Forum: Gesundheit - Zirkeltraining, Kieser-Training,- oder Fitness-Studio

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Gerhard L. 108 Kommentare Angemeldet am: 03.05.2009

Hallo Manfred, wenn du Rückenprobleme hast, kann ich dir nur Kiesertraining empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber die Trainer dort haben eine gute Ausbildung und wissen manchmal besser Bescheid als so mancher Orthopäde. Ich habe nach einem Bandscheibenvorfall alles probiert: Gymnastik (habe ich nicht regelmäßig durchgehalten), Fitnessstudio (die Trainer dort haben wenig Ahnung und die empfohlenen Übungen waren oft alles andere als gut für mich)und Kiesertraining, was ich jetzt seit 5 Jahren mache. Seitdem habe ich keine Rücken- und Nackenschmerzen mehr und laufe sogar wieder Marathon. Wenn man erst die nötige Muskulatur aufgebaut hat, reicht es, einmal pro Woche bei Kieser zu trainieren, so dass der Zeitaufwand auch nicht so groß ist. Aber letztlich musst du für dich selbst herausfinden, was dir am meisten bringt. Liebe Grüße Gerhard

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
heiko w. 68 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Mehr Muskeln bekommst du beim 1 Satz Training, gesund wird allgemein empfunden, das Gewicht so anzupassen, dass du max. 10 Wiederholungen schaffst, am besten, bis der Muskel von alleine nachgibt. Denn nicht die Dauer ist entscheidend, sondern die Intensität des intensivsten Reizes. 3. Durchgang halte ich für überflüssig, würde lieber den 1. Durchgang intensivieren. Und keine Angst, dass du irgendwann aufgeblähte Muskeln bekommst. Das geht nicht so schnell. Ich persönlich mache das lieber zu Hause, ist am Billigsten und niemand hört mich schreien, wenn ich die letzte Wiederholung mache :D Klimmzüge, Liegestütze (ggf. mit Teraband) und viele andere Übungen lassen sich prima zu Hause durchführen. Die fachmännische Betreuung liegt ja meist eh nur in der Einführung in die Geräte, arbeiten muss dann eh jeder selber. Gründe fürs Studio wären für mich höchstens die Atmosphäre und das Bei-Angebot (Sauna, Solarium, Duschen, Massagen)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Manfred, du willst alles perfekt machen. Da gibts nur einen Weg. Hör auf deinen Körper. Bei den minimalen Unterschieden zwischen den einzelnen Programmen, sagt er dir am besten, was ihm taugt.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Strunzer; Ich bin nach intensivem Lesen der entsprechenden Forums-Beiträge zur Thematik etwas verunsichert und würde gerne eure Erfahrungen nutzen. Im Buch „Die neue Diät“ empfielt der Doc. ergänzend zum Lauftraining ein Zirkeltraining zum allgemeinen Muskelaufbau und zur Muskelstärkung Dies mache ich nun seit ca. 3 Monaten entsprechend den dortigen Empfehlungen. Aufwärmen; Übungen mit Terra-Band und Hantel,Wiederholung des Zirkels, etc.. . Nun habe ich mich bei „KIESER“ eingelesen; der wiederum hat teilweise entgegengesetzte Vorgaben (nur 1 Satz, max.90 Sec, unbedingt bis zur lokalen Erschöpfung des Muskels)KEIN freies Hanteltraining, sondern in Maschinen geführte Bewegungen....) und bezeichnet seine Methode als die effektivste und rationellste Methode, was hier im Forum in vielen Beiträgen auch bestätigt wird.—allerdings auch die Trockenste ;-) und auch Teuerste ; für mich zudem mit weiterer Anreise verbunden und somit zusätzlich zeitintensiv. Allerdings scheint der Erfolg seines Konzeptes ihm recht zu geben. Oder Krafttraining im Fitness-Studio vor Ort mit fachmännischer Betreuung gemäß deren Vorschlägen... Oder soll ich das Zirkeltraining intensivieren—sprich 3. Durchgang; oder die einzelnen Übungen erschweren durch höhere Hantel-Gewichte / festere Terra-Bänder? Ich möchte natürlich nicht unnütz trainieren oder Geld verpulvern (Höchstens in Eiweiss-Pulver J ) . Mein Ziel ist –ergänzend zum täglich 1 stündigen Nüchternlauf - ein starker Rücken und eine gute, ausgeprägte , fettfressende , aber nicht übertrieben sichtbar aufgeblähte Muskulatur mit vertretbarem Aufwand. Vorab Danke für eure Tipps Manfred

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.