Forum: Bluttuning - ab 800µg täglich ist Selen toxisch! :-D

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Reinhard, Deine Schilderung zum Magnesium ist ja hochinteressant. Bei mir ist es so: trink ich abends einen Schnaps, dann geht das ganze Magnesium über Nacht so schnell verloren, dass ich in den frühen Morgenstunden Wadenkrämpfe bekomme. Auf den Zusammenhang hatte Herr Strunz auch schon mal in den news hingewiesen, und meine Erfahrung bestätigt es. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Jürgen, also Magnesium ist wirklich schwierig. Ich denke, dass man zunächst gar keinen echten Mangel (unter 0,75 mmol/l im Blut) feststellen kann weil jeder Körper seinen eigenen Mindestspiegel hat, den er nicht unterschreiten darf. Wenn kein MG da ist holt der Kröper es sich aus den Knochen. Da hat jeder Mensch Reserven. Deswegen haben Alkoholiker auch im Alter immer Probleme mit Osteoporose. Es ist auch unglaublich, wie schnell Magnesium bei einem Mangel wieder aus dem Blut verschwindet. Vor allem über Nacht wird alles aufgebraucht, was am Vortag reingeschaufelt wurde. In einem Selbstversuch habe ich mal Trimagnesiumdicitrat (was auch Dr. Strunz verwendet) getestet. Mit ca. 700 mg MG konnte ich den Blutwert innerhalb von 2 Stunden von 0,86 auf 1,26 raufschrauben. Das spürt man auch. Man wird die Ruhe in Person. Über Nacht war alles wieder weg. Also das Citrat geht tatsächlich sehr schnell ins Blut. Bei einem Mangel wird MG aber auch wieder sehr schnell verbraucht. Wenn man Glück hat, geht auch wieder was in die Knochen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Hi Karlson, wie versprochen! Selen: Ausgangswert 101 300ug Selen (SelenPos 2*3Tabletten) nach 7 Monaten 150ug/l Zink: Ausgangswert 0,77 60mg Zink (Zinkamin Falk 2*2Kapseln) nach 7 Monaten 1,54 mg/l Mir macht der Magnesium Wert sorgen, trotz der Einnahme von 1200mg disporal direkt ist der Wert immer noch bei 0,84mmol/l. Vor 7 Monaten war der Wert ähnlich. Hat jemand erfahrung? Ich denke, ich werde meine Strategie ändern und nehme nun abends ca. 800mg Magnesiumcitrat (Reinhards tipp!) und jeweils nach dem Frühstück und Mittagessen ein diasporal direkt. Ansonsten signifikante Steigerung von Testosteron, auch Hämoglobin ist gestiegen, Cortisol ist niederiger als vor 7 Monaten. Ich habe mich sehr gefreut über diese Ergebnisse.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karlson v. 53 Kommentare Angemeldet am: 19.02.2006

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Daten! Das hilft mir sehr. Vermutlich hängt mein erhöhter Bedarf doch mit dem Morbus Bechterew zusammen. Naja, Selen werde ich auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen messen lassen. Viele Grüße, Karlson

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Hi Karlson, deine Frage ist äußerst Interessant. Dafür könnte man sogar nochmal einen neuen Beitrag schreiben. In folgender form vielleicht: Ausgangswert - Einnahme Menge und Mittel - Messwert nach x wochen. Ich habe gerade eben ein Blutbild machen lassen. Ich werde dann wenn ich die Ergebnisse habe alles posten. Würde mir das auch von anderen Wünschen. Vielleicht wäre dafür auch ein nicht öffentlicher Bereich sinnvoll in dem nur registrierte Benutzer erlaubt sind. Aber das betrifft wieder die Forumsverantwortlichen und geht vielleicht zu weit. Aber ich denke es ist eine nette Anregung. Also am Mittwoch schreib ich dann die Daten hier rein. Grüße Jürgen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Stefan R. 3 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2009

Nehme Vitamin C über den Tag verteilt und nochmal Vit C und Selen zusammen am Abend. Hatte ich vorhin noch vergessen zu schreiben.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Stefan R. 3 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2009

Hi Karlson, also habe folgende Messergebnisse: Selen 228 mcg/l, Ziel Richtung 300 Vitamin C 21,4 mg/l Nehme ca. um die 5 g Vitamin C (gepuffert, Calciumascorbat) und 200 mcg - 300 mcg Selen als "Selenium proteinate, in alfalfa base"...Produkt aus den USA. Schöne Grüße und alles Gute Stefan

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
heiko w. 68 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Denke mal, die Schwelle zur Überdosierung muss jeder für sich individuell entscheiden. Für Pauschalisierung gibts, wie meistens, zu viele Unbekannte, z.B. aktueller Selenwert, Schadstoffansammlung im Körper, Körpergewicht, Geschlecht und wieviel Selen bekomme ich durch die Nahrung. Ich denke, bei solchen Studien wird vorsichtshalber immer von der untersten Grenze ausgegangen. Nunja, ich versuche aktuell mit 400ug aufzufüllen. Mal schauen wie weit ich damit komme.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karlson v. 53 Kommentare Angemeldet am: 19.02.2006

Hallo Heiko, was Du schreibst, steht alles wunderbar in meinem Ratgeber- und Lehrbüchern. Leider ist meine eigene, gemachte (und gemessene) Erfahrung eine ganz andere! Warum habe ich erst mit der "toxischen" Dosis einen Blutspiegel erreicht, der am oberen Grenzwert liegt? Ich hatte die Frage schon mal gestellt, anscheinend hat hier kein einziger einen Blutwert von 150-200. Viele Grüße, Karlson

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
heiko w. 68 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

So wie ich es verstanden habe gibt es verschiedene Formen von Selen: Selenit (z.b. Natriumselenit) Selenat Selenmethionin Selenhefe Mit Vitamin C reagiert das Selenit zu elementarem Selen, das sehr schlecht resorbiert werden kann. Mit Selenmethionin und Selenhefe reagiert Vit. C nicht, bei Selenat weiß ich es nicht. Die Bioverfügbarkeit scheint bei Selenmethionin und Selenhefe am Besten zu sein. (ein Forenuser meinte irgendwo, dass Dr. Strunz aktuell Selenhefe empfielt) Preislich ist die Reinhildis Apotheke zu empfehlen, die machen ihre Kapseln selber mit hochwertiger Selenhefe. Die meisten Studien gehen von einer sicheren Grenze von ~400 ug / Tag aus. Die toxische Schwelle liegt oberhalb ~ 900 - 1000 ug / Tag. Quellen darf ich ja nicht nennen, allerdings da sind sich die meisten Studien recht einig. Aber darüber lässt sich hier sicher besonders gut streiten.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.