Forum: Mental - L-Tryptophan zur Unterstützung bei Depressionen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Bei Tryptophan muss man, wenn man eine Histaminunverträglichkeit hat aufpassen. Man kann auf Tryptophan, Folsäure und Citraten mit zuviel Histamin oder gestörtem Aubbau reagieren.

Dazu gibt es auch einiges im Internet. Warum das jetzt so ist weis ich nicht. Meine Heilpraktikern meinte mal Tryptophan ist ein biogenes Amin. vlt. auch weil daraus Serotonin entsteht und dieses eins ist.

Ich habe in sehr stressigen Zeiten auf biogene Amine reagiert. Welche auch immer das nun waren...

LG, Caddel 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Andrea G. 63 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2014

Hallo Daisy,

Du schriebst an Caddel ""Denn Histamin springt Biogenen Aminen an..."
Kannst du das bitte etwas erklären?"

Schließe mich der Frage an, ich verstehe die Bedeutung und Aussage des Satzes (auch) nicht. Von der fachlichen Bedeutung rede ich gar nicht, sondern einfach nur: was sagt der Satz aus? Auf mich wirkt es wie ein Koan.

Histamin springt biogenen Aminen an ... die Gurgel?

Sorry für die Nachfrage, Caddel, Du hast bestimmt recht mit dem, was Du schriebst, aber ich meditiere jetzt schon seit 5 Minuten darüber, was der Satz bedeutet ;-) und habe null Ahnung.
Kenne mich mit Histamin aber auch nicht aus, weiß nur, dass es auch ein biogenes Amin ist, was auch immer das sein soll.

Liebe Grüße :-)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo zusammen,

bitte bei Anwendung von Tryptophan mal unbedingt in den Tryptophan-Kynurenin Stoffwechsel einlesen.

Hier nicht herumprobieren. Das ist nicht harmlos.

Viele Grüße

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Das kann ich nicht erklären. Habe ich hier und auf einigen Websites zu Histaminintoleranz aber gelesen. Ebenso kann man auf Folsäure reagieren. Folat geht wohl.

LG, Caddel 

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Daisy 22 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2022

Hallo Caddel!

"Denn Histamin springt Biogenen Aminen an..." Kannst du das bitte etwas erklären?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Eli: ich hatte selbst eine Depression mit Panik/Angststörung und rede nicht so daher. Ich weis auch, dass es Zeiten gibt, in denen man einfach nix hinbekommt. Kommt aber vom Nährstoffmangel. Also muss man da erstmals ran, damit man auch will!

In meinem Fall der Schlüssel Eiweiß! 

Tryptophan verträgt man nicht, wenn ein Co Faktor nicht stimmt oder,  wenn man eine Histaminintoleranz hat. Denn Histamin springt Biogenen Aminen an...

LG, Caddel 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Hallo Steffi und andere Betroffene,

ich habe selbst (leider) Erfahrung mit psychischen Themen, in meinem Fall eine Panikstörung. 

Meine Neurotransmitter waren bei der Messung alle komplett im Keller.

Was mir geholfen hat: 5-HTP höher dosiert (bis zu 800mg über den Tag verteilt), aber: unbedingt nach 1-2 Monaten dann nachmessen lassen, sonst kann es Probleme machen (zb Müdigkeit).

Die Co-Faktoren sollten natürlich auch stimmen. Außerdem würde ich auch die Nebennieren- und Sexualhormone checken lassen, sowie die Schilddrüse.

Was meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt: Nur auf Tryptophan setzen. 5-HTP wirkt hier deutlich besser.

Ansonsten auf ein Gesamteiweiß von mind. 7,5 schauen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo,

vielleicht kannst Du Deine Mutter zu einer Darmanalyse überreden. Tryptophan und Serotonin werden im Darm gebildet. Fehlbesiedlung durch z.B. Oscillibacter (bei vielen Depressiven erhöht) kann zu einem Mangel an GABA führen. Alistipes kann die Tryptophanverfügbarkeit beeinträchtigen. Chlostridien zu einer gesteigerten Ausschüttung von Histamin führen. Wenn Du Pech hast, laufen alle anderen Maßnahme hier ins Leere. Deshalb würde ich hier einsteigen, falls das mit Deiner Mutter noch möglich ist.

Viele Grüße

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Ihr alle,

zuerst mal kann ich das bestätigen, was Caddel sagt: wenn ich ins Tun komme, geht es auf einmal besser. Ich bin ja auch eine, die gern schnell ins Grübeln kommt und auf einmal sitzt man da wie gelähmt. Ich hab gemerkt, wenn ich mir für den Tag ein ganz konkretes Ziel setze, kann ich diese "Lähmung" oft umgehen. Aber ich glaube, jemand, den eine richtige Depression erwischt hat, bekommt auch das nicht mehr hin. Da ist dann gut reden von anderen...

Aber zurück zum Tryptophan, danach wurde ja hier auch gefragt. Habt Ihr wirklich alle gute Erfahrungen mit Tryptophan bzgl. der Psyche gemacht? Mir wird nämlich schlecht davon und ich bekomme Kopfschmerzen. Ich dachte erst, es wäre die Alpha-Lipon-Säure. Aber nein, das war sie nicht. Es ist Tryptophan. Tatsächlich reproduzierbar, Versuche mit Weglassen und Wiedernehmen.

Löwin007 erwähnt ja die entsprechende News von Dr. Strunz, habe ich alles probiert, einschließlich des Schemas von Dr. Nachtigall, das Herr Dr. Strunz erwähnt. Entweder es passiert gar nichts oder ich bekomme Kopfschmerzen. Gleichzeitig ist mein Tryptophanspiegel (am unteren Ende der angegebenen Spanne) nicht ein bisschen gestiegen.

Was kann man noch tun? 5-HTP? Dr. Nachtigall schreibt ja, dass 5-HTP erst recht dazu führt, dass es vielen davon schlecht wird.

Die - zumindest hier unten genannten - Kofaktoren sind alle da. Gemessen! LowCarb und Sport mach ich schon lange. Mein Blutzucker ist ziemlich konstant bei 90.

Ich schließe daraus nur: So einfach ist es nicht mit dem Tryptophan. Mal nach Schema nehmen oder vor dem Sport einwerfen und es wird schon... Bei mir zumindest nicht. Außerdem hilft das Steffi nicht weiter bei der Depression ihrer Mama. Aber vielleicht kann man diese Diskussion ja noch etwas fortführen und mal hören, ob es noch mehr Erfahrungen gibt. Bin gespannt.

Alles Gute für Deine Mutti, Steffi, und LG

Elli

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

PS: Was bei psychischen und auch bei jeder anderen Krankheit gilt: man braucht eine feste Tagesstruktur!! Rumsitzen, nix zu tun haben ist ganz schlecht, denn dann steht sich alles um die Krankheit, weil man auch nichts anderes macht!

Den Tag auch sinnvoll gestalten und sich an die Struktur halten!

Ich wurde gesund, als ich einen Hund adoptierte. Hatte keine Ahnung von Hunden und sie ist auch schon älter. Da hat man einiges zu tun und zu lernen. Man kommt raus, kommt mit Menschen in Kontakt. Hat eine Aufgabe!

Vlt. hat ja Jemand in der Nachbarschaft einen Hund zum Gassi gehen?

Deshalb funktionieren Tageskliniken ganz gut. Nur leider ist die Zeit irgendwann vorbei und man sitzt allein mit seinen Gedanken wieder zu Hause.....

Ehrenamt ist auch nicht schlecht.

Aber erstmal zu Hause auf die Beine kommen. Bewegung täglich einbauen, auch Gymnastik, Zeitung lesen.... Jeden Tag ein bischen mehr...

LG, Caddel 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.