Forum: Ernährung - Lysin und die Nieren

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sam,

bei erhöhten LP(a) Werten ist u.a. die Gabe von ACC (NAC) sinnvoll: siehe auch Bücher bzw. Publikationen von Dr. Kuklinski unter www.dr-kuklinski.info. Viele Grüße!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5653 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hier habe ich noch eine Kurzinfo zu Ascorbyl Palmitate:

 Ascorbyl Palmitate Das eigentlich wasserlösliche Vitamin wird durch die Veresterung mit Palmitinsäure erst fettlöslich. Dadurch ist es deutlich stabiler als das wasserlösliche Vitamin-C. In Verbindung mit Vitamin-E wird dessen antioxidante Wirkung verlängert und die Fette besser vor Oxidation geschützt. Weil sich dieses Vitamin-C-Palmitat regenerierend auf das Bindegewebe auswirkt, wird es bevorzugt in Anti-Aging-Produkten und auch bei unreiner, entzündlicher Haut eingesetzt.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5653 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Natürlich spielt Vitamin C im Kollagenstoffwechsel entscheidend mit, wie auch in anderen Prozessen.

Mir stößt nur das Wort Mangel an C auf. Ab wann gilt der Vitamin C  Spiegel als Mangel und fördert Arteriensklerose. So wie ich Claudia verstanden habe, soll das C quasi ein Hauptplayer in diesem Prozess sein, was ich bezweifel.

Da bin ich eindeutig bei Thorsten, der die Problematik im Gesamtkomplex sieht. C ist da lediglich ein Spieler von vielen.

...aber im grundegenommen, ist das alles Wortklauberei;-)...nicht umsonst sorge ich beim C vor.übrigens gibt es da noch das Ascorbyl Palmitate. Das ist eine Vitamin C-Form, die auch im fettlöslichen Bereich antioxidativ wirkt, im Gegensatz zu C, das lediglich den wasserlöslichen Bereich abdeckt.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Thomas, vielleicht wird mein Mail auf deine Frage von der Moderation noch freigegeben. Kurzum: Betreffend Arteriosklerose ist Vitamin C ein wichtiger Cofaktor, hat jedoch auch Alleinstellungsmerkmale. (S. Beitrag von Thorsten.)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6465 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Thomas.

"Die Vitamin C These halte ich für sehr unwahrscheinlich."

Ich nicht. Bei mangelhafter Vitamin-C Versorgung ist u.a. auch die Kollagensynthese und damit die Bindegewebs(neu)bildung gestört. Blutgefäße zählen zu den Geweben mit einem hohen Bindegewebsumsatz (Aufbau/Abbau). Kommt es hier zu "Baufehlern", springen Reparaturmechanismen an.

Einer davon ist eine egentlich nur temprär gedachte Schnellreparatur mit Cholesterin / LP(a), die dann im Nachgang durch "richtiges" (Binde)Gewebe professinell instand gesetzt wird.

Bei Vitamin C Mangel geschieht das aber eben nicht im erfroderlichen Maße und es greift das alte Handwerker-Prinzip "nichts ist so endgültig, wie ein Provisorioum". Die Pfuschreparatur bleib und bildet Ansatz- und Ausgangspunkt für die Bildung und Entwicklung von atherosklerotischen Plaques.

Regeneration und Reparatur findet im Körper laufend statt.

Du hast aber Recht, ox. Stress durch abgesacktes NO ist in der Tat ein Hauptgrund für Beschädigungen des Endothels, entzündliche Prozesse und zus. Reparaturbedarf. Hinzu kommt, dass eine erhöhte Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut dazu führt, dass sich die Bioverfügbarkeit von NO verringert.

Letztenendes ist hier die gesunde Balance zwischen Schädigung/Abbau und Reparatur/Aufbau nachhaltig und langfristig gestört; wahlweise zu zu wenig (verfügbares) NO (-> mehr Gefäßschadigung), oder zu wenig Vitamin C (-> mehr ox. Stress + beeinträchtigte Kollagenneubildung), oder beides.

Es dürfte zielführender sein, hier alle beteiligten Hauptaspekte im Fokus zu haben und anzugehen und nicht nur einen einzelnen.
Also:
* ausreichend NO (Arginin, Citrullin, Kollagen, Glycin)
* ausreichend Vitamin C und andere (körpereigene) Antioxidantien
* ausreichend niedriges LDL Cholesterin
* funktionierender Calciumstoffwechsel (-> keine Einlagerung in Plaques)

Und wie immer geht es um ein Optimieren und nicht um ein Extremisieren (möglichs hoch / möglichst tief) der beteiligten Systeme und Substanzen. Balance!

LG
Thorsten

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5653 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Claudia, darf ich dich so verstehen, dass ein arteriensklerotischer Prozess durch einen Vitamin C Mangel ausgelöst wird?

Ursächlich dafür ist nach heutigem Kenntnisstand, ein Absinken des NO. Ab wann sollte, deiner Erkenntnis nach, ein solcher Prozess durch eine niedrigen Vitamin C Spiegel ausgelöst werden?

Die Vitamin C These halte ich für sehr unwahrscheinlich.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Subjekt: Fanconi Syndrom u. dessen Auslösung durch Lysin-Einnahme (Postings im frühen Thread-Verlauf)

Es gibt da also erst einmal diese Einzefallbeschreibung dass bei einer Frau durch Lysin-Einnahme das Fanconi-Syndrom ausgelöst wurde. Mir fällt nur auf, dass dieses Fanconi-Syndrom im Zusammenhang mit einer genetischen Disposition steht - es gibt da verschiedene Ausprägungen, die wiederum stehen mit weiteren genetisch bedingten Stoffwechselkrankheiten in Verbindung - und die Nierenfunktion eingeschränkt ist. Erst einmal gehe ich nicht davon aus, dass das Lysin allein die Ursache für den beschriebenen Fall war, es ist sehr viel wahrscheinlicher dass eine genetische Disposition dazu führte, dass mit einer entsprechenden Menge Lysin dieses Franconi-Syndrom aktiv wurde. 

https://de.wikipedia.org/wiki/De-Toni-Fanconi-Syndrom

Es gibt auch eine Form dieses Fanconi-Syndroms die unabhängig der Genetik verläuft. Allerdings wird diese Form nicht mit möglichen Todesfolgen beschrieben. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Thomas !  Diese Geschicht von Dr. Rath - der bei Linus Pauling arbeitete - mit der Theorie, dass der Körper überhaupt vermehrt Cholesterin próduziert um mit diesem Cholesterin die Gefäßwände zu kitten aufgrund deren Zustand im Vitamin C-Mangel um die wieder dicht zu kriegen kann ich nicht voll und ganz nachvollziehen. Das erschent allein deswegen sehr weit hergeholt, als dass heute die Ursachen für hohe Blutfettwerte bekannt sind, es gibt da viele genetisch bedingte Konstellationen. Dann wurden hohe Mengen von Vitamin C gegeben, Gefäße erholten sich wieder von einem ungünstigen Zustand, diese irre hohen Vitamin C Mengen senkten auch mitunter das Cholesterin... Diese aufgestellte Teorie ist schon sehr merkwürdig....

Es hat in der Tat verschiedene "Geschmäcker" heute den Namen Pauling zu erwähnen, vor allem in Verbindung mit einem seiner engsten Mitarbeiter und manche aufgetellten Areitshypothesen. Keine Frage, so ein Rückblick in die Ortho-Historie zeigt auch auf, dass man das alles mit Abstand und Vorbehalt betrachten muss. Es gibt da wirklich einige Sachen die äußerst fragwürdig sind einfach nicht stimmen. Lysin hat sich bis heute bewährt, allerdings ist es nicht so dass es nur deswegen wirkt weil Pauling es entdeckt hat. Manche sagen sogar: Es wirkt obwohl Pauling es entdeckt hat... Es wird stets verschiedene Sichtweisen geben.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 174 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Ja, die Rechnung ist totaler Blödsinn...Cool down,  Claudia! Fehler passieren!

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Diese Rechnung ist kompletter Blödsinn, es geht also um ca. 120 g Whey (grob geschätzt) mit einem Anteil von 9 g Lysin / 100 g Protein - allerdings können diese Angaben abweichen vom tatsächliche Inhalt - und einer unklaren Resorptionsquote. allerdings ist diese Betrachtung nicht vergleichbar mit Aufnahmen der reinen AS Lysin. Hieraus einen Vergleich ziehen so wollen passt nicht. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.