31.01.2022
Hallo Frauke,
"Ich tue mich immer etwas schwer, solcher Art Zahlen vernünftig einzuordnen und z.B. auf meine Situation zu übertragen."
Das ist genau das Problem hier. Da werden Zahlen oder Links kommentarlos in der Raum geworfen, ohne eine eigene Aussage zu machen. Oder noch schlimmer, es wird das Gegenteil on dem hineinbehauptet, was die Zahlen und vielfach auch Studien eigentlich aussagen.
Du hast völlig Recht. Die von Ole genannten Zahlen zeigen sehr deutlich, dass die vollständige Immunisierung durch drei Impfungen den besten Schutz bietet. Erst Recht, wenn man berücksichtigt, dass Omikron in Dänemark erst ab der zweiten Dezemberhälfte durchgestartet ist und dass die Anzahl der Ungeimpften im Vergleich mit den anderen beiden Gruppen (teilgeimpft, vollgeimpft) die mit abstand kleinste Gruppe darstellt (aber bei den Infektionen anteilig am stärksten vertreten ist).
Eine Garantie gibt es dummerweise in keinem Fall. Weder bei der Impfung, noch bei der Infektion. Und ja, Delta ist noch nicht aus der Welt und wird es wohl auch nicht so schnell sein, so lange es genügend Ungeimpfte gibt. Die ersten Experten sehen sogar eine Renaissance von Delta, wenn Omikron abebbt und die Impfquoten nicht deutlich steigen.
Schau einfach, wie du ins Risikoprofil einer Covid-19 Infektion passt:
Alter, BMI, Vorerkrankungen (Diabetes, HK Erkrankungen, EBV, Herpes, etc.), Kontakte mit Mitmenschen, ...
Ggf. hilft eine Titerbestimmung oder Untersuchung nach spez. Abwehrzellen weiter (vielleicht bist du ja schon genesen, ohne etwas mitbekommen zu haben). All das kann und sollte deiner persönlichne Entscheidung zugrunde liegen.
Eine konkrete Anweisung, ob und womit du dich impfen lassen solltest kann die hier niemand ernsthafterweise geben.
Als Informationsquellen kann ich dir das RKI und dsa PEI empfehlen. Die sammeln die Primärdaten und werten sie aus. Die beschäftigen sich von berufswegen mit diesen Themen und verfügen und umfangreiches Fachwissen. Das sind eben keine Schmalspur- oder Hobby-Virulogen wie wir hier. Und auch wenn es hier im Forum und anderswo häufig Äußerungen gibt, die nur den Schluss zulassen, dass die tagtäglich mit der Corona-Thematik befassten Experten die totalen Vollpfosten sein müsten, ich glaube das nicht. Ich glaube nicht, dass in EMS, RKI, PEI, SSI, FDA, JHU, WHO und vielen weiteren Fachbereichen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen nur Idioten sitzen, die einer geheimen Weltregierung nach dem Mund reden. Ich gleube auch nicht, dass unsere Bunderegierung aus boshafter Absicht wider das Volk handelt.
Ich glaube aber sehr wohl, dass selbst ernannte Ausschüsse und fragwürdig Klagende vor erfundenen und echten Gerichtshöfen keine verlässlichen Informationsquellen sind.
LG
Thorsten