Im Ärzteblatt stand das mal, dass bei hauptsächlich pflanzenbasierter Nahrung statistisch gesehen schlimme Verläufe viel seltener waren. Ich hätte auch eher auf LowCarb getippt, aber das war ja auch nur eine kleinere Umfrage gewesen, keine Mammutuntersuchung mit ganz vielen Teilnehmern. Macht aber insofern Sinn da das Mikrobiom im Darm pflanzliche Nahrung absolut liebt, die guten Darmbakterien gedeihen dabei einfach gut, siehe das Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders. Das Mikrobiom im Darm spielt eine große Rolle bei der Immunabwehr
Mikrobiom: So wichtig ist die Darmflora für das Immunsystem (myself.de)