Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Ausgehend vom G-Strang, dann Alpha, Delta, darauf Omikron mit aktueller Immun-Escape-Variante BA 5, das sind 5 Akte im Corona-Schauspiel, man wird sehen was der 6. Akt zu beiten hat. Ein weitere Immun-Escape Variante ist vorprogrammiert, je nachdem ob die wieder in Richtung der ersten Genaration von Omikron geht oder gar eine völlig andere pathogene Ausrichtung aufzuweisen hat fällt dann der 7. Akt aus.
Ach so, stimmt, es andelt sich dann irgendwann der Defiition nach um eine Endemie. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo denn gnau die wesentlichen Unterschiede so rein praktisch betrachtet liegen.
Wenn ich da Kekulès Podcast in Erinnerung habe, eine Studie die besagt das die Grippeimpfung zu 90 % vor einem schweren Corona-Verlaf geschützt hat, dann frag ich mich schon ob nicht eine Grippeimpfung die bessere Option ist um das Immunsystem mit Impfungen zu trainieren als Schutz vor den Auwirkungen einer Corona-Infektion. Wird jedoch wieder so kommen, dass nur die Corona-Impfstoffe anerkannt werden wenn es darum geht Busse und Bahnen benutzen zu können, dann wid ggf. auch wieder Druck auf Arbeitnehmer ausgeübt, jedoch hoffe ich dass sich solch eine Geschichte nicht wiederholt. Wahrscheinlich bin ich da naiv und volkommen bescheuert.
Meinetwegen lieber ein Grippe-Massenimpfung als Impfstoffe die irgendwann nicht mehr so richtig wirken und dennoch weiter verimpft werden. Na ja, geradeuas-gedacht ist das nicht unbedingt, es passt auch nicht in die üblichen sog. Querdenker-Schienen.
"Perfekt war keiner." Na ja, Unteschiede gibt es schon. Man wird sehen welche Maßnahmen sinnvoll waren und welche nicht, das stimmt, allerdings wird das mit den vielen sich widersprechenden Studien nicht unbedingt aufhören, hier beziehe ich mich ich gar nicht auf die sog. Querdenker-Studien, die bereits jetzt vorliegenden Studien aus GB, USA und den skandinavischen Ländern reichen aus. Auch die verschiednen Auslegungen von Studien die nicht umstritten sind werden weiter gehen.
Patricia, jetzt, so ziemlich am Ende der Pandemie, werden wir sehen welche Maßnahmen sinnvoll waren und welche nicht. Ich gehe davon aus, egal welcher Weg beschritten wurde, perfekt war keiner.
16.02.2021, 16:35 Uhr war natürlich nach der 2 Welle. Ob die Zeitung das unmittelbar nach Tegnells Aussage geschrieben hat, ist noch die Frage, denn eigentlich hat Tegnell das schon nach der 1. Welle gesagt und danach meines Wissens nach nicht mehr.
Auf die Schnelle fand ich nur den Bericht über eine, in Nature veröffentlichte Studie, auf die sich die Regierunsaussage Schwedens bezog.
...was aber nicht heißen, muss, dass Deutschlands Weg der richtige war;-)
Am Ende sind alle schlauer.
Stimmt;-)
Bis jetzt suchte ich die offizielle Regierungsaussage, habe sie aber noch nicht gefunden. Die ging im Frühjahr durch die Presse.
Thomas,
wo steht auf Deiner verlinkten Seite etwas vom Frühjahr 2022? Ich lese nur etwas vom 16.02.2021, 16:35 Uhr , das ist für mich Winter 2021 nach der 1. Welle.
Patricia:
Überhaupt: der ganze nördlliche europäische Raum von Skandnavien bis einschlißlich Dänemark steht besser das als D. Wobei sich bei Todeszahlen durch Corona Schweden schon etwas negativ durch die Art und Weise wie dieser Sonderweg bgangen wurde abhebt, mit den unbeliebten Masken wäre die Bilanz eine völlig andere gewesen.
Andere Länder haben die Schulen offen gehalten und es kam deswegen nicht zu Katastrophe. Hier wurde eine umstrittene Arbeit von Drosden zur Legitimierung von Schulschließungen als Mittel zur Bekämpfung von Corona verwendet, seine Auffassungen passten genau in die Linie der damaligen Politik. Das Ergebnis: Eine Katastrophe.
Wenn ich heute lese, dass die Charitè ein Fest ausrichtet, das nur für Geimpfte und Genesene Mitarbeiter zugänglich ist, dann dreht sich mir der Magen um.
Thomas,
ich habe Zahlen und bekannte Tatsachen geliefert, die mir zeigen, dass Schweden sehr viel besser dasteht als wir. Wie kannst Du Deine Behauptung belegen?
Patricia,ich muss dich leider korrigieren.Die schwedische Regierung räumte im Nachhinein ein, dass ihr Vorgehen ein Fehler war, Stand Frühjahr 2022.