01.02.2022
Hier mal mein kleiner Text zum Nachdenken!!!
WHO über tödliche Sepsis Stand 20. August 2020
Wer ist gefährdet? jede Altergruppe
2017: Sepsis resultiert häufig aus Infektionen, die im Gesundheitswesen erworben werden, eines der häufigsten unerwünschten Ereignisse während der Versorgung, betriffen jedes Jahr Hunderte von Millionen von Patienten weltweit. Sepsis-Patienten mit resistenten Krankheitserregern haben ein höheres Risiko für die Krankenhaussterblichkeit.
2017 Infektionen der unteren Atemwege(1,8 - 2,8 Millionen jährlich) größten Verursacher für Sepsisfälle und sepsisbedingte Mortalität in allen Altergruppen.
2020 global zugerechnete Covid-19 Tote: 1.4 Millionen!
2011, 2017 bei Kindern und Neugeborenen häufigste sepsisbedingte Todesursache: Streptokokken der Gruppe B sowohl für Neugeborene als auch für die Mütter. Habe ich persönlich erlebt (2009). Drillinge und ich nach Notkaiserschnitt in der SSW 28. Wir hatten alle 4 zu kämpfen und eines meiner Neugeorenen hat es leider nicht geschafft.
VON NOSOKOMIALEN KEIMEN
Übertragbare Entzündungen durch Bakterien, Viren und Pilzinfektionen werden unter dem Begriff nosokomiale Infektionen zusammengefasst. Diese werden auch als Krankenhauskeime oder health care-associated infection (HAI) bezeichnet. Nosokomiale Infektionen haben in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen und führen weltweit zu extremer Häufung von Todesfällen, wie sowohl Statistiken der WHO als auch unzählige wissenschaftliche Veröffentlichungen belegen. Durch nichtbeherrschbare Infektionen von Krankenhauskeimen wird weltweit jeder 5. Todesfall verursacht, dies belegen Forscher der University of Washington School of Medicine in Seattle 2020 in the Lancet. Dabei ist die Sepsis, die generalisierte Entzündung des Körpers aufgrund einer fehlgeleiteten Immunantwort, die häufigste Todesursache in Krankenhäusern (vorallem in der USA), die das Gesundheitssystem jährlich mehr als 24 Milliarden Dollar kostet. Seit 1990 sind mehr als 60 Millionen Menschen an einer Sepsis verstorben und allein 2017 waren es nach der Auswertung noch 11 Millionen Tote (20% der globalen Todesfälle). Ruft die WHO aufgrund dieser erschreckenden Zahlen von Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze, eine Pandemie aus? Werden die Menschen in Angst und Schrecken versetzt?