Seltsame Kombination. Stress-Geschwüre auch beim Pferd? Trägt das Verantwortung? Lebt das in Scheidung? Leider, so lese ich, sei es eine Tatsache, dass


aktiv trainierte und an Wettbewerben teilnehmende Vierbeiner
zu 90% Magengeschwüre aufweisen.


Versteht man, wenn man selbst geritten und an Wettkämpfen teilgenommen hat. Mir haben die armen Tiere recht bald so leidgetan, dass ich dieses „Hobby“ wieder eingestellt habe. Pferde verkauft habe.

Frage: Kann man hier helfen. Gibt es hier eine gute Idee? Doch. Gibt es. Sogar eine überraschend gute. Denn natürlich hilft man auch den Tieren mit einem Säureblocker, zum Beispiel Pantoprazol. Das Dumme ist, dass dies anfangs hilft, nach kurzer Zeit die Geschwüre trotz Tablette wieder kommen. Und nach Absetzen der Tablette sowieso. Man hat also nur einen krankhaften Zustand vertuscht.

Abhilfe? Freilich: Lassen Sie das Tier frei. Gilt in meiner Gedankenwelt selbstverständlich auch für Hund und Katze. Nicht vermittelbar. Also werden wir wieder vernünftig. Sprechen wir über Ernährung.


  • Die natürliche Nahrungsaufnahme von einem Pferd ist faserreich und kohlenhydratarm. Wird über einen Zeitraum von bis zu 18 Stunden aufgenommen. Die fressen ständig.
  • Fütterung in Pferdeställen ist genau das Gegenteil, faserarm und zuckerreich

Das, glaubt man Veterinären, ist die Basis, der Hintergrund der häufigen Magengeschwüre. Selbstverständlich kommt dann der „Erziehungsstress“ hinzu.

Hilfreich folgende Studie: 58 Pferde wurden gastroskopiert. Ausgewählt wurden 34 Pferde mit Grad III und Grad IV – Geschwüren. Also ausgeprägt.


Jetzt hat man Paare gebildet. 17 Paare mit schweren Magengeschwüren. Hat immer das eine Pferd so ernährt wie bisher, das andere mit low carb, über den ganzen Tag verteilt (also dem natürlichen Zustand angenähert).

Außerdem bekamen die Tiere wegen ihrer schweren Magengeschwüre gleichzeitig einen Säureblocker für vier Wochen. Nachgeguckt wurde dann nach sieben Wochen.


Ergebnis: Kohlenhydratarme Kost, über den Tag verteilt, war der Normalkost weit überlegen: Geschwüre heilten ab, und blieben abgeheilt auch dann, wenn der Magensäureblocker abgesetzt war.

Genau das war bei den Vergleichstieren mit üblicher Kost nicht der Fall. Schon unter Säureblockern traten die Geschwüre leider wieder auf.

Wir lernen: Auch beim Tier lohnt sich low carb. Das weiß inzwischen jeder mit quälendem Sodbrennen. Die einfachste Methode: Streichen Sie künstliche Kohlenhydrate (News vom 17.09.2018). Nix Tabletten, sondern Natur.

Gilt für die gesamte Schulmedizin.