06.07.2023
Moin Thorsten, ich würde sagen, die WP steht als Sinnbild für die chaotische Politik der Ampel. Die daraus resultierende Gegenbewegung "Rechts" zeigt doch ihre ersten positiven Erfolge - das Bundesverfassungsgericht kassierte erst einmal das Turbodurchwinken der Ampel ihres Gesetzentwurfes.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, weswegen dieses Gesetz auf biegen und brechen noch vor der Sommerpause verabschiedet werden sollte!
Ich kann nur wieder resumieren...seit Jahrzehnten haben wir europaweit eine links orientete Politik. Europaweit schlägt das Ausgleichspendel nach rechts, aktuell auch in Spanien. Für mich ist das eindeutig ein gesundes Funktionieren demokratischer Mechanismen, man kann auch sagen, natürlicher Mechanismen.
Je stärker ein Extrem, egal welcher Art existiert, erfolgt natürlicherweise der kompensatorische Ausgleich. Je stärker sich eine Spannung aufbaut, umso stärker ist der Ruck und die Gegen/Pendelbewegung bei einer Lösung dieser Spannung.
So gesehen erfüllt die AFD, obwohl als Partei nach demokratischen Kriterein nur suboptimal zusammen gesetzt, durchaus ihren demokratischen Auftrag. Ohne die starke LinksGrüne Auslegung der Politik, hätte eine starke rechte Gegenbewegung gar nicht entstehen können.
Naturgesetz