Forum: Bluttuning - Weshalb geht mein Vitamin D-Spiegel nicht hoch?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Mit dem Sommer bin ich auch überrascht. Dachte 3 Wochen Sonne würden reichen. Aber so gesehen: als es zu heiß war eher drinnen gewesen, ansonsten unterm Sonnenschirm, Auto usw. Ok Gartenarbeit dann ab 16 Uhr.

Vielleicht sollte man nicht soviel denken, sondern messen. Jetzt erst mal auf 60ng hoch puschen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Max,

das, mit dem Sommer kein Vitamin D nehmen, ist das grösste Märchen auf welches die meisten rein fallen. " Ich bin doch in der Sonne im Sommer, dann bekomme ich doch genug Vitamin D...." Die armen Menschlein vergessen, dass sie den ganzen Tag (5 Tage die Woche) im Büro sitzen und trotz 35 Grad und praller Sonne, kein Vitamin D aufnehmen bzw. Ihre Tropfen/Pillen absetzen.

Ich habe einen Spiegel von 60-70ng und nehme jetzt seit 7 Jahren eine Erhaltungsdosis von 7.000-10.000 iE / Tag (Im Winter kann es schon mal mehr werden) um diesen Wert zu pflegen. 

Mir könnte es nicht besser gehen...Also rein mit den Tröpfchen..

Gruss

Greg

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Ich nehme jetzt zuerst mal Tropfen. VITAMIN D3+ OIL. Ups, sehe gerade. 20ml nur und wenn ich 10 Tropfen nehme = 10 000 I.E. reicht das gerade mal für 53 Tage. So gesehen, teurer als Tabletten.

Habe seit der letzten Blutuntersuchung jeden Tag Tabletten mit 10 000 I.E genommen und dann eben auf 3000 I.E gewechselt. Aber anscheinend hat es nichts gebracht und dann im Sommer gar nicht zu nehmen war anscheinend auch ein Fehler.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Leider gibt´s die 20.000er nicht frei verkäuflich..

Doch gibts. z.B. bei

Habs aber noch nicht ausprobiert

LG

Martin

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
wesley 82 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2018

Hi Max,

das klingt echt frustrierend....

Ich hatte einen ähnlichen Spiegel; der Doc hat mir drei Tage hintereinander je 100.000 verordnet. Danach liegt seine Empfehlung bei 2x20.000 in der Woche.

Bei mir hat das ordentlich reingeknallt, ich war plötzlich "wieder da"....

Leider gibt´s die 20.000er nicht frei verkäuflich und so bin ich inzwischen auf Tropfen umgestiegen. Die gibt es auch in höherer Dosierung von 2.500 und 5.000; bspw. bei s.... (letzter Tag der Woche auf engl.). Auch mit K.

Die 5.000er-Dosierung kann man auch ganzjährig nehmen, bei mir hat es sich allerdings gezeigt, dass ich nur so 3.000 bis 4.000 täglich benötige (56kg).

Viele Grüße

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Hey,

 

bin auch nun ratlos. Hatte bis Mai 3000 I.E/Tag Einheiten genommen, nachdem ich letztes Jahr an die 29 ng/ml hatte. Über den Sommer Pause, weil ja Ferien und viel Sonne.

Nun habe ich bei gemacht und habe nun 20.63ng/ml. Das ganze Sonnenbaden diesen Sommer für die Katz. Haut schön braun geworden, selbst meine Füße (und das für Deutschland) und nun das.

Tja, dann schluck ich mal kräftig bzw. hab mir nun Tropfen bestellt. Nicht das es daran lag, dass  ich Tabletten evtl nicht aufnehme? 99 Tage 9000 I.E pro Tag soll ich nehmen oder 20 000 I.E. 14 Tage lang -das werde ich wohl machen. Dabei hatte ich auch zwischendurch oft noch zusätzlich eine 10 000 Tablette genommen, so dass ich pro Woche auf 31 000 -41.000 i.E kam. Magnesium sowieso.

Und da redet die DGE von 800 I.E Erhaltungseinheiten.

Alles nur noch jeck,

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nadja T. 3 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2019

Hallo Elvira,

es scheint mir, als wäre die Dosierung zu niedrig. Was sagt denn dein Arzt zu deinen Werten?

Als ich im letzten Jahr einen leichten Vitamin D Mangel gehabt habe, haben sich meine Werte eigentlich recht zügig wieder normalisiert und der Mangel ist seitdem auch nicht wieder gekommen.
Grundsätzlich ist es natürlich absolut empfehlenswert Vitamin D in Kombination mit K2 einzunehmen - was bei dir ja bereits der Fall ist. Nur in Kombination können bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Mein Doktor hat mir damals Debora Plus K2 verschrieben, wovon ich täglich eine Kapsel einnehmen musste. Da ging es eigentlich wirklich schnell, bis meine Werte besser wurden und meine Beschwerden nachgelassen haben. Inzwischen fühle ich mich wieder total fit und kann durch die richtige Ernährung meine Werte im grünen Bereich halten.
Vitamin D findest du z.B. im Lebertran oder in Eiern. K2 ist z.B. im grünen Gemüse oder Eigelb enthalten.
Auch die schönen Sonnenstunden nehme ich so gut es geht mit und tanke ordentlich an Vitamin D.

Damit bin ich sehr gut aufgehoben.. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Schönen Tag noch!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Sorry, *Aexa

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Alexa, 

Ja im Winter würde dies Sinn machen. Es kommt mir nur so vor, als ob irgendwelche Ko-Faktoren nicht so ganz mitspielen, weil es nur so langsam bergauf geht und teils schlimmer wird. Allein durch die Sonne müsste man pro Tag bei optimalen Bedingungen 10.000 iE bilden können. Somit wird ja quasi der Verdauungstrakt umgangen und über Supplements wird vermutlich nicht immer alles aufgenommen. Daher wird vielleicht der eine oder andere mehr brauchen.

Hattest du schon mal Beschwerden aufgrund des D-Mangels?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

>> obwohl ich nach einem Besuch beim Doc seit 2 Jahren ständig Vitamin D einnehme (täglich mind. 5.000 Einheiten, manchmal auch etwas mehr), gelingt es mir nicht, meinen Vitamin D-Wert dauerhaft auf über 50 ng zu erhöhen. 

 

 

es ist zu wenig.

du brauchst 8500 IE am tag.

 

es gibt einen unterschied zwischen hochdosis und täglich das notwenidige nehmen.

probiere es doch einfach aus?



3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.