Forum: Infektion & Prävention - Grippe-Impfung
Nein Albrecht, aber du verstehst offenbar nicht den Unterschied in meiner Aussage. Für mich ist deine Sicht aber verständlich da in der Regel in einem SchwarzWeißDenken hängst.
Hallo Thomas,
ich dachte, dass das von Dir stammen würde:
"Das Immunsystem hat keine begrenzte Resscourcen, die durch Impfungen verbraucht werden."
Aber offensichtlich hast Du einen Doppelgänger oder es hat jemand Deine Identität gekapert.
LG, Albrecht ( 11.12.2025 )
Wenn Du des Glaubens bist, dass Dein Immunsystem unendliche Resourcen hat, weil es Deines ist, so dass es auch durch ununterbrochene Impfzyklen vor, während und nach einer Infektionsperiode weder geschwächt noch fehlgeleitet wird,
Wer redet von ununterbrochenen Impfzyklen? Wer sagt, das Immunsystem hat unendliche Ressourcen?
Warum schießt du permanent über das Ziel?
Speziell für Grippeviren gilt: Sie sind immer da,
Das ist korrekt, war aber nicht deine Frage!
Hallo Thomas,
„Der Beginn ist der Zeitpunkt, an dem die Zahl der Influenzafälle deutlich ansteigt.“
Dass eine Anzahl deutlich ansteigt, das kann man nur in einem bestimmten Zeitintervall, aber nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt feststellen. Bis Du einen Anstieg bemerkst, ist der Beginn schon längst vorbei. Dies gilt allgemein.
Speziell für Grippeviren gilt: Sie sind immer da, sie sind älter als die Menschheit, genauso wie die Corona-Viren, werden ständig mutieren, aber niemals verschwinden. Ob sie einen Wirt finden, der sie aufnimmt und sie sich vermehren lässt, hängt von den Abwehrkräften des Wirtes ab.
Gute Bedingungen finden die Viren vor allem, wenn z.B die Nasenschleimhäute nicht gut durchblutet sind, weil man sich zu lange in trockener Heizungsluft aufgehalten hat oder weil man viel zu lange im nassen Badeanzug gesessen hat, dann kann man Sommergrippe bekommen. Beste Bedingungen finden Viren in den Wintermonaten, wenn die Sonne fehlt und die Vitamin D-Vorräte aufgebraucht sind, deshalb ist im Februar in den meisten Jahren der Höhepunkt der Grippewelle.
Das finde ich jetzt spannend, da Thomas mir sagte, ich könne gar nicht wissen, ob mein Immunsystem kompetent ist und Covid abwehren könnte, so ganz ohne Impfung. Und nun ist seins nicht begrenzt in seiner Leistung?
Hej Albrecht
"Wenn Du des Glaubens bist, dass Dein Immunsystem unendliche Resourcen hat,..."
Das Forum erinnerte sich noch gut daran, als Thomas V. uns mitteilte, dass er dreimal gegen Covid geimpft ist und sich bereits viermal mit COVID infiziert hat. Die vierfache Infektion wertete er mit einem gewissen Stolz als Beweis dafür, wie unendlich die Ressourcen seines Immunsystems seien.
Hallo Thomas,
"..Das Immunsystem hat keine begrenzte Resscourcen, die durch Impfungen verbraucht werden..."
Wenn Du des Glaubens bist, dass Dein Immunsystem unendliche Resourcen hat, weil es Deines ist, so dass es auch durch ununterbrochene Impfzyklen vor, während und nach einer Infektionsperiode weder geschwächt noch fehlgeleitet wird, dann handle ruhig so.
LG, Albrecht ( 10.12.2025 )
Manno Albrecht...da werden echte und immunologische Begriffe mit falschen Schlussfolgerungen vermischt!
Das Immunsystem hat keine begrenzte Resscourcen, die durch Impfungen verbraucht werden.
OAS ist ein realen Phänomen, ist aber keine Schwächung oder Fehlleitung, sondern beschreibt lediglich dass das Immunsystem bevorzugt auf auf bekannte Viren reagiert.
jetzt stellst Du schon wieder 3 Fragen, hast aber meine Frage von gestern an Dich noch nicht beantwortet: Du schriebst „Wenn ich mich vor der Grippesaison gegen Grippe impfen lasse ...“ und ich fragte deshalb: Wann ist denn für Dich vor der Grippesaison?
...tschuldige Patricia, ich dachte nicht, dass diese Frage ernst gemeint war;)
Also. Der Beginn ist der Zeitpunkt, an dem die Zahl der Influenzafälle deutlich ansteigt.