Forum: Infektion & Prävention - Corona, ein Hoax?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.

"Man muss sich nur das reale Sterbegeschehen ansehen."

Sterben die Menschen jetzt aufgrund von Corona oder an anderen Ursachen? Du musst die richtigen Schlüsse ziehen, Thorsten. Wurden nicht viele Operationen verlegt, Arzttermine verschoben? Was ist mit den Masken, der Wirtschaft?

Das ist wie eine epidemiologische Studie, die zwar eine höhere Krankheitsgefahr verzeichnet, aufgrund von Fleischkonsum, aber nicht andere Faktoren berücksichtigt, bzw. überprüft von welcher Qualität das Fleisch ist.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6511 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Ist Corona ein Hoax? Oder ist Corona real?
Tötet und schädigt Corona Menschen oder ist es "nur" eine harmlose Grippe?

Seit Ende des 20.Jhd. gibt es ein Projekt namens "Euromomo", mit dem Ziel Übersterblichkeitsphänomene in Europa  entdecken zu können. D.h. Situationen und Ereignisse, die dazu führen, dass mehr Menschen sterben, als normalerweise, bzw. als zu erwarten wären.

Der Übersterblichkeitsverlauf der letzten Jahre sieht so aus (für Europa, über alle teilnehmenden Länder und Altersklassen gemittelt):

Man erkennt z.B. gut saisonale Übersterblichkeiten der jährlichen Grippewellen. Diese werden zusätzlich für Deutschland durch das Sentinel Programm des RKI überwacht.

Anfang 2020 gab es einen Anstieg der Übersterblichkeit, der jeden vergangene Grippewelle in den Schatten stellt. Gefolgt von einem ebenso prägnanten Abfall. Hier ist also irgendetwas passiert, dass es sonst so nicht gab. Die diejährige Grippewelle kommt entsprechend den RKI Sentinel-Berichten dafür nicht vollumfänglich in Frage.

Anfang des Jahren (~März - April) verzeichnete man in Europa aber einen starken Anstieg im Corona-infektionsgeschehen. Ab ~April wurden dieverse Anti-Corona-Maßnahmen eingeführt und umgesetzt ( Lockdow, Social Distancing, Masken, etc.). Beide Effekte lassen sich recht gut am Verlauf der Übersterblichkeit ablesen. Alternative Erklärungen, die mindestens ähnlich gut durch die Datenlage gestützt sind und erklärt werden können, sind mir nicht bekannt. Vielleicht kann da ja jemand erhellend eingreifen.

Corona befällt vornehmlich Alte und Vorerkrante (Corona als solches scheint also als Fakt akzeptiert zu sein).

Die Folgende Grafik schlüsselt die Übersterblichkeit nach Altersklassen auf (Quelle: Euromomo):

 

Selbst die Altersklasse unter 45 Jahren zeigt eine deutlcihe Übersterblichkeit, die über das "normale" Maß saisonaler Grippe-Übersterblichkeit hinaus geht.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die verschiedenen Länder Europas deutlich unterschiedlich schwere Verläufe bei den Infektions, Erkrankungs-, und Sterbezahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufweisen, ist zumindest für mich die Schlußfolgerung:
Corona ist werde ein Hoax, noch "nur" eine harmlose Grippe.

Und dafür muss man noch nicht einmal Studien oder (fach)theoretische Überlegungen anstellen. Man muss sich nur das reale Sterbegeschehen ansehen.

Aktuell beobachten man in vielen Teilen Europas wieder einen Anstieg der Infektionszahlen (Malle und andere Urlaubsregionen). Man darf gespannt sein, wie sich das in einigen Wochen auf die Übersterblichkeit auswirken mag...

Den Blick nach jenseits von Europa spare ich mir hier. Er ist aber auch nicht wirklich geeignet, Corona als harmloser einzustufen (USA, Mexiko, Brasilien, ...).

Um es mal frei mit den Worten von Uli auszudrücken: sehen, nachdenken, eigene Schlüsse ziehen.

LG
Thorsten

 

 

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.