25.10.2022
Hallo Ihr alle,
zuerst mal kann ich das bestätigen, was Caddel sagt: wenn ich ins Tun komme, geht es auf einmal besser. Ich bin ja auch eine, die gern schnell ins Grübeln kommt und auf einmal sitzt man da wie gelähmt. Ich hab gemerkt, wenn ich mir für den Tag ein ganz konkretes Ziel setze, kann ich diese "Lähmung" oft umgehen. Aber ich glaube, jemand, den eine richtige Depression erwischt hat, bekommt auch das nicht mehr hin. Da ist dann gut reden von anderen...
Aber zurück zum Tryptophan, danach wurde ja hier auch gefragt. Habt Ihr wirklich alle gute Erfahrungen mit Tryptophan bzgl. der Psyche gemacht? Mir wird nämlich schlecht davon und ich bekomme Kopfschmerzen. Ich dachte erst, es wäre die Alpha-Lipon-Säure. Aber nein, das war sie nicht. Es ist Tryptophan. Tatsächlich reproduzierbar, Versuche mit Weglassen und Wiedernehmen.
Löwin007 erwähnt ja die entsprechende News von Dr. Strunz, habe ich alles probiert, einschließlich des Schemas von Dr. Nachtigall, das Herr Dr. Strunz erwähnt. Entweder es passiert gar nichts oder ich bekomme Kopfschmerzen. Gleichzeitig ist mein Tryptophanspiegel (am unteren Ende der angegebenen Spanne) nicht ein bisschen gestiegen.
Was kann man noch tun? 5-HTP? Dr. Nachtigall schreibt ja, dass 5-HTP erst recht dazu führt, dass es vielen davon schlecht wird.
Die - zumindest hier unten genannten - Kofaktoren sind alle da. Gemessen! LowCarb und Sport mach ich schon lange. Mein Blutzucker ist ziemlich konstant bei 90.
Ich schließe daraus nur: So einfach ist es nicht mit dem Tryptophan. Mal nach Schema nehmen oder vor dem Sport einwerfen und es wird schon... Bei mir zumindest nicht. Außerdem hilft das Steffi nicht weiter bei der Depression ihrer Mama. Aber vielleicht kann man diese Diskussion ja noch etwas fortführen und mal hören, ob es noch mehr Erfahrungen gibt. Bin gespannt.
Alles Gute für Deine Mutti, Steffi, und LG
Elli