Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hi Eva,
"Dann weißt Du schon mehr als der Großteil der Bevölkerung, denen ständig vorgelogen wird, dass durch die Impfungen die Inzidenzen gesenkt würden!"
Echt? Wer und wo versucht denn solche Behauptungen unters Volk zu bringen? Wenn ich mich recht erinnere, war diese Aussage im Zusammenhang mit Wild-Typ, Alpha und Delta durchauszutreffend und im Zusammenhang mit Omikron wurde diese Behauptung nicht erhoben.
Informationen über die Schutzwirkung von Impfung und Auffrischimpfung in Bezug auf sympotomatische Erkrankungen, Hospitalisierung, ICU Belegung und Tod kann jeder interessierte dem RKI Wochenbericht entnehmen (siehe auch vorigen Beitrag).
Ich wiederhole es aber gerne nochmal:
Mein Verständnis von 80%-90% Effektivität unterscheidet sich anscheinend grundlegend von Ivans und offenbar auch deiner Ansicht, dass es sich dabei um "nicht vorhanden[e]" Schutzwirkung handelt. Ich finde 80-90% sehr ordentlich. Vor allem, wenn man das geringe Risiko von schwereren oder sogar schwerwiegenden /dauerhaften Impfkomplikationen berücksichtigt.
LG
Thorsten
„Bezogen rein auf die bloßen (Neu)Infektionszahlen ist an deiner Zahlenzusammenstellung nichts auszusetzen.“
Dass meine Zahlen richtig sind, das musst Du mir nicht bestätigen, Thorsten, das weiß ich.
Sehr interessant wäre gewesen, was Du dazu sagst, dass der Spitzenreiter beim vollständigen Impfen gleichzeitig der Spitzenreiter bei der 7-Tages-Inzidenz ist, und das Schlusslicht beim vollständigen Impfen gleichzeitig das Schlusslicht bei der 7-Tages-Inzidenz ist. Oder war Dir dies ohnehin klar?
Dann weißt Du schon mehr als der Großteil der Bevölkerung, denen ständig vorgelogen wird, dass durch die Impfungen die Inzidenzen gesenkt würden!
„Wie sieht es denn bei sympotomatischen Erkrankungen, Hospitalisierung, ICU Belegung und Tod aus?“
Das kannst Du doch selbst machen, Thorsten, wenn es Dich interessiert, und dann hier einstellen. Ich habe es nicht gemacht, da völlig unklar ist, wie viele (Intensiv)-Patienten nur deshalb als Covid-patienten gezählt werden, weil sie positiv getestet wurden, aber z.B. wegen eines schweren Unfalls oder eines Herzinfarktes auf der Intensiv-Station liegen.
Hi Ivan,
"Neues vom RKI, der dritte Wochenbericht in Folge, mit schlechten Nachrichten bzgl Impfstoff und Omikron. Die Schutzwirkung ist weitgehend nicht vorhanden. "
Echt? Dann liest wohl einen anderen Bereicht als ich.
Aus dem, den ich lese ("Wöchentlicher COVID-19-Lagebericht vom 13.01.2022"), geht hervor, dass es eine klare und überdeutliche Abstufung gibt: Ungeimpfte, Grundimmunisierte, Auffrischimpfung ("Booster") mit in dieser Reihenfolge deutlich ansteigender Schutzwirkung gegen symptomatische Erkrankung, Hospitalisierung, Intensivbehandlung, Tod.
Konkret heißt es im Bericht:
"Die nach der Farrington-Methode geschätzte Effektivität einer Grundimmunisierung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Er-
krankung lag für die vergangenen 4 Wochen (Mittelwert der MW 50/2021 bis 01/2022) in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei ca. 71 %, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 51 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 68 % (zur Interpretation der Impfeffektivität siehe FAQ „Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?“). Die mit derselben Methode geschätzte Effektivität einer Auffrischimpfung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei 82 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 90 %."
Ich lese da nichts von "Schutzwirkung ist weitgehend nicht vorhanden.". Aber vielleicht habe wir da ein unterschiedliches Verständnis von 80%-90% Effektivität und "nicht vorhanden[r]" Schutzwirkung...
@EVA: Bezogen rein auf die bloßen (Neu)Infektionszahlen ist an deiner Zahlenzusammenstellung nichts auszusetzen.
Wie sieht es denn bei sympotomatischen Erkrankungen, Hospitalisierung, ICU Belegung und Tod aus?
LG
Thorsten
Hallo carlos,
für 50.000€, pro Auftritt, würde ich auch die 4.5.6.7...Impfung empfehlen. Für 10.000€ pro Forums-Post wäre ich käuflich, Angebote bitte per pn :-)
Gruss, Ivan
Ivan, Charly hat nochmal 500 Mio Impfdosen bestellt. Sollen wir die etwa vernichten ?
Gestern hat bei Lanz wieder ein Mathematiker vom RKI erklärt wie wichtig das Boostern ist. Es schützt weiter vor einem schweren Verlauf.
Diese Modellierer kennen sich in allen Bereichen aus, könnten notfalls vermutlich auch impfen.
Laut der Seite corona-in-zahlen.de (Stand 13.Jan.2022)
ist Bremen Spitzenreiter beim vollständigen Impfen: 89%
UND Spitzenreiter bei der 7-Tages-Inzidenz: 1.536
ist Sachsen Schlusslicht beim vollständigen Impfen: 61%
UND Schlusslicht bei der 7-Tages-Inzidenz: 225
Deutschland insgesamt:
vollständig geimpft:72,31%, 7-Tages-Inzidenz: 470
Gibraltar
vollständig geimpft:100%, 7-Tages-Inzidenz: 2.793
Portual
vollständig geimpft:90%, 7-Tages-Inzidenz: 2.315
Spanien
vollständig geimpft: 82%, 7-Tages-Inzidenz: 2.356
Guten Morgen Toto, es rührt mich, dass du so besorgt bist, um meinen Gesundheitszustand. Ich kann dir versichern, deine Sorge ist unbegründet. Da du offenbar generell ein besorgter Typ bist, empfehle ich dir folgende Lektüre:
Neues vom RKI, der dritte Wochenbericht in Folge, mit schlechten Nachrichten bzgl Impfstoff und Omikron. Die Schutzwirkung ist weitgehend nicht vorhanden.
In Deutschland wird es das wohl nicht geben, aber in Dänemark hat sich eine der größten Zeitungen ( Ekstra Bladet) für die Coronaberichterstattung entschuldigt- und zwar für journalistisches Versagen-man habe nur offizielle Regierungsmitteilungen veröffentlicht ohne diese zu hinterfragen ! Also auf deutsch - man hat die übertriebene Panikmache mitgemacht , die Leute falsch informiert und unnötigerweise die Leute in übertriebene Panik versetzt.
Toto, zur Erinnerung: in dieser Rubrik geht es um Infektion und Prävention - Impfen gegen Corona!
Von Pöbeln steht da nichts;-)