Forum: Bluttuning - Homocystein erste Messung 8,7, nach zweiter Messung erhöht 9,9

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

robert, ich liege mit dem homocystein bei 8.7, wenn ich 2x50b-komplex nehm. bei einer liege ich schon bei 9.5. darum will ich b12 hochziehen, da ich den spiegel im graubereich habe. ist die frage, ob es gleich 5mg b12 sein müssen.

herbert gab ja einen spiegel von 2000 an. daran kann man sich orientierem, was die Dosierung betrifft.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

50 mcg ist tatsächlich sehr sehr wenig. Ich habe auch mal die 5mg Lutschtabletten gehabt...aktuell benutze ich B12 Tropfen immer mal als Kur.

Dazu aber unbedingt Biotin nehmen, auch richtig viel (2-5mg), das betont Kuklinski nämlich auch, dass sonst bei hoch dosiertem B12 Biotin in den Mangel kommen kann.

Noch so als Ergänzung.

Man sollte Homocystein auch nicht zu niedrig werden lassen...das muss und darf nicht zu niedrig sein...wie so vieles. Ist eben kein Schwermetall ;-) ..das will man bei 0mcg haben. Homocystein sollte so bei 5,0-8,0 liegen. Aber eben nicht bei 14+ ...das ist der Punkt.

VG,

Robert

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

herbert, ein sehr informativer bericht!

ich werde das mal versuchen umzusetzen, da ich auch ein erhöhtes homocystein mit einem b-komplex runterdrücke. trotzdem weise ich leichte mängel an b12 auf.  b12 nehm ich 50 mcg im rahmen des b-komplexes.

ich werde mal zusätzlich das methylcobalamin nehmen. welche dosierung würdest du empfehlen...5mg?

und bei fohlsäure, welches ist da die bioaktivste, optimalste variante?

mit dem b50-komplex geht das homocystein con 14 auf 8.x runter. das wäre noch ausbaubar.

auf jeden fall will ich den b12 spiegel anheben.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Herbert A. 102 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2018

Hallo zusammen!

Noch einige etwas theoretische Überlegungen zu Homocystein, B12 und Folsäure:

Dass B12 im höheren Alter zum Problem werden muss, glaube ich nicht (widerspricht meiner Erfahrung). Ein B12-Mangel hat wohl andere Gründe, zB eine zu geringe Zufuhr der Variante Methylcobalamin (nicht das synthetische und funktionell ineffektive Cyanocobalamin). Homocystein lässt sich nur durch Übertragung der Methyl-Gruppe (CH3) abbauen, d. h. in Methionin, die systemisch vielleicht wichtigste Aminosäure, umwandeln.

Richtig ist zunächst sicherlich, dass B12, B9 (Folat) und B6 interagieren, weshalb immer alle drei zu beachten sind. Darüber hinaus jedoch müssen ALLE B-Vitamine ausreichend verfügbar sein (wobei mir Kuklinski einfällt, der bei B7 die größten Defizite festgestellt hat).

B12 kann man praktisch nicht überdosieren. Ein Blutspiegel von mindestens 2.000 pg/ml dürfte sehr empfehlenswert sein und lässt sich auch im höheren Alter mit 5mg-Lutschtabletten gut erreichen. 5 mg/d hält Gröber allenfalls für gering toxisch.

Zu bedenken ist, dass das gemessene B12 nur zu 20 % bioaktiv ist, wie Gröber an einer Stelle erwähnt. Bei 2.000 pg/ml sind das nur 400. Bedeutsam wird dies mit Blick auf Methionin, da ein Mangel an Methylcobalamin a) Homocystein ansteigen lässt, b) die endogene Methioninsynthese hemmt und, da Methylgruppenmangel, c) die DNA-Synthese unterbindet.

Letztere hängt nun von Folsäure ab, die in einer bestimmten Form – als Tetrahydrofolat – benötigt wird, um mittels B6 5,10-Methyltetrahydrofolat und dann mittels B2 Methyltetrahydrofolat herzustellen. Dieses wiederum wird als Methylgruppendonator (CH3) benötigt wird, um verbrauchtes Methylcobalamin – also Cobalamin – zu recyclieren. Methyltetrahydrofolat wird somit bei B12-Mangel zur „Methyl-Falle“.  

“Folate Trap - The science behind B12 deficiency”: So now let's assume that there’s no Vitamin B12. 
First of all, this is reflected by elevated levels of Homocysteine in circulation as the first reaction is cut off. 
Secondly, the form of folate that is required for DNA synthesis is not generated.

So even though the fault is with Vitamin B12, the actual reason for all the clinical manifestations of its deficiency, called “Megaloblastic Anemia”, is the relative absence of Folate. “Trapped”, for no fault of its own." Schaubild unter https://www.firstclassmed.com/articles/2017/folate-trap

Schlussfolgerungen: Folatmangel ist kritisch, B12-Mangel noch kritischer. Gröber beschreibt den Zusammenhang zwischen B9 und B12 auf S. 96 seiner „Mikronährstoffe“ ebenfalls recht ausführlich. Folsäure könne zwar „die im Vitamin-B12-Mangel durch funktionellen Folatmangel (Methyl-Trap) gestörte Purin- und DNA-Synthese kompensieren, … die Vitamin-B12-abhängige Methylierung von Homocystein zu Methionin sowie die S-Adenosyl-Methionin-abhängigen Methylierungsreaktionen im Nervensystem bleiben jedoch gestört mit dem Risiko irreversibler neurologischer Schäden“.

Korrekter Homocystein-Abbau erhöht tendenziell den Methioninspiegel. Methionin ist lebenswichtig (und dient zB auch der Prävention von Blasenentzündungen). Es wird in der Leber zu Homocystein abgebaut, das dann zyklisch zu Methionin remethyliert wird – eben mittels B12, B9 und B6 (Transsulfurierung zu Cystein und Glutathion). Der Prozess sollte besser keine Mängel aufweisen.

Folglich sollte man die genannten Parameter messen. Homocystein ist allerdings nur ein wichtiger Faktor, Lipoprotein (a) und oxLDL kommen hinzu. Prinzipiell kann die Messung von B12 und B9 die Homocystein-Messung entbehrlich machen. Bei mir hat das exakt funktioniert. Homocystein wurde in der Folge dann aber doch im Rahmen des Entzündungsprofils (CRPhs, IL-6, TNF-alpha, Gamma IFN) bestimmt, und der Wert war erwartungsgemäß ebenfalls exzellent.

Und wenn wir schon bei Entzündungen sind: Die einschlägigen Parameter scheinen mir wirklich von größter Bedeutung zu sein, sollten sich also im Lot befinden. Hinzurechnen könnte man noch IL-10. IL-6 und IL-10 geben, soviel ich weiß, indirekt Auskunft über eine etwaige Th1/Th2-Verschiebung, die an diversen Krankheiten und Störungen beteiligt zu sein scheint.

Dass CRPhs empfindlich reagiert, zeigt sich auch nach anhaltend intensiver sportlicher Betätigung. Ebenso schnell fällt der Wert bei guter Regeneration aber wieder ab, wie es sich gehört (zB 0,23 mg/dl).

Zur Vermeidung kritischer und v. a. chronischer Entzündungen empfiehlt Dr. Strunz zwei Optionen: Ketogene Kost plus Vitamin C (inkl. des fettlöslichen Ascorbylpalmitats). Ich denke, es spricht im Rahmen eines holistischen Modells sehr viel für diesen Ansatz. Man kann natürlich auch versuchen, den Gegenbeweis zu erbringen, sollte sich dann aber nicht beklagen, wenn man wertvolle Lebenszeit verloren hat.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
HappyH 13 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2018

Hallo Simone,

ging mir genauso: Nach der 1. Messung bei Dr. Strunz ein Wert von 7,6, habe dann die verschiedensten B-Komplexe geschluckt, die Homozystein-Werte pendelten unabhängig davon immer zwischen 7,6 und 9,5. Und jetzt nach 4 Wochen und  5 Medivitan-Spritzen bin ich am Ziel : 5,1. 

Ich habe das Gefühl, dass NEMs über Spritzen/Infusion oder liposomal wirklich ankommen- dieser Versuch lohnt!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Simone. Einen Reim kann ich mir auf die Messung nicht machen. Ich würde nach einem viertel bis halben Jahr eine Kontrollmessung machen lassen.

Hast du das B-Präparat eventuell gewechselt?

Bei mir korelliert das Homocystein direkt mit.der Einnahmemenge an B-Vitaminen.

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2018

https://www.strunz.com/de/news/vitamin-b-12.html

https://www.strunz.com/de/news/ueberlegen.html

"Nach 20-jähriger Messung weiß ich, dass Heilung z.B. von Homocystein oder einer Nervenentzündung bei etwa 2000 pg/ml eintritt. Sagen mir die Patienten." https://www.strunz.com/de/news/vitamin-b-12-1.html

https://www.strunz.com/de/forum/vitamin-b12-2/?p=1

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2018

Am bsten, du lässt die entsprechenden B-Vitamine messen, also B6, B9 und B12.

B6 und B9 kriegst du schnell an die obere Grenze.

B12 ist wichtig, ab einem bestimmten Alter nützen Tabletten nichts mehr, dann musst du es spritzen lassen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simone 436 Kommentare Angemeldet am: 21.11.2018

Hallo an all die tollen Wissensverbreiter!!

Toll! Herzlichen Dank für all Eure Erfahrungen... ...

Ich bin neu in dieser Thematik und lerne gern... ...

Eine kurze Frage, die mir keine Ruhe läßt und ich nach Recherchieren nicht wirklich was gefunden haben

Bei meiner ersten strunzschen Messung lag Homocystein bei 8,7 - gut - nach der zweiten Messung UND Supplementierung eines B-Komlpexes nun höher

bei 9,9 - Risiko!

Wie kann ich mir das erkären?

Welche hilfreichen Infos hängen damit zusammen?

Danke schön vorab und ich trage gern mit meinen eigenen Erfahrungen bei...

Allen einen schönen Gruß zur Wochenmitte

Simone

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.