Sie wissen, dass ich über Menschen mit diesem Beruf anerkennend spöttele. Bin zwiegespalten. Mein Großvater war Ingenieur, mein Vater war Ingenieur, mein Bruder ist Ingenieur, und ich habe Physik studiert. Alles die gleiche Schublade.
Ist ein Überlebensprinzip der Evolution, das vom modernen Zivilisationsmenschen buchstäblich in die Tonne getreten wird. Wird mir jedes Mal klar, wenn mir ein gehobener Manager im Maßanzug gegenübersitzt. Mit den „nur 5kg“ Übergewicht, sprich mit einem schwammigen, teigigen Körper.
Ein komplettes Büchlein. Klein, handlich, bunt. Voller Bilder. Auf dem Cover natürlich das Wichtigste. Thema Nummer eins in der Medizin, in Ihrem Leben: Wie werde ich schlank? Und gleichzeitig fit.
Besser dann, wenn Sie länger leben wollen. Wenn Sie nicht so schnell sterben möchten. Und ganz besonders: Wenn Sie nicht an dem ach so häufigen Prostatakrebs sterben wollen: Eine neue kanadische Langzeitstudie belegt, dass das Risiko, an dem Tumor zu sterben halbiert wird, wenn man nach der Diagnose viel Sport treibt.
Glaube, Hoffnung, Liebe. Diese drei. Scheint ein wirksames Prinzip zu sein. Und wird – so glaube ich – sehr viel häufiger zwischenmenschlich praktiziert als wir glauben. Darauf bringt mich ein empathischer Yoga-Lehrer.
Neu. Ganz neu. Der Frühling kommt, Ideen sprießen. Solch eine gänzlich neue Idee kommt heute von einer Apothekerin. Einer Frau Doktor. Die das Prinzip „forever young“ am eigenem Leibe erfahren hat und heute lebt. Überzeugt ist.