Forum: Bluttuning - Erhöhtes Lp a) und LDL - Statine trotz Stillen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo JS,

herzlich willkommen im Forum und es tut mir sehr leid, dass Du unter dem hohen Lp (a) Wert und Cholesterin leiden musst! Der Körper reguliert die Cholesterin Synthese selbst und Statine sind vorläufig nicht zu empfehlen. Bei einem hohen Lp (a) Wert sollten alle anderen Risikofaktoren minimiert werden (z.B. Homocystein, Vitamin A/D/K2 etc.) und evtl. hilft Dir die Gabe von ACC/NAC (weniger oxidativer Stress): Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Tocotrienol (Vitamin E-Komplex) dient u.a. als Gefäßschutz. Cholesterin dient in einigen Fällen auch als Antioxidanz und ist häufig bei oxidativem Stress und/oder Nitrostress erhöht. Viele Grüße!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
JS_1985 8 Kommentare Angemeldet am: 03.04.2025

Hallo,

Ich bin 39, BMI 20 und habe erhöhte Cholesterinwerte. Ich habe diese 2018, 2023, 2024 und 2025 messen lassen, da mein Vater mit 45 an einem Herzinfarkt plötzlich verstorben ist. Nachdem die Werte von 2023 bis 2024 stark angestiegen sind (Gesamtcholesterin 5.2 auf 7.2 mmol/l; LDL von 3.9 auf 5.2 mmol/l; HDL immer bei ca. 1.8-2 mmol/l, Trygliceriede 0.8 - 1 mmol/l; ApoB 1.2 g/l; sdLDL 0.91 mmol/l; 17.9%, Langzeitzucker 5.7), will mir der Hausarzt Statine verschreiben. Nachdem ich noch stille (bin im Februar 2024 zum 2. Mal Mutter geworden), möchte ich dies aber (noch) nicht. Zudem habe ich mir über diverse Quellen etwas Wissen angelesen, sodass ich im Februar diesen Jahres auch darauf bestanden habe, den Lipoprotein a)-Wert messen zu lassen. Leider ist auch dieser erhöht (0.77 g/l).
 
Da ich eben zwei kleine Kinder habe, möchte ich mein Risiko natürlich so gering wie möglich halten, wobei ich mittlerweile wirklich Angst habe, meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen. Zumal auch der Hausarzt gesagt hat, dass wenn ich die Statine nicht nehme, ich dies nicht erleben werde. Ein Calcium-CT, welches im Sommer 2024 gemacht wurde, hat einen Score von 0% ergeben. Die Halsschlagader will der Arzt nicht schallen, da er meint, dass dies eine falsche Sicherheit generiieren könnte.

Gibt es allenfalls jemanden, mit Erfahrungen bzgl. Cholesterinwerte und Stillen? Könnten diese allenfalls deswegen so stark erhöht sein? Kann ich diverse NEM wie Vitamin C, Lysin, etc. auch in den oft empfohlenen hohen Dossierungen einnehmen und so versuchen, den Lp a) zu senken oder ist dies wegen dem Stillen eher zu vermeiden?

 
Herzlichen Dank bereits für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse
JS
 
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.