Zwei Anmerkungen von mir dazu:
- Bitte vergleicht keine Zahlen der Delta-Variante mit Zahlen von letztem Jahr. Ich glaube nicht, dass das weiterhilft.
- Wegen den Impfquoten. Ich halte es für äussert schwierig aus den Daten etwas abzuleiten. Z.B. England, 68% geimpft (laut Google), aber nur 17% der Toten sind ungeimpft (laut Robert) -> Impfung wirkt nicht. ABER: ca. 95% über 55 Jahren haben die Impfung. In der Altersgruppe müssten also nur 5% ungeimpft sterben, wenn die Impfung nicht hilft -> Impfung wirkt. Wobei dann noch die Frage ist, wer sich impfen lässt. Da kann man auch behaupten, dass das vorallem die Risikogruppe ist und die nunmal häufiger stirbt (pro Impfung). Das ist ja keine Studie, in der man die Leute gleichmässig einteilt und in beiden Gruppen die gleichen Bedingungen herrschen (Vorerkrankungen, BMI, Vitamin-D-Status etc.). Zudem die Frage, wer als geimpft gilt, insbesondere da in England (und auch Israel) beim Imfpstart die Zahlen ordentlich nach oben gingen. Das mag daran liegen, dass laut Studien das Immunsystem in den ersten 1-2 Wochen nach der Impfung deutlich schwächer ist. Bei der zweiten waren es nur noch wenige Tage. Hat man sich genau deswegen angesteckt und stirbt, wie wird das dann in der Statistik gezählt? -> Es gibt hier so viele Unbekannte, dass die ganze Rechnerei in meinen Augen auf sehr wackligen Füßen steht, in beide Richtungen!
Und der obligatorische Hinweis: Laut RKI gab es in den letzten 4 Wochen wieder Null (Zero!) Tote im Bereich 12-17 Jahren. Der Altersbereich mit der geringsten Impfquote ;-) (in diesem Dokument, unter 12 ist nicht extra aufgeführt)