Eine physiologische Insulinresistenz verursacht durch LC halte ich derzeit für sehr sehr unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne ob des Gegenteils überzeugen.
Ich halte eher das Gegenteil für wahrscheinlich: erhöhte Glukose-Sensitivität durch ausbringen von mehr Glucoserezeptoren.
Zu der GNG während der Nachtruhe: Haltet ihr es für gesundheitsförderlich, wenn (je nach dem) um ca. 03:00 Nachts dem Gehirn die Glucose auszugehen droht und somit der Exidus (!!!!!) droht und der Körper mal eben die GNG hochfahren muss und dazu Adrenalin und Cortisol ausschüttet?
Ich wünsche euch einen sanften und angenehmen Tiefschlaf mit erholsamer REM Phase unter dem Einfluss dieser Substanzen. ![]()
Ich halte die oft (durch ständigen Glucoseüberschuss) wegrationalisierte Fähigkeit des Gehirns zur Beta (3) Ketoacyl CoA Transferase für enorm wichtig für das Wohlbefinden. Wieso sollte man sich von nur einem (in der Natur eher seltenen) Energielieferanten abhängig machen?
Das primäre Verbrauchen von Glucose und dem wegschmeissen der Ketonkörper könnte man auch so deuten, dass die erhöhte Glucose so dermassen dringend weg muss, dass der Körper dazu sogar Ketonkörper wegschmeisst.
LG
H