Forum: Bluttuning - ab 800µg täglich ist Selen toxisch! :-D

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Karlson v. 53 Kommentare Angemeldet am: 19.02.2006

Hallo Michaela, ja, Deine Info scheint veraltet zu sein. Ich bin mir absolut nicht mehr sicher, ich glaube den Hinweis von Dr. Strunz bekommen zu haben. Du hast schon recht, schlüssig ist das nicht. Es scheint so zu sein, dass es in der Natur funktioniert. Nur wenn wir Menschen NEMs basteln, wird es kompliziert. Ich weiß leider auch nicht mehr. Weitere Literatur ist mir nicht bekannt. Wenn Du sicher sein willst, läßt Du einfach beide Stoffe messen, dann weißt Du genau, wie es in DEINEM Körper ist. Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Viele Grüße, Karlson

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Karlson, in dem Mineralienbuch von Dr. Strunz habe ich gelesen, dass organisch gebundenes Selen nicht mit Vitamin C reagiert. Ist diese Information falsch/veraltet? Aus welcher Quelle stammt die Aussage Deines obigen Beitrags? Mich wundert es schon ein wenig. Es ist doch natürlich, über die Nahrung Selen und Vitamin C gleichzeitig zu sich zu nehmen. Die meisten Stoffe kommen doch in der Natur gemeinsam und nicht isoliert vor. Hätten dann Lebewesen in Selenreichen Gebieten alle Vitamin C - Mangel? Die Sache mit dem Selen gibt mir Rätsel auf. Gibt es noch andere Literatur zum Thema? Danke im Voraus für die Hilfe! Bin etwas verwirrt. LG, Michaela

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karlson v. 53 Kommentare Angemeldet am: 19.02.2006

Hallo Jürgen, Vitamin C reagiert im Darm mit dem Selen zu einem Komplex, der nicht mehr vom Körper aufgenommen bzw. verwertet werden kann. Dabei ist es egal, in welcher Form (anorganisch oder organisch gebunden)Selen genommen wird. C habe ich nicht gemessen, Selen s. o.. Morgens gibt es bei mir 1g C, Mittags 1000µg Selen, Abends 1g C. Grüße, Karlson

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Ich habe gelesen (was man auch immer davon halten soll) dass man nicht gleichzeitig Vitamin C und Selen nehmen sollte, da es zwar nicht schädlich ist aber die Aufnahme von Selen behindert. Mögliche Ursache karlson? hat jemand (gemessene erfahrung?)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karl G. 258 Kommentare Angemeldet am: 14.08.2009

Hallo Rabea , falls meine Zeilen für Dich nicht erscheinen , waren wohl wieder zu lang ... in Kurzform was ich machen würde : - Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten ( Milchprodukte ,Teigwaren ,Brot , Eiweisschakes ... , Fertigessen und hochverarbeitete Produkte mit Zusatzstoffen !!!! , Fructose , Histamin .... ) - Darmflorastatus testen lassen , könnte jeder Hausarzt veranlassen.... Und Blutuntersuchung so weit möglich ... Regelmäßig aber mäßig und reizarm essen mit "essentiellen Nährstoffen" NEM's ergänzen. LG Karl

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karl G. 258 Kommentare Angemeldet am: 14.08.2009

Hallo Rabea , wenn ich Deine Schilderungen lese erkenne ich mich großenteils wieder . Vorab , laß Dich nicht unterkriegen ,grundsätzlich bist Du sicher auf dem richtigen Weg !!! Ich möchte an dieser Stelle mal zwischen den fleißigen Schreibern hier unterscheiden : es gibt einige denen es ganz gut geht gesundheitlich und die mit den Tipps vom Doktor noch fitter werden können und wollen. Und dann gibt es viele von uns denen es nicht so gut geht , und denen können die Tipps sehr helfen gesünder zu werden oder die Gesundheit zurück zu bekommen.... man kann aber nicht für jeden die gleiche "Therapie" verordnen. Andauernder Durchfall kann durch mangelnde Verdauung hervorgerufen werden , die daraus resultierenden Gärprodukte vergiften den Körper und machen ihn ernsthaft krank ! Aus diesem Teufelskreis muss man raus ! In dieser Situation halte ich NEM's für sehr hilfreich , erst recht wenn man nicht alles essen kann . Ein guter Doktor an der Seite wäre da schön ! Mein tipp : versuche durch Auslassdiäten heraus zu finden was Dir nicht bekommt ! Ich habe leider auch mit Soja keine guten Erfahrungen gemacht . Ich würde mit einer sehr überschaubaren Diät aus z.B. gedünsteten Möhren , gekochten Eiern , Honigmelonen und Fisch , etwas Salat, Brokkoli , Blumenkohl .... versuchen den Bauch zu beruhigen ,dazu unbedingt Mineralien und vor allem auch B-Vitamine !!!! (Haut !und Nerven ! ) und die MAP nehmen. Nüsse ... auch und gutes Fleisch. Eiweiss-Drinks und Milch - und Soja-Sachen unbedingt weglassen und dann mal sehen .... LG Karl

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Ja super, Rabea!!! Mach weiter so, das hört sich echt prima an. Gut, dass Du den Alkohol weglässt. Den braucht kein Mensch. Hat auch extrem viele Kalorien. Vielleicht ist ja gar nicht das Eiweißpulver schuld an Deinem Durchfall. Es könnte auch eine bestimmte Sorte von Obst sein, oder doch das Magnesium ... LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rabea H. 246 Kommentare Angemeldet am: 15.02.2009

erstmal Danke für eure vieeeeelen Ratschläge. Ich kann kein andere Eiweißpulver mit so wenig KH's und so hohen Eiweißwerten finden.... naja, ich werde demnächst mal die MAP's versuchen. Warum ich nur einmal am Tag esse??? ganz einfach ich will ja noch 20 - 25 kg abnehmen (bin 1,67 cm groß und hätte gerne mal 57- 62 kg) und wenn ich mehr esse, dann nehme ich nicht ab nix Stufe 2 oder sogar 3. Mit Stufe 3 nehme ich leider schon zu - tja ob es jetzt Veranlagung ist, komische (naja wohl eher nervige) Gene oder andere Aminosäuren??? Es ist in meiner ganzen Familie so, wir verwerten so extrem gut, ich glaube wir könnten in den schlechtesten Zeiten, in denen andere Menschen verhungern noch zunehmen - leider... Klar baue ich im Moment auch Muskeln auf, durch fast tägliches Laufen, teilweise mit dem Rad zur Arbeit und seit neuestem noch 1-2x pro Woche schwimmen - ja, ist auch viel, aber ich will auch endlich mal schlank sein. Ich fahre nicht mal mehr Aufzug - habe alle solche Kleinigkeiten umgestellt. Ich mag vielleicht ein extremer Kämpfer sein, aber von nix kommt nix ;-))) Ich esse keine Bitterschokolade – da ist auch Zucker drin; Ich trinke auch kein Alkohol mehr – hatte dann immer 3 Tage Abnehmstopp und habe mich immer und immer wieder geärgert. Wenn mir jem. sagt, ich solle weniger NEM nehmen, dann frage ich mich immer….. und wieso sollte ich z. B. weniger/kein Selen nehmen??? Woher soll mein Körper es denn dann bekommen usw…. Karl – das was Du beschreibst kenne ich, denn meine Haut wird einfach nicht ganz gesund und bleibt immer etwas rau und schuppig, trotz Zink usw. Ich werde mir zu Testzwecken (ich bin ja sehr experimentierfreudig) mal ein Soja-Eiweiß irgendwo bestellen, mal sehen, was ich da so finde und dann die MAP’s. Jetzt ist es schon wieder so lang geworden – Sorry ….. tz, tz, tz…. Also vielen Dank noch mal an alle ich werde weiter experimentieren. Herzliche Grüsse Rabea

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Also wenn ich vier Päckchen nehme habe ich auch weichen Stuhl. Was solls? Obacht Spaß: ich muss nur beim lachen aufpassen :-) Grüße

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

2 x 600 mg Magnesium ist doch auch zu viel oder? Empfielt der Dok nicht 400 - 600mg? Runterdosieren, Rabea, vielleicht hilfts! Und nicht alles auf einmal, sondern über den Tag verteilt... Viel Glück

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.