Letzen Samstag hat Patrick Lange erneut den Ironman-Hawaii gewonnen. Nach 2017. Und das in einer noch nie dagewesenen Zeit von 7:52 h also unter 8 h. Erstmals. Ein Genuss. Nachts um 01.00 Uhr konnten wir dieses Laufwunder bestaunen.
Das Gegenteil ist richtig: Wer älter wird, läuft langsamer. Unausweichlich. Beweisen die Marathonbestzeiten, statistisch aufgetragen gegen das Alter. Unzweifelhaft strengt sich auch ein 70-jähriger an bis zur möglichen Grenze. Bleibt aber langsamer. Soweit stimmt das.
Wenn die Nacht zum Feind wird – wenn Sie immer wieder aufwachen – sich „stundenlang“ wälzen und nicht einschlafen – und Sie dann morgens wie gerädert sind – dann sollten Sie sich langsam auf Ihre Eigenverantwortung besinnen.
Gast News Nr. 60
Auf den dritten Vortrag von Prof. Aaron Blaisdell war ich besonders gespannt. Er untersucht an der University of California das Verhalten von Tieren und Menschen...
Ziemlich neu ist die Erkenntnis, dass wir eine Zentraluhr eingebaut haben. Jeder von uns. Welche den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Diese Zentraluhr sieht aus wie zwei kleine Reiskörner und befindet sich hinter der Nasenwurzel. Und wie funktioniert die? Lesen wir nach:
Gast-News Nr. 59
Der zweite Vortrag des Symposiums für „Evolutionäre Medizin und Gesundheit“ (siehe Gast News Nr. 58): Die Neandertaler-„medizin“, von Prof. Martin Bergmann.