Forum: Infektion & Prävention - Grippe-Impfung
Ich und meine Familie halten es wie ihr beiden. Beim Duschen bin ich wie Ole ;-) Ich schmeiss mir so einiges an Nems, Vitamin C habe ich immer extra da. Meine Mama ist 80 (bald 81), nimmt keinerlei Medikamente und war letztes Wochenende mit uns Kindern in Fulda unterwegs und abends noch (kurz & knackig) im Club tanzen.
Zu unseren Erlebnissen mit Allgemeinmedizinern, Fachärzten etc könnte ich ganz Bücher füllen. Hätten wir nicht unseren Kopf benutzt und ein entsprechendes Umfeld, wären weder mein Freund, noch meine Mama, noch ich auf diesem fitten Level.
Da lächle ich auch milde bei allen, die mir sagen möchten, Nems funzen nicht. Mir wurscht, mir schmecken die prima :-)
Hej Albrecht,
"ihre Bekannte lebe in einem Pflegeheim, das von einem sehr guten Arzt betreut werde. Dieser habe sofort allen Bewohnern Vitamin-D verordnet mit dem Ergebnis, dass keiner von den Bewohnern an Corona erkrankt sei."
Tja, da fällt mir folgendes Zitat ein:
"Menschen, die selber denken sollen und können. Die brauchen keinen Vorbeter und Einordner."
Hallo Ole,
" Infektion im Pflegeheim mit mildem Verlauf dank Vitamin D"
Genau hier kann ich ein persönliches Erlebnis vom Sommer 2020 anknüpfen : ich wartete in einem Reformhaus an der Kasse, während eine ältere Kundin dem Verkäufer erzählte, ihre Bekannte lebe in einem Pflegeheim, das von einem sehr guten Arzt betreut werde. Dieser habe sofort allen Bewohnern Vitamin-D verordnet mit dem Ergebnis, dass keiner von den Bewohnern an Corona erkrankt sei.
LG, Albrecht ( 18.12.2025 )
Auch interessant, weil wieder aktuell
" Infektion im Pflegeheim mit mildem Verlauf dank Vitamin D"
https://tkp.at/2020/11/12/infektion-im-pflegeheim-mit-mildem-verlauf-dank-vitamin-d/
und
"Politik Corona Fälle in Schweizer Pflegeheim mit überraschend milden Verlauf"
https://tkp.at/2020/10/03/corona-faelle-in-schweizer-pflegeheim-mit-ueberraschend-milden-verlauf/
Anmerkungen: Die Covid"impfung" begann Ende 12/20, also waren die Bewohner der Heime nicht geimpft!
Hej Albrecht,
Corona ohne Impfung nicht bekommen, zumindest keine Symtome gehabt 150 (!) Coronatest (berufsbedingt), davon die Hälfte PSR Test alle negativ.
"Meine permanente Basis ist ein ganzjähriger Vitamin-D-Spiegel von 70 bis 80 ng/ml, tägl. 3.000 mg Vitamin C, Zink, Magnesium, Omega 3, eine ordentliche Portion Whey-Isolat zum Frühstück und zuvor jeden Morgen kalt duschen.
Werte, NEMS...Exakt wie bei mir, ich nehme nur 1-2g Vit. C...
Ja, nee kalt duschen, das schaffe ich nicht, da bin ich im wahrsten Sinne ein Warmduscher.
Meine letzte Krankmeldung war im Sep. 2016. Meine Stimme war weg/ Stimmbandenzündung!. Ohne Stimme läßt es sich im Notfallsektor schlecht arbeiten. Seitdem 2-4 leuchte Erkältung ... dann gab´s/gibts Booster Zink, Vit. C (bis zu 8-12g als Depot und 3-4 Liter Wasser extra. Thema erledigt!
Hallo Ole,
seit ich mich (seit rd 8 Jahren) ausreichend mit Mineralstoffen und Vitaminen versorge, hatte ich keine Infektionen mehr mit Ausnahme von zweien, deren Beginn ich gespürt habe, die aber nach zwei bis drei Tagen erloschen waren. Meine permanente Basis ist ein ganzjähriger Vitamin-D-Spiegel von 70 bis 80 ng/ml, tägl. 3.000 mg Vitamin C, Zink, Magnesium, Omega 3, eine ordentliche Portion Whey-Isolat zum Frühstück und zuvor jeden Morgen kalt duschen. Infolge dieser einfachen täglichen Routinen fühle ich mich weitaus fitter als vor zehn Jahren und kann über alle dieses Ergebnis kleinredenden Informationen nur lächeln.
LG, Albrecht ( 18.12.2025 )
TIPP: Lassen Sie ihren Vitamin D-D-Spiegel nicht am Ende des Winters bestimmen. Dann sind die Speicher entleert und die Werte wenig aussagekräftig"
Das ist ja ein SuperTipp:))
Vor allem in Anbetracht dessen, dass sich der Vitamin D Spiegel in 100 Tage ca halbiert. 20ng im August, Anfang Dezember sind es dann 10mg und im März ... Das Ganze in Kombi mit einem niedrigen Magnesiumspiegel - da sind wir aber "gut versorgt".
Hej Albrecht,
"Nach einigen Wochen sind die Vorräte so weit abgesunken, dass das Immunsystem nicht mehr ausreichend funktioniert um Infektionen rasch abzuwehren."
Dazu passend ein Tipp von der Stiftung Warentest, neuste Ausgabe 1/26. Ich zitiere
Bei täglichen sind bis zu 800 Internationalen Einheiten Vitamin D sind langfristig keine gesundheitlichen Risiken zu erwarten
"Wer sollte den Vitamin D Spiegel messen lassen?"
"Der Nutzen für gesunde Erwachsene ist laut IGeL-Monitor des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen "unklar", da es keine ausreichende Studien gibt. Bei Verdacht auf Vitamin D Mangel übernehmen die Krankenkassen die Kosten"
"Werte von weniger als 12 ng/ml weisen auf eine mangelhafte Vitamin D Versorgung mit erhöhten Risiko für Knochrnerweichung und Osteeporose. Bei 12-20 ng/ml gilt die Vitamin D Versorgung als suboptimal. Folgen für die Knochegesundheit sind möglich. Ab 20 ng/ml ist der Vitamin-D-Status in Ordnung."
"TIPP: Lassen Sie ihren Vitamin D-D-Spiegel nicht am Ende des Winters bestimmen. Dann sind die Speicher entleert und die Werte wenig aussagekräftig"
Liebe Foristen,
Sinnvolle Maßnahmen zur Grippesaison
Zur Grippesaison kommt es durch die Reduzierung der schützenden Vitamine D und C. Alle Bestandteile des Immunsystems und besondere die B- und T-Zellen haben einen Vitamin D Rezeptor. Erst wenn sie an ein Vitamin D Molekül binden, können sie ihre Aufgabe erledigen. Vitamin D wird durch die UVB-Strahlung in der Haut erzeugt. In der kalten Jahreszeit kommt sie nicht mehr oder nur in ungenügenden Maße zur Erdoberfläche durch.
Nach einigen Wochen sind die Vorräte so weit abgesunken, dass das Immunsystem nicht mehr ausreichend funktioniert um Infektionen rasch abzuwehren. Ergänzung mit Vitamin D in entsprechender Dosierung von 5000 oder 10.000 IE täglich schaffen Abhilfe. In Alters- und Pensionistenheimen, wo diese Nahrungsergänzung üblich war, kam es übrigens auch kaum zu Corona-Ausbrüchen im Winter 202o/21 und wenn dann nur mit milden Verläufen.
Auch an Vitamin C gibt es im Winter Mangel, fehlt doch meist frisches Obst und Gemüse. Man kann entweder gezielt Früchte und Gemüse mit hohen Anteilen an Vitamin C verzehren oder eben einfach auch ergänzen.
https://tkp.at/2025/12/18/grippesaison-gesundheitsschaedliche-massnahmen-aus-pandemie-zeiten-kommen-zurueck/
LG, Albrecht ( 18.12.2025 )
Nein Albrecht, aber du verstehst offenbar nicht den Unterschied in meiner Aussage. Für mich ist deine Sicht aber verständlich da in der Regel in einem SchwarzWeißDenken hängst.