum Zeitpunkt der Messung gerade so und mein Eisen gerade so war? 2 Stunden später kann das alles doch wieder völlig anders aussehen. Ich weiß ja nicht, wie Du das umsetzt - rennst Du 1x täglich zum Arzt oder wie? Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, bin ich tief enttäuscht von vielem, das ich im Gereich "Gesundheit, Ernährung & Bewegung" so gelesen und ausprobiert habe. Fast alles hört sich in der Theorie schön an, lässt sich aber praktisch nicht oder nur unzureichend durchführen. Wenn jemand mir glaubhaft versichert, dass er es zeitlich schafft, sich selbst mit gesundem Essen zu versorgen (Einkauf, Zubereitung etc) UND sein Training macht UND einen guten Freundeskreis (nicht nur "Bekannte"/ "Kontakte") hat UND seinen Haushalt UND seinen Job geregelt bekommt - super! Dann würd ich gern von ihm lernen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Ideal wäre ein Produkt, dessen Werte sich so addieren, dass man auf die Empfehlungen von Dr. Strunz käme, wenn man nur genug Portionen davon nimmt. Ist hier leider auch nicht der Fall....

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tom K. 32 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2011

In seinen Buechern veroeffentlicht er meines Erachtens allgemeingueltige Empfehlungen, die auch fuer jene gelten, die nicht ihr Blut analysiert haben. Sobald man in seinem Blut misst (und auch danach kontrolliert), wird einem schnell bewusst, wie individuell Auffuelldosen sind. Ich hatte vor 1.5 Jahren extrem niedrige Zinkwerte (EBV etc) und habe mit 100-150mg taeglich aufgefuellt und bin nun immerhin etwas ueber Durchschnitt. Interessant fand ich auch, dass ich bei den Werten keine Probleme mit zu niedrigem Kupfer habe. Alles eben sehr individuell.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Bernd B. 224 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2011

@ Markus keine Ahnung. Ich habe auch gelesen, dass der Grund der Vergiftung die wechselwirkung der honen Zinkmengen mit anderen Spurenelementen und Mineralstoffen wie Kupfer, Eisen und Kalzium ist. Vielleicht bedeutet das, dass man keine Zinkvergiftung bekommt, wenn man neben Zink zugleich von diesen anderen Stoffen genügend einimmt? Aber was ist dann z.B. mit Mangan, würde das nicht auch dazu gehören? Ich weiß es nicht und will auch nicht so tun.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus B. 247 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2010

uhhh dann bin ich wohl vergiftet ;-) nehme z.t auch mehr wie 50mgr zink am tag...hmmmm

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Bernd B. 224 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2011

was die Empfehlungen angeht, bin ich mittlerweile auch total durcheinander. Beispiel Zink: ich habe gelesen, dass die dauerhafte Einnahme von 50 mg Zink zu Vergiftungen führt. Auch Strunz schreibt in seinem Mineralienbuch, 50mg sollten nur als Kur genommen werden, und dauerhaft sollten es nicht mehr als 25mg sein - "mehr ist nicht immer besser" (S. 157) was stimmt nun?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Alexander S. 1 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2011

Zu dem Buch Topfit mit Vitaminen hätte ich auch eine Frage. Empfehlung Dr. Strunz 6-10mg Karotinoide Wenn ich ein guten Karottensaft 1 Liter trinke hätte ich um die 60mg Beta-Carotin Also könnte ich die Empfehlung im Buch auf 60 mg erhöhen? LG, Alex :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
michele d. 3 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2008

Hallo maik, hast du denn statt ein anderes Produkt gefunden mit den gleichen Inhaltsstoffen? Gib es das überhaupt noch? lG michele

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
christian e. 16 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2003

Es ist weder das Produkt "schlecht" noch die Empfehlungen. Das Problem liegt vielmehr darin, daß hierzulande höher dosierte Produkte nicht verkauft werden dürfen. Du hast die Möglichkeit mehrere Tüten Vitamineral pro Tag zu nehmen, was ich jedoch aufgrund des relativ hohen Preises als keine gute Möglichkeit ansehe. Überlegenswert ist der Umstieg auf höher dosierte ausländische Präparate. Sehr empfehlenswert hierbei die Produkte der Firma Orthica (niederländischer Marktführer) - über Internet zu beziehen - und darüberhinaus im Anhang des Mineral- bzw. auch des Vitaminbuches von Strunz als qualitativ hochwertig empfohlen. Diese Produkte sind so hoch dosiert, daß du z. B. bei den Vitamin B Mengen auf die Strunz Empfehlungen kommst.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.