Stefan,
was machen die Randbedingungen für dein 1MW WP Altbau-Mehrfamilenhaus?
"In typischer Faktencheckermanier wird die Quelle attackiert ..."
OK, wenn du ein AFD-Klimawandelleugner-Hobby-Institut mit Connections zur Fossile-Energie-Lobby als Quelle bezeichnen möchtest...
Inhaltlich hast du mir da doch schon längst den Wind aus den Segeln genommen "Correlation is no Causation.... Right?"
Right!
Warum du jetzt auf einmal mit toten Vögeln durch Windraäder punkten willst, erschließt sich mir allerdings nicht. Erstens habe ich derlei nie bestritten und zweitens habe ich doch den Ansatz der Niederländer zum Vogelschutz explizit begrüßt.
Aber vielleicht geht es dir ja um was Anderes und willst nur mit billiger Effekthascherei Eindruck schinden und Ablehnung gegen Windkraftanlagen schüren.
Schauen wir uns doch einfach mal die Relationen an:
"Nach Informationen des NABU-nahen Michael-Otto-Instituts in Schleswig-Holstein sterben bis zu 100.000 Vögel pro Jahr an den Windkraftanlagen in Deutschland."
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Tiere-als-Opfer-der-Windenergie-,windkraft319.html
"Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass in den USA jedes Jahr zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel von Hauskatzen getötet werden. Für Deutschland gibt es grobe Schätzungen, die von 200 Millionen getöteten Vögeln pro Jahr ausgehen. "
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/index.html
Katzen 2000mal tödlicher für Vögel, als Windräder. Andere Todesarten (Landwirtschaft, andere Vögel, Marder, Füchse, Glasfassaden, etc.) noch gar nicht berücksichtigt.
Aber vielleicht sind Vögel ja auch gar nicht zu blod, Windrädern auszuweichen:
Und in welchem Maße gefährdet der Kimawandel die Vogelpupulationen?
Wie auch immer, ich bin grundsätzlich natürlich dafür, den Kollateralschaden an Vögeln und Fledertieren durch Windkraftanlagen möglichst gering zu halten.
Ach ja, nur um das klarzustellen:
Ja, es gibt durch Windkraftanlagen getötete Vögel und Fledertiere.
Und ja, es gibt auch unerwünschte Nebenwirkungen und Komplikationen bei Impfungen; auch bei Coronaschutzimpfungen, sogar tödliche.