Ole,
du hast Recht. Ich bin der Zeile verrutscht. Korrekterweise muss es heißen:
-----
Ungeimpft: 662,6 + 616,8 = 1279,4
Vollgeimpft: 681,7
Mal ehrlich, ist dieser Art in Deutschland zu zählen in Ordnung? Ich meine nicht!"
SO wird auch in Deutschland nicht gerechnet; einfach 100.000er Inzidenzen von zwei Gruppen addieren...
Wenn, dann müsstest du die Absoluten Fallzahlen addieren und zur entsprechenden Gesamtheit der Gruppe in Relation setzen:
Ungeimpfte: 662,6 (Inzidenz), 3.249 (Fallzahl) => Gruppengröße 490.341
Teilgeimpfte: 616,8 (Inzidenz), 367 (Fallzahl) => Gruppengröße 59.500
Gesamt:
Gruppengröße 549.841, 3.616 (Fallzahl) => 657,6 (Inzidenz)
------
Im Endeffekt keine große Abweichung (~1%)
Dann hättest du die von dir monierte RKI Zusammenfassung von Nichtgeimpften und Teilgeimpften zu Ungeimpften.
Deine Stumpfe Addition der Inzidenzen bleibt weiterhin schwachsinn, auch wenn wenn du zumindest korrekt addiert hast (Abweichung ~95%!)
Zum Thema Glaubwürdigkeit: Ich finde es allemale Glaubwürdiger, bei brauchbarer Methodik einen numerischen Fehlgriff einzugestehen und zu korrigieren, als kommentarlos an einer schwachsinnigen Methodik zu kleben.
@Ivan:
"wenn die Charts richtig interpretiert habe, sind fast 2/3 der Toten ungeimpft, fast 1/3 'ungültig' geimpft "
Sollte das tatsächlich sowas wie ein verklausuliertes Anerkenntnis sein, dass vollständig Geimpfte anschienend deutlich besser gegen Corona-Tod geschützt sind, als Ungeimpfte bzw. nicht vollständig Geimpfte?
"Tja, abwarten was da an Infos noch kommen wird."
Soll das heißen, du wartest auf weitere Bestätigung? Oder hoffst/wartest du auf Zahlen und angaben, die die Schutzwirkung der vollständigen Impfung doch wieder in Frage stellen könnten?
>>Schlafschaf58<<