Forum: Bluttuning - Könnte man sich ein Aminogramm sparen?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 5657 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

geht mir genauso. gutes aminogramm, guter zinkwert aber tiefes testosteron.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Yellowbubb 235 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2016

Hallo Oliver,

mich würde auch interessieren, wie du das Problem mit dem Testosteron gelöst hast. Auch mein Aminogramm ist mittlerweile top, ebenso Zink. Dagegen ist mein Gesamteiweiß eher mau. Beim Testosteron bewege ich mich im niedrigen zweistelligen Bereich und alle Versuche es anzuheben, sind gescheitert.

Viele Grüße

Yellowbubb

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Hallo Oliver,

zu wenig Testosteron

Wie hast Du das Testosteron angehoben?

Danke,
Mario

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver A. 4 Kommentare Angemeldet am: 15.09.2014

doc_c macht leider einen Gedankenfehler.

 

Bei mir beispielsweise hat Herr Dr. Strunz ein ausgezeichnetes Aminogramm gemessen (»Sehr selten«), aber ein recht schlechte Gesamteiweiß. Das heißt, man kann sehr wohl ein sehr gutes Aminogramm haben, aber gleichzeitig ein schlechtes Gesamteiweiß.


Die Lösung: Das Gesamteieiweiß ist ein Parameter, der die Konzentration aller Proteine im Blut angibt, nämlich:

  • Immunglobuline
  • Transportproteine (z.B. Albumin)
  • Enzyme
  • Proteohormone Gerinnungsfaktoren

 

Das Aminogramm misst die einzelnen Aminosäuren im Blut (Arginin, Lysin etc.).

 

Bei einen sehr guten Aminogramm nimmt man also prinzipiell genug Eiweß zu sich. Jedoch werden bei einem gleichzeitig vorliegendem niedrigem Gesamteweiß die Aminosäuren nicht hinreichend in die oben erwähnten Proteine umgewandelt.

 

Dafür gibt es drei Gründe (»Läuse und Flöhe«):

  • zu wenig Zink
  • zu wenig Wachstumshormon
  • zu wenig Testosteron

 

Bei mir war es Testosteron.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Du kennst sicher die Infos von Dr. Strunz dazu? Zn, Darm, ....
Wie sagt Dr. Strunz immer so schön: "Es gibt Läuse und Flöhe".

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Yellowbubb 235 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2016

Hallo Mario,

das kann ich bestätigen. Mittlerweile ist mein Aminogramm ausgezeichnet. Einzig Arginin fällt dabei aus dem Rahmen aber anonsten sind beinahe alle Werte top. Mein Gesamteiweiß schwankt seit über einem Jahr um die 6,95. Besserung ist nicht in Sicht, trotz entsprechender Ernährung.

Also muß es auch andere Einflußfaktoren geben!

VG

Yellowbubb

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Zitat Dr. Strunz: "In Ihrem recht guten Amingramm finden sich noch drei Schwachstellen"

TRY: 58
ARG: 135
TAU: 78

Mein Gesamteiweiß ist dennoch unterirdisch: 6,19

Gruß,
Mario

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Ich würde sagen, es hängt ganz stark davon ab, ob der vor mir Geld hat oder nicht. Alles was man direkt analysiert, kann man auch auswerten. Strunz mag nicht raten und ich sehe das inzwischen sehr ähnlich.

Kuklinski sagt jedoch: Wenn der Patient vor mir sich die Behandlung kaum leisten kann, dann nur das Notwendigste. Das wäre in diesem Fall das Gesamteiweiß.

Es gibt jedoch eine hohe psychologische Komponente, da man das, was man Schwarz auf Weiß sieht, auch glaubt. Und eben: Man muss nicht raten.

Preisvergleich dot de :-) das Gesamtaminogram bei IMD in berlin kostet 99,- Euro, 20 Werte. Ein Einzelwert: 33,- Euro.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tobias K 32 Kommentare Angemeldet am: 27.04.2015

Hallo,

ich kann die Frage nicht beantworten, jedoch etwas zu den Kosten sagen. Mich hat ein Aminogramm in einem Münchner Labor weniger als 40 Euro gekostet. 

Das ist denke ich ein Preis den sich jeder leisten kann.

 

VG Tobias

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
doc_c 5 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2017

Ich finde, da sollte man nicht rumsparen, auch wenn 220 Euro für den ein oder anderen immer noch viel Geld ist.

Wenn man das dem durchschnittlichen Patienten vorschlägt, ist das für ihn zu viel.

Ich stelle meine Frage mal anders: Wenn ein schlechtes Gesamteiweiß vorliegt, kennt jemand von Euch einen Fall, in dem das Aminogramm gut war?

Wenn ich Strunz richtig verstehe, würde er erst einmal zu Fleisch/Fisch/Eiweißpulver raten. Das kann ich auch, wenn ein mässiges Gesamteiweiß einen entsprechenden Hinweis gibt.

Vielleicht mag es Sinn machen, ein Aminogramm anzufertigen, wenn ein Patient schon ein Jahr lang ausreichend viel Protein konsumiert. Aber würde es vor ausreichendem Proteinkonsum Sinn machen, einzelne Aminosäuren zu substituieren? Das wäre ja der einzige Schluss, den man zusätzlich aus einem Aminogramm abteilen könnte?

Also: Ab welchem Gesamteiweiß kann *frühestens* erwarten ein vollständige Aminogramm vorzufinden?

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.