Das Lesen der Dr. Strunz News ist für viele ein Morgenritual – erkennen wir übrigens auch an den Besucherzahlen, die verdächtigerweise um 00.52 Uhr strunz.com aufrufen.

Der Morgen beginnt bei jedem zu einer anderen Zeit, das kenne ich noch gut aus meiner Studienzeit – bei manchen endet er eben nie.

Wenn einmal News etwas verspätet veröffentlicht werden, teilt man das auch gerne mal per Email unserem Kundensupport mit. So wie im Jahr 2019, als eine News wegen Serverproblemen eine knappe halbe Stunde später online ging. Um 01.15 Uhr nachts wurde die News veröffentlich, die aufmerksame Email dagegen erreichte uns um 01.02 Uhr.

Heißt für uns übersetzt: die News sind vielen Lesern ganz besonders heilig, sind nicht nur eine Informationsquelle, sondern ein Baustein für den gesundheitsbewussten Alltag – vielleicht auch eine Einschlafübung oder Wach-Bleibe-Technik? Jedenfalls:


Mit bislang über 6.000 News-Veröffentlichungen auf drstrunz.de, strunz.ch und natürlich strunz.com haben wir uns im Jahr Anfang 2020 Gedanken dazu gemacht, wie die News auch auf alternativen Wegen zugänglich gemacht werden können.


Das Endresultat: der neue forever young Atlas. Eine App für Ihr iPhone oder Android Endgerät – und sogar für den PC.


Release am 28.08.2023 – in 6 Tagen also.


An dieser Stelle ein Dankeschön an die knapp 100 Alphaversion-Tester der App, die vielen Feedback Emails und Hinweise zur Verbesserung. Wir haben unser Möglichstes getan, auf Ihre Hinweise zu hören.

In dieser News möchte ich Ihnen unsere Gedanken zur Gestaltung der App etwas erläutern. Alle weiteren Informationen finden Sie am 28.08. auf strunz.com – für die Verwendung rate ich einfach ein bisschen mit der App rumzuspielen (das schaffen Sie sicher auch ohne Betriebsanleitung!).

Auf den Webseiten wie strunz.com erhalten Sie natürlich weiterhin im täglichen Turnus die News. Diese sind, das wissen Sie, über die Suchfunktion oder Nutzung von Google gut auffindbar, allerdings in chronologischer Folge nach Veröffentlichung aufgelistet.

Die App wird daher auch nicht jede tägliche News veröffentlichen, sondern ausgewählte News von Dr. Strunz hochladen, die wir als besonders wertvoll erachten, und damit auch ältere, beliebte News neu zur Verfügung stellen.

VORTEIL DER APP:

Wegen des Erfolgs unseres forever young Podcasts (https://www.strunz.com/forever-young-podcast) wissen wir auch, dass bereits veröffentlichte News, selbst wenn vor Jahren geschrieben, immer noch auf großes Interesse aufgrund ihrer Zeitlosigkeit stoßen. Mit der App werden die News auch über die chronologische Sortierung hinaus auf eine neue Art und Weise erfahrbar.

Und:

Wir wollen über die App nun auch die Verknüpfungen zwischen den News für die Leser auffindbar machen. Wie Sie als regelmäßiger Leser wissen, bezieht sich Dr. Strunz gerne auf ältere News.

Dieses Beziehungsgeflecht ist in der App graphisch dargestellt – damit kann das Lesen ein kurzweiliger Streifzug durch die Gesundheitsthemen werden.

Bei der Entwicklung der Software haben wir uns dabei in allen Gestaltungsfragen immer an zwei Wegen ausgerichtet:


  • Eine eher graphische Gestaltung für Nutzer die gerne Informationen eher über Bilder erfassen möchten, experimentieren und Inhalte erforschen möchten.
  • Eine eher textlastigere Gestaltung für Nutzer die Informationen zielgerichteter auffinden und suchen möchten, Worte den Bildern vorziehen und effizientere Nutzung bevorzugen.

Bei Start der App werden Sie zunächst mit der Universumsansicht begrüßt:



Abbildung 1 Universumsansicht mit 7 Hauptkategorien


Über das Anklicken der jeweiligen Hauptkategorien, finden Sie dann entweder weitere Unterkategorien, wie z.B. Kraft, Meditation, Kohlenhydrate, Leserbriefe, Epigenetik oder Dr. Strunz News. So tauchen Sie immer weiter in ein jeweiliges Universum bzw. Hauptthema, wie z.B. das der Ernährung, ein oder springen von Hauptthema zu Hauptthema. Das ist natürlich eine spielerische Art und Weise sich mit den Dr. Strunz News zu beschäftigen.

Wir haben auch einen textlastigeren Weg programmiert: die Listenansicht.



Mit einem Klick auf das Listensymbol oben rechts öffnet sich mit einer Suchfunktion die Listenansicht. Hier können News direkt gesucht und gefunden werden, ohne den graphischen Tauchgang durch die Universumsansicht gehen zu müssen.

Es kann auch zwischen der Universumsansicht und Listenansicht jederzeit gewechselt werden.

Nun noch zur ungeklärten Frage:

Wie können also die Verknüpfungen zwischen den News gefunden werden?



Abbildung 2 Darstellung der Verknüpfungen; text-lastige Darstellung (links) und graphische Darstellung (rechts).

Im Bild oben sehen Sie links das untere Ende der bekannten News „Die Kraft des Windes“. Sie sehen hier abgebildet sechs verschiedene verwandte Artikel aus verschiedenen Kategorien, entsprechend farblich dargestellt. Diese verwandten Artikel können Sie einfach auswählen und springen entsprechend zur neuen, verwandten News.

Die Verknüpfungen sind auch in der sogenannten Universumsansicht auffindbar, wie Sie rechts auf dem Bild sehen können. Von der News „Die Kraft des Windes“ können Sie mit Klick auf die Pfadpfeile zu den verwandten Artikeln springen.



Abbildung 3 Mit Klick auf die Universumskugel gelangen Sie von einer News direkt in die passende Universumsansicht.


Geheimtipp auf Abbildung oben: von einer News aus können Sie mit Klick auf das Symbol im grünen Viereck markiert immer direkt zur Universumsansicht springen.

Natürlich habe ich hier etwas vorgegriffen und viele Menüfunktionen noch gar nicht erläutert. Das würde den Rahmen dieser News sprengen – wir hoffen auf Ihren Forscherdrang, der ja auch spät nachts nicht abzureißen scheint. Jedenfalls:

Freuen Sie sich auf


  • mit Audio hinterlegte News, vorgelesen vom Dr. Strunz Sohnemann, über eine Player-Funktion bedienbar

  • Favoriten-Funktion (das kleine Herz in Abbildung 2) zum schnellen Finden der Lieblingsnews

  • Auflistung der neuen Artikel zum schnellen Auffinden der letzten Änderungen, wenn man die App längere Zeit nicht geöffnet hat

  • Push-Funktion sobald neue Artikel veröffentlicht werden (hierfür brauchen wir Ihre Zustimmung, die beim Start der App abgefragt wird)

  • Teil II dieser News, mit noch weiteren Vorstellungen und Tipps zur Verwendung.

Wichtige Information: die App sammelt keinerlei Daten. Wenn Sie von der App keine Push-Nachrichten erhalten möchten, können Sie diese auch ablehnen. Aber wo bleibt da der Witz? Wir wollen Sie auch einmal wecken dürfen*.

Wir wünschen viel Freude mit dem forever young Atlas – entwickelt mit dem talentierten Team der Neobird GmbH in Nürnberg (https://www.neobird.de/).



Wir hoffen Sie schon etwas neugierig gemacht zu haben. Am 28.08. ist es soweit, dann können Sie die App herunterladen.

*P.S. Die Push-Nachrichten über neue Artikel erhalten Sie um die gutbürgerliche Zeit 12.00 Uhr mittags. Wahrscheinlich wecken wir nur Studenten. Auch gut.