Altersvergesslichkeit. Das ist der nette Ausdruck. Auf bayerisch und nicht böse gemeint: Verblödung im Alter, trifft besser zu. Halten Sie das für normal? Wird in den Medien oft so dargestellt. „Man wird halt alt“. Schauriger Satz. Halt ich nicht für normal. Ich will nicht nach Wörtern suchend herumstammeln (Wortfindungsstörungen) oder mitleidig angeguckt werden, weil ich mich nicht mehr daran erinnere, was ich am Vortag getan habe.

Muss auch gar nicht sein!

Vergesslichkeit ist nicht gleich Vergesslichkeit. Äußerst unterschiedliche Veränderungen im Gehirn können dumm machen. Bei Alzheimer sterben auch Gehirnzellen ab. Weniger Gehirnzellen, weniger Erinnerungsvermögen. Klar, denn das Gehirn ist der Ort der Erinnerung. Freilich gab´s da nicht mal was über Laufen und … rückgängig machen?

Bei einigen älteren Menschen kommt es zur Verdummung ohne das Absterben von Gehirnzellen. Dass den Betroffenen die richtigen Wörter nicht mehr einfallen, muss somit einen anderen Grund haben. Oft liegt es an den Synapsen, das sind die Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Wenn gespeichertes Wissen, wie auch Wörter, im Gehirn abgerufen werden, sind eine ganze Reihe von Gehirnzellen aktiv. Sie arbeiten als Ganzes. Damit sie das können, müssen die Verbindungen zwischen ihnen funktionieren, das sind die Synapsen. Tun sie bei einigen Älteren nicht mehr so gut.

Das kann jedoch direkt behoben werden. Die Natur hat uns dazu mit einem wunderbaren Stoff beschenkt, mit ACETYL-L-CARNITIN.


Acetyl-L-Carnitin heilt die problematischen Veränderungen an den Synapsen und verbessert ihre Funktion. Verjüngt also das neuronale Netz.


Acetyl-L-Carnitin kann der Körper selbst herstellen. Die Betonung liegt auf kann, denn oft genug stellt er es nicht in ausreichenden Mengen her, weil ihm die Stoffe, die er dazu braucht, fehlen. Das sind die essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin sowie die Cofaktoren Vitamin C, Vitamin B6, Niacin und Eisen. Häufig Mangelware … auch bei IHNEN! Am schlimmsten die typischen Defizite bei Methionin und Vitamin B3.


Acetyl-L-Carnitin direkt einzunehmen ist ein sicherer Weg zum Schutz Ihrer Synapsen.


Übrigens I: Und wenn Sie gleich damit beginnen? So den ersten Black-out vielleicht erst mit … 120 erleben?

Übrigens II: Nicht nur schlecht funktionierende Synapsen können zu Vergesslichkeit führen. Eisenmangel kann ebenfalls zu demenzähnlichen Symptomen führen. Banal: wenig Eisen, also tiefes Hämoglobin, tiefes Ferritin lässt den Sauerstoff-Level im Hirn sinken. Gibt´s schon bei Jugendlichen (siehe Eisen-Ambulanz Uni Hamburg).

Quelle: Kobayashi S, Iwamoto M, Kon K, Waki H, Ando S, Tanaka Y. Acetyl-L-carnitine improves aged brain function. Geriatr Gerontol Int. 2010;10 Suppl 1: S 99-S106.