Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Never mind - hab die Statistik selbst gefunden!

Nun muss man allerdings die wichtige Frage stellen: Tragen die Geimpften trotz Impfung weiter zur Ansteckung bei ??

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silke G. 48 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2019

Wie gut, dass es keine Impfpflicht gibt. Weder für Jungendliche und Erwachsene, noch für Kinder.

Jeder (in diesem Fall die Eltern) können frei entscheiden; ggf. erst mal abwarten.“

Genau, Thorsten, erst mal abwarten bis alle Freiwilligen bzw. auf die Impfpropaganda hereingefallenen Menschen geimpft sind und genügend Stoff für die Spritze für alle vorhanden ist.

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Danke Thorsten,

ich will das gern glauben, was Du sagst - Gibt es Beweise/Daten fuer diese Behauptung:

"Das ist aber nicht der Fall. In GB sind es nach wie vor vornehmlich Personen ohne vollständigen Impfschutz, die sich infizieren;"

Danke!

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

STW,

"Die Kritiker haben recht und die Impfung fuehrt zu reduzierter Immunitaet, womit jetzt eigentlich saisonale Viren schon im sommer toben."

Sollte das der Fall sein, müsste unter den Neuinfizierten ein sehr hoher Anteil an (vollständig) Geimpften zu finden sein. Das ist aber nicht der Fall. In GB sind es nach wie vor vornehmlich Personen ohne vollständigen Impfschutz, die sich infizieren; Betrifft immerhin noch eine Pool von 55% der Bevölkerung.

Das Deutschland diesbezüglich noch so glimpflich dabei ist, trotz "nur" 27% voll Geimpfter, liegt nicht zuletz an dem (noch) deutlichen geringeren Anteil der Delta Variante an den Neuinfektionszahlen in Deuschland (~6,5%). In GB lag der Anteil zu Pfingsten schon bei über 60%; Tendenz steigend.

LG
Thorsten

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 984 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Mein lieber Thorsten,

der etwas querdenkende Viruloge Hendrick Streek hat im März schon prophezeit das die Coronaviren saisonal agieren oder vornehm ausgedrückt-das das Infektionsgeschehen saisonal verläuft. Einer der Experten , der häufiger das Infektionsgeschehen kommentiert, Professor Dr. Dr. Karl Lauterbach hat die Saisonalität bestritten. Lauterbach hat nun Streek Recht gegeben und räumt eigene Fehler bei der Fehleinschätzung ein. Auch Lauterbach geht von einer Saisonalität aus, die nicht nur moderat ist. Lauterbach hatte zuvor Streek wegen seiner Auffassung etwas verspottet und gibt ihm jetzt Recht "Hendrick Streek hatte voll recht". Ich bleibe bei meiner Einschätzung "starker saisonaler Zusammenhang", verweise auf die sinkenden Inzidenzen im Frühjahr/Sommer 2020 und 2021 und habe volle Rückendeckung durch Streek und Lauterbach. https://www.merkur.de/welt/corona-zahlen-karl-lauterbach-raeumt-fehleinschaetzung-ein-streeck-hatte-recht-90808966.html   

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

"Einen saisonalen Einfluß wird es sicher geben. Wie stark der ausfällt ist aber durchaus fraglich. GB hat gerade wieder mit steigenden Zahlen zu kämpfen, gleichzeitig breitet sich die indische Delta-Variante anteilmäßig immer stärker aus. Höhere Infektiösität vs. saisonaler Rückgang; derzeit hat die höhere Infektiösität wohl die Nase knapp vorne."

Oder als weitere Theorie: Die Kritiker haben recht und die Impfung fuehrt zu reduzierter Immunitaet, womit jetzt eigentlich saisonale Viren schon im sommer toben. Das waere eine Katastrophe.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Carlos,

"ein starker saisonaler Zusammenhang ist trotzdem sehr wahrscheinlich und wohl hauptsächliche Ursache für die stark sinkenden Zahlen. "

Einen saisonalen Einfluß wird es sicher geben. Wie stark der ausfällt ist aber durchaus fraglich. GB hat gerade wieder mit steigenden Zahlen zu kämpfen, gleichzeitig breitet sich die indische Delta-Variante anteilmäßig immer stärker aus. Höhere Infektiösität vs. saisonaler Rückgang; derzeit hat die höhere Infektiösität wohl die Nase knapp vorne.

LG
Thorsten

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Tja Albrecht, da du nur eine Prognose  und einen Rückblick bringst, wüßte ich nicht, wo da ein Widerspruch sein soll. Aber vielleicht erklärst du das ja noch...

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 3025 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

Es kann nur einer die richtige Prognose stellen:

entweder

Thorsten am 17.06.2021:
" Noch viel entscheidender dürfte allerdings sein, dass wir es vor einem Jahr mit der deutlich weniger infektiösen Ursprungsvariante zu tun hatten und nun i.W. die infektiösere "britsche" Variante vorherrscht."

oder:

"Intensivmediziner: Corona wird künftig wie die jährliche Grippewelle sein

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), Christian Karagiannidis, fordert ein Ende des „pandemischen Denkens“ in Bezug auf das Coronavirus.
Man werde in den kommenden Wochen und Monaten aus der pandemischen Phase herauskommen, künftig werde Covid eine Erkrankung des Klinikalltags werden und den Schrecken einer in Wellen verlaufenden Pandemie verlieren, sagte Karagiannidis bei einer digitalen Pressekonferenz des Verbands am Dienstag.
„Wir werden in den kommenden Tagen die magische Grenze von 1000 Patienten unterschreiten.“ Nun sei die Zeit gekommen, „in eine chronische Phase“ überzugehen, sagte Karagiannidis. Corona werde den Klinikalltag in den nächsten Jahren „wie die jährliche Grippewelle“ begleiten.

Bis zum Herbst sei dann nicht nur mit Corona-Infektionen zu rechnen, sondern auch mit vielen anderen Krankheiten sowie verschobenen Operationen."


https://www.bz-berlin.de/deutschland/intensivmediziner-corona-wird-kuenftig-wie-die-jaehrliche-grippewelle-sein

LG, Albrecht

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6238 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Albrecht, was ist an deiner Corodoc Meldung besonderes? Dieses Thema wird im Mainstream seit Wochen diskutiert. Deine Quelle hinkt etwas hinterher;-)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.