Forum: Gesundheit - LP(a)-korrigiertes LDL
Moin Thomas, diese Maria hat mit gesundem Menschenverstand mal eben 8 Mrd. Menschen übertroffen. Sie ist ja nicht nur 2024 die älteste Frau gewesen, sondern "gesund" gealtert. Sie war beispielsweise nie im Kkh. Vermutlich hat sie nicht eine Studie gelesen und noch nie etwas von Eiweißshake oder Bluttuning gehört. Ich bin sowieso der Meinung, dass der gesunde Menschenverstand verloren gegangen ist und die Menschen sich mit Ratschlägen aus diveresen Medien (u.a. soziale Medien) verwirren lassen.
Moin Carlos, der Mythos des hohen LDLs und die daraus resultierende angebliche Langlebigkeit, basiert auf Studien, die etwas anders aussagen, als das, was einige im Forum offenbar herauslesen- das niedrige LDL der früher Versterbenden ist nicht die Ursache, sondern die Folge, der zum Tod führenden Erkrankung!
Aber soll doch jeder seine Informationen frisieren, wie er es mag. Vielleicht greift sogar ein Placeboeffekt und diejenigen profitieren tatsächlich von ihrem hohen Cholesterin.
Die Spanierin Maria Branyas ist 117 Jahre "gesund" alt geworden. Sie ist 2024 als damals älteste Frau der Welt gestorben und wurde in den letzten Monaten von einer Forschergruppe begleitet. Ihre Werte durften von den Forschern ausgewertet und publiziert werden.
Wie hat sie es geschafft gesund so alt zu werden: Lt. Forschergruppe hatte sie
- gute Gene, die sie gegen Alzheimer und Co gut geschützt haben
- niedrige !! LDL (´- Werte ( auch "schlechtes Cholesterin genannt), erhöhte HDL werte
- eine perfekte Darmflora (wie ein Jungbrunnen) durch tägliche Joghurts
- gute soziale Kontakte, Zufriedenheit, "Emotionale Stabilität, keine Sorgen, kein Bedauern, viel Positivität und das Fernhalten von toxischen Menschen", rate sie jedem.
- "Ich habe immer alles gegessen – aber nur in kleinen Mengen" – und jeden Tag Naturjoghurt.
Das Leben ist doch sehr einfach. Man braucht keine 1000 Studien, keine 500 Nems.
Die Behauptung, dass Gene keine wichtige Rolle spielen, dient vermutlich zur Aufheiterung der schlechten Gene. Und ob das mit den hohem Choleserinwerten so eine gute Idee ist muss jeder für sich entscheiden.
Wenn Yusuf und Verena Interesse an ihrer Gesundheit hätten, könnten sie beispielsweise das Rauchen einstellen. Yusuf wird vermutlich auch noch andere Dinge optimieren können. Ansonsten wäre sein Blutdruck nicht so exorbitant hoch. Starkes Übergewicht und/oder Bewegungsmangel sind wahrscheinlich. Anscheinend passt das zur Mentalität der Bevölkerung. Man manövriert sich in eine schwierige gesundheitliche Situation und dann erwartet man , dass irgendwelche Pillen die negativen Dinge kompensiert ohne das man sich umstellen muss. IM TV wird dann wieder eine Reportage gestartet und die Krankenkassen werden kritisiert, weil sie die Abnehmspritze nicht ohne Weiteres ersetzen.
Hej Juliane,
sensationelle Beispiele
Aus deiner Quelle: Wann Statine sinnvoll sind
"Yusuf hat einen deutlich erhöhten Blutdruck von 162/96 mmHg. Außerdem raucht er. Ohne Behandlung beträgt sein Infarktrisiko für die nächsten 10 Jahre 33 %
Verena hat ebenfalls einen leicht erhöhten Blutdruck. Sie raucht aber und ihr Vater hatte bereits mit 50 Jahren einen Herzinfarkt. Ohne eine Behandlung beträgt ihr Infarktrisiko für die nächsten 10 Jahre 18 %
Olga hat einen leicht erhöhten Blutdruck von 145/90 mmHg, aber keine anderen Risikofaktoren. Ohne eine Behandlung liegt ihr Risiko für einen Herzinfarkt für die nächsten 10 Jahre bei 4 %.
Statine können bei jeder dieser Personen das Risiko um 30 % verringern.
Das heißt: Mit Statinen sinkt Olgas Infarktrisiko von 4 % auf 3 %. Verenas Risiko sinkt von 18 % auf 13 %. Peters Risiko sinkt von 11 % auf 8 %. Yusufs Risiko sinkt von 33 % auf 23 %
Akualisiert 2025? Was denn eigentlich?
In der Quellenangabe findet man voll und teilweise pharmafinanzierte Studien von 2010-2022.
und wie soll es anders sein? Die Risikoreduktion wird in relativen Zahlen und nicht in absoluten Zahlen angeben.
Die Website des IQWiG aktualisierte im August 2025 die Fragestellung
Wann sind Statine sinnvoll:
https://www.gesundheitsinformation.de/wann-sind-statine-sinnvoll.html
...ach ja, laut Studienlage ergibt sich eine Reduzierung der Gesamtsterblickeit in der Statingruppe, je nach Studie zwischen 10 und 28%.
Wer behauptet eigentlich, dass,bei Cholesterinsenkung Infarkte nicht mehr auftreten würden? Deine Schlussfolgerungen sind schon sehr individuell, Ole!
Warum belässt du die Risikoabwägung nicht den Betroffenen? Warum willst du alle missionieren?
Hej Nina,
Richtig so!
ich zitiere mal eine NEWS:
"Aber zurück zum unterhaltsamen Teil. Wenn Cholesterin Herzinfarkt macht, dann müsste man durch Senkung des Cholesterins den Herzinfarkt völlig beseitigen. Tja: Seltsamerweise nimmt ja die Anzahl der Herzinfarkte in Deutschland trotz massiven Tabletteneinsatzes zu."
"Durch Senkung des Cholesterins ergab sich keinerlei Auswirkung auf die Gesamtsterblichkeit oder Sterblichkeit durch Herzerkrankung. Weshalb nicht?"
"Die Anzahl der positiven Studien war ebenso groß wie die der negativen Studien. Nur: Die positiven Studien wurden in der Presse und in Fachzeitschriften fünf bis achtmal häufiger zitiert (das wurde ausgezählt!) als die negativen Studien."
Studien und Nachweise in der folgende NEWS
https://www.drstrunz.de/wissen/details.php?id=118386
Ich habe hier im Forum noch nirgendwo gelesen, dass man nur aufgrund von erhöhten Cholesterinwerten Statine nehmen soll. Hohe Cholesterinwerte sind aber auch nach Auffassung vom DOC ein Risikofaktor. Die Werte sollten lt. DOC unter 200 mg/dl liegen. Ein höherer Wert ist auch lt. DOC (PDF Bluttuning ) ein gravierender Grund für Arteriosklerose und Herzinfarkt.