Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Ich beobachte seit einiger Zeit die Impfquoten und die Inzidenzen in den einzelnen deutschen Bundesländern auf corona-in-zahlen de. Dabei stand und steht die Impfquote der vollständig Geimpften immer in der rechten unteren Ecke. Als ich heute nach der Impfquote für Polen und Tschechien ebenfalls auf corona-in-zahlen de suchte, ging ich leider davon aus, dass die Maske hier genauso aufgebaut sei. Allerdings steht bei Polen und Tschechien an der gleichen Stelle die Impfquote der Geboosterten.
Damit sind die richtigen Impfquoten
|
Bayern |
72% |
|
Thüringen |
67% |
|
Sachsen-Anhalt |
70% |
|
Brandenburg |
66% |
|
Polen |
57% |
|
Tschechien |
63% |
Aber selbst mit den korrigierten Zahlen würde ich es nicht als „ Bollwerk höherer Impfquoten" bezeichnen.
Dänische Regierungschefin will ALLE Corona-Beschränkungen Ende Januar beenden!
Quelle: Der Nordschlewiger/25.01.22
Ganz vergessen zu erwähnen:
Inzidenz in Lübeck über 1000
Neues aus dem Norden, diesmal aus Lübeck (220.000 Einwohner)
1 Covidpatient liegt in Lübeck auf der Intensivstation! Nicht bekannt ob beatmet oder nicht.
Am 23.1. waren es noch 4 Covidpatienten aud der ITS
(Quelle Gesundheitamt Lübeck, 24.1. )
Ja Dieter, Du hast da schon Recht ! Dinge, die man nicht ändern kann, sollte man gelassen hinnehmen-auch wenn das Immunsystem geboostert ist. :-) Es ist aber nicht einfach Dinge zu ignorieren, die einem dauernd um die Ohren fliegen. In allen Medien wird man behämmert mit negativen Dingen. Die Gespräche mit den Leuten sind oft negativ und anstrengend. Noch habe ich aber gute Laune und konzentriere mich auf die positiven Dinge. Sachlich gesehen haben wir die Pandemie hinter uns. Die Politiker diskutieren noch über Impfpflicht, die sich sowieso erledigt hat. Irgendwann wird der Druck aus dem Ausland zu heftig und die Leute werden verstehen, dass Omikron keine wirkliche Bedrohung ist-egal ob geimpft oder ungeimpft. Wie schon erwähnt gibt es 83 Millionen Einwohner und nur wenige tausend Leute werden im Krankenhaus landen. Dafür kann man nicht dauerhaft den Notstand ausrufen. Es wird immer Krankheiten geben und Grippe war bisher auch kein Grund für Alarmismus. Bis zur Umsetzung sollten wir entspannt bleiben und versuchen nicht weiter zu spalten. Ich bin mal gespannt wie gespalten das Land nach Corona bleibt und wie man die Schuldenuhr vor dem Explodieren rettet. Corona hat noch mal deutlich gezeigt, dass Deutschland nicht mehr funktioniert. Ein Beamtenstaat, der träge ist und auf der Intensivstation liegt. Digitalisierungswüste, Daten werden geschätzt , Politiker, die getrieben irgendwelche sinnlosen Massnahmen umsetzen und nicht an den Problemen arbeiten ( Personal im Krankenhaus z.B.). Es zeigt mir auch, dass unsere Bevölkerung kein Vertrauen zu diesem Staat hat. Politiker wie Wüst, die nie etwas geleistet haben, aber jetzt ohne Fingerspitzengefühl spalten. Scholz, der keine Fragen beantwortet und nur sich selbst lobt. Die idealen Grünen, deren Vorstand sich als Coronahelden abfeiern mit einer Coronaprämie. Corona hinterlässt eine ziemliche Leere, auch was den Zusammenhalt der Bevölkerung betrifft. Gut dass Dr. Strunz und Sohn hier eine andere Perspektive bieten !
Die Letalität von Omikron ist um Faktoren (sieht nach Faktor 8 aus) geringer als bei Delta, es gibt wirkich keinen Grund mehr für die Impfpflicht (Risiko entspricht eher der Grippe, d.h. Grippe Impfung für Vorerkrankte, Omikron Impfung für Vorerkrankte). Da diese von den Politikern und den meisten sog Experten weiterhin gefordert wird, sind diese entweder lernresistent oder verfolgen andere Ziele. Immerhin geht's um Milliarden, weltweit sogar um Billionen zusätzlicher Gelder für die Pharma-Branche. Das könnte durchaus , bei ein oder anderem, kriminelle Energie wecken. Wäre ja nicht das erst mal dass die Pharma-Branche den Umsatz/Gewinn vor dem Patientenwohl stellte und dafür Milliarden an Strafen abführen musste.
Ole, es ist nun nicht so, dass lediglich Deutschland vorsichtig agiert.
Was man uns vorwerfen sollte ist, bis jetzt gibt es kein digitales Impfregister. Es gibt keine Erfassung von Genesenen. Da hast du mit deiner Kritik absolut Recht!
Besonders schön, dürfte Wasser auf deine Mühle sein, vor ein paar Tagen in der Zeitung: Sylt, Inzidenz 1500, Krankenhausbelegung durch Covid 0(!).
Hi Carlos, reg dich nicht so auf, ist nicht gut fürs Immunsystem;-)
Ich kann dich ja verstehen, die Holländer sind entspannter was Öffnungen betrifft. Momentan wird die Gefahr durch Omikron noch diskutiert. Die einen mahnen zur Vorsicht, die anderen halten das Problem für erledigt.
Ob die Pandemie-Endemie vorbei ist, auch darüber auf diskutiert. Eines ist sicher, möglicherweise haben es einige Länder wirklich geschafft, sicher aber nicht alle Länder, weltweit gesehen.
Wir schreinen uns in einer Übergangsphase zu befinden. Die deutsche Strategie ist dabei die vorsichtige Variante.
Das Coronavirus erhöht – neben diversen anderen Nebenwirkungen, dass Risiko für Herzrhythmusstörungen, Thrombosen, Niereninsuffizienz und
Herzmuskelentzündung. Eine Vergleichsstudie zeigt, dass nach einer Covid-Infektion 6 mal so viele junge Menschen eine Myokarditis entwickeln
wie nach der Impfung. Gerade unter Sportlern scheint das aufzutreten. Eine Studie aus den USA zeigt, dass in dieser Gruppe selbst nach einer
leichten Covid-19 Infektion 2,3% der Betroffenen Anzeichen einer Myokarditis zeigen.
Die Deutsche Herzstiftung schreibt
„Das gesundheitliche Risiko durch eine Covid-Infektion wird – in jeder Altersklasse – sehr viel höher eingeschätzt als das Risiko einer Myokarditis/Perikarditis durch Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.“
Wer sich vor einer Herzmuskelentzündung sorgt, sollte sich also impfen lassen.
Idealerweise demnächst wohl mit einem an Omikron angepassten Impfstoff. (Meine Meinung)
@Carlos: "Warum lässt man Omikron überall - auch in NL - jetzt durchlaufen trotz großer Inzidenz ?"
Wie ich schon mehrfach, auch in unveröffentlichten Beiträgen geschrieben habe, wäre ich sehr dafür zu haben, alle Ma0nahmen zu beenden und keine generelle Impfpflicht zu erwägen. Es hatten alle die Chance sich impfen zu lassen.
Wer für sich bewußt das Risiko einer ggf. komplikatonsbehafteten Infektion eingehen will, soll es. Soll aber hinterher nicht rumjammern. Gleiches gilt für die, die sich Impfen lassen wollen.
Etwas anders mag es bei Denen aussehen, die mit vulnerablen Gruppen zu tun haben.
Nichtsdestotrotz sollten die Impfungen, idealerweise mit angepassten Impfstoffen, weiter angeboten werden.
Wenn ein neue Variante auftaucht, werden die Karten dann wieder neu gemischt...
LG
Thorsten
Warum lässt man Omikron überall - auch in NL - jetzt durchlaufen trotz großer Inzidenz ? Warum lehnt sich Söder so dermaßen aus dem Fenster und öffnet gegen die Absprachen aus der Verwalterkonferenz ? Ein Gespräch aus Berlin gibt mir weitere Indizien. Demnach ist Omikron nichts weiter als eine harmlose Grippe. Entgegen Panikcharly haben auch ältere Ungeimpfte milde Symptome wie Husten, Schnupfen. Ansteckend, aber harmlos ! Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Pandemie ist vorbei , aber der Wahnsinn geht weiter ! Wenn von 83 Millionen Einwohnern ein paar tausend Menschen Probleme mit Omikron haben, müssen wir 83 Millionen impfen ? Das ist Absurdistan mit Charly an der Spitze.