Um das Wörtchen "Energie" dreht sich, genau betrachtet, unser aller Leben. Wissen können wir uns erwerben, aber die innere Kraft, den inneren Antrieb, das Gelernte auch wirklich umzusetzen… daran fehlt es nicht nur häufig, sondern in der Regel.

Wenn man Ihnen genau zuhört, wissen Sie alle um diesen Dreh- und Angelpunkt Ihres Lebens: Bitte ein bisschen mehr Energie.

Heißt in Ihrer Sprache: Ich bin so müde, schlapp, kann mich schon morgens kaum aufraffen und so weiter.

Wie so anders soeben die 60-jährige, sehr schlanke Dame mit den sprühenden Augen. Die seit 2,5 Jahren in Ketose lebt (so sagt sie) und

Jetzt erst weiß,
wie krank sie vorher war.

Wieviel mehr Energie der Mensch haben könne. Fällt bei mir ja häufig das Wort Lebensfreude. Ganz nebenbei erwähnt die Dame, dass

 

  • 20 Jahre Allergie vorbei seien.
  • 15 Jahre Darmbeschwerden vorbei seien.

 

Erzählen Sie das mit der Ketose Ihrem Hausarzt, kommentiert der mit "anekdotisch". Erzählung einzelner. Da gäbe es auch andere Meinungen…

Tja. Schlag ich auf das berühmte, das zentrale Büchlein "Leben ohne Brot". Sollten Sie wirklich kennen. Im Vorwort äußert sich Professor Christian B. Allan vom NIH, USA. Der größten und bedeutendsten medizinischen Forschungsstelle der Welt. Der schreibt so eindeutig und überzeugend … Aber lesen Sie doch bitte mit:

".. meine Beobachtungen… sind eindrucksvoll. Jeder verliert an Gewicht, selbst eher magere wie ich (mein Gewichtsverlust betraf vorwiegend den Bauch); mein Fett reduzierte sich von 15% auf 11% meines Körpergewichts.

Meine körperliche Kraft und meine Ausdauer erhöhten sich merklich, und ich kann es jetzt sportlich mit Leuten aufnehmen, die 15 Jahre jünger sind als ich…

Nach einem Jahr Diät war auch eine deutliche Zunahme meiner Muskelmasse zu bemerken. Ich bin weniger müde von dem Essen und frischer nachher. Meine Fingernägel wachsen jetzt schneller und Wunden heilen rascher als vorher.

Bekannte, die sich an dem Diätprogramm beteiligten, berichten ebenfalls über mehr Energie und über verschwinden von Bauchschmerzen und Müdigkeit nach dem Essen.

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich in unserem Labor Kohlenhydratesser meist jünger als ich, bei einem Schläfchen während eines Nachmittags-Seminares ertappt habe.

Wenn Kohlenhydrate, wie immer wieder behauptet, so viel Energie bereitstellen, wieso sind diese Leute so schläfrig? Eine Dame, die an dem Diätprogramm teilnahm, berichtete, ihr

Zahnarzt habe sich gewundert, wie schnell ihre Zahnfleischwunde nach einer größeren Operation abgeheilt war."

Und dann meint er, dass doch wohl ein wesentlicher Punkt bei jeglicher Gesundheitstheorie sei, ob die Patienten davon profitieren. Wörtlich:

"Wenn Sie einmal den Unterschied gegenüber vorher merken, wird Sie keine heute noch so anerkannte Ernährungstheorie (zum Beispiel die DGE) davon überzeugen können, dass Sie auf dem falschen Weg sind."

Fazit: Das Leben ändert sich ohne Kohlenhydrate. Die Beweise sind überwältigend. Hört bloß niemand zu. Wer es selbst erfahren hat, der weiß.

So eingangs die 60-jährige Dame. 20 Jahre quälende Allergie… vorbei. Steht in keinem medizinischen Lehrbuch.