18.01.2024
Die Antwort ist Bewegungsmangel. Beispiel heute - Elterntaxi-Wahnsinn vor Privatschule in einem Dorf in der Nähe von Frankfurt. Ein riesiger Stau erstreckt sich über Km. Es sind überwiegend dicke SuV´S , die mit jeweils zwei Personen besetzt sind - meistens Mutter und Kind. Die Schulbusse stehen auch im Stau , sind aber nur mit einem indischen Busfahrer und einer Schülerin (Sabine ) besetzt.
1970 gab es keine Handys , keine Computer für Jedermann und nur zwei Sender im TV mit zwei Stunden Kinderprogramm. Die Kinder spielten miteinander bei jedem Wetter an der frischen Luft. Im Haushalt gab es maximal ein Auto. Kinder mussten zu Fuß in die Schule und zu Fuß zu irgenwelchen Veranstaltungen. Mama musste ohne Auto und Bus einkaufen. Papa hatte noch keinen Laubbläser und keinen Rasencomputer; auch keine Schneefräse . ES wurde noch richtig gekocht. McDonalds gab es noch nicht.
Na ja die Leute waren fleißig und haben viel gearbeitet. Das Geld war knapp. Irgendwann gab es so etwas Komisches wie Wohlstand. Die kinder sollten es einmal besser haben ( eine bessere Kindheit als miteinander spielen gibt es nicht, aber hinterher ist man schlauer ). ES gab mehr Autos und mehr Sender, Handys, Computer und dann entwickelten sich zur Krönung des Wahnsinns noch Helicopter parents. Aus dünn mach dick- ganz einfach !
Kalorie ist aber tatsächlich nicht Kalorie. Anscheinend werden die Kohlenhydrate anders verwertet. Zucker !
Einige Damen in Bekanntenkreis verzichten in gewissen Phasen auf Carbs und essen ansonsten normal. Sie erreichen jedes Mal ihr Ziel, die überflüssigen Kilos loszuwerden und das seit ewigen Jahren.
LG