Forum: Ernährung - News heute APOE 4
Upps Ole,
da hast diu in deinem Eifer glatt übersehen, dass die Behauptung "dass die Menschen mit dem APOE4 Gen früher älter wurden ohne dement zu werden" nicht von mir, sondern von Uli kam. Witzig, dass die Behauptung auf einmal falsch ist und meine Behauptung ist. Es ging bei Uli auch um die Zeit um 1900 und nicht um die Frage, ob man mit dem gen auf jeden Fall an Alzheimer erkrankt. Das ist sowieso klar.
Evtl. solltest du dich von den Namen Thomas und Carlos nicht so triggern lassen und direkt lospoltern und das Gegenteil behaupten.
Übrigens Carlos,
"Es gibt aus meiner Sicht keine Anhaltspunkte für die These , dass Menschen mit dem APOE4 Gen älter wurden ohne dement zu werden.
Wie kommst Du zu deiner Behauptung?
Deine Aussage ist falsch!
Richtig ist, APOE4 erhöht die Wahrscheinlichkeit für Alzheimer und/oder Demenz aber man muß nicht sicher oder zwangsläufig an Alzheimer/Demenz erkranken. Je nach Studie/Untersuchung werden 20-30% der Menschen mit APOE4 über 85 Jahre ohne Alzheimer/Demenz zu bekommen
Warum?
Gesund Ernährung , Gefäßgesundheit (kein Bluthochdruck) Bewegung, Genkombination (ander Gene können den APOE4 Effekt abmildern)
"Nick Norwitz hat in einem Selbstversuch 720 Eier im Monat gegessen - also täglich 24 Eier und sein Cholesterinwerte haben sich nicht wesentlich verändert." (SK)
"Warum nicht einfach mal akzeptieren, dass es bei ihr so ist und bei ihr Eier den Cholesterinspiegel (auch den schlechten) erhöhen" (carlos)
Warum nicht mal akzeptieren , das es bei Nick Norwitz umgekehrt ist, Carlos!
Du mußt nicht immer alles schwarz oder weiß sehen!
Sei doch mal offen für Neues und führe den "Eiertest" doch mal selber aus und berichte.
Auch unter der Berücksichtigung von unterschiedlichen Säuglingssterblichkeiten ist es wohl unbestritten, dass die Menschen deutlich älter werden. "Das steigende Lebensalter in Deutschland führt zu einer zunehmenden Zahl von Demenzkranken. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft schätzt, dass bis 2050 die Zahl der Demenzerkrankten auf 2,3 bis 2,7 Millionen ansteigen könnte. Dies ist auf die demografischen Veränderungen zurückzuführen, die mit einer höheren Lebenserwartung und einem Anstieg der Geburtenrate einhergehen. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt, was zu einem Anstieg der Neuerkrankungen führt, aber auch zu einem Anstieg der Lebenserwartung der bereits an einer Demenz erkrankten Personen."
Ist es nicht offensichtlich, dass Dr. Alzheimer nicht den ersten Alzheimerkranken "erwischt" hat ? Es liegt auf der Hand, dass auch vorher schon Personen erkrankt sind. Man hat sich halt keine Gedanken darüber gemacht warum die Leute vergesslich waren bzw. hat die Krankheit nicht entdeckt. Es gibt aus meiner Sicht keine Anhaltspunkte für die These , dass Menschen mit dem APOE4 Gen älter wurden ohne dement zu werden. Evtl. weiß Ole ja mehr ?
Des Weiteren wird die News von Kyra vom 18.10. etwas in Frage gestellt (man muss die Ausführungen kritisch sehen). Warum nicht einfach mal akzeptieren, dass es bei ihr so ist und bei ihr Eier den Cholesterinspiegel (auch den schlechten) erhöhen. Sie schreibt ja, dass sie trotzdem (gemäßigt zwei pro Woche ) Eier ist, weil Eier grundsätzlich "gesund" sind. Ein Bekannter hat genau das von Kyra beschriebene Problem.
Wer ist Nick Norwitz ? Einer von tausenden Forschern, der zufällig eine bestimmte Richtung vertritt ? Doktorand , der es mit seinen 720 Eiern in die Bild geschafft hat.
Es wirkt hier manchmal so, dass es für einige absolute Wahrheiten -beispielsweise in der Ernährung - gibt und man sich alles irgendwie zusammenbastelt. Bei Ole scheint es nur schwarz oder weiß zu geben. Entsprechend unnachgiebig werden schwarz oder weiß verteidigt.
Hej Carlos
"Die durchschnittliche Lebenserwartung lag 1900 bie Frauen um die 50 Jahre, bei Männern eher bei 45 Jahren. 1870 sogar unter 40 Jahren.
Die Sæuglingssterblichkeit zog den Altersdurchschnitt markant runter!
Heute ist liegt sie bei ca. 0,3% und vor 120 Jahren lag sie ca. 15-20%. Das hat natuerlich Auswirkugen auf den Altersdurchschnitt!
Wer die ersten Lebensjahre ueberstanden ist deutlich ælter geworden als der Durchschnitt (40-50 Jahre).
Hej Carlos,
deine Behauptung:
"Die Leute sind bei Entdeckung von Alzheimer durchschnittlich nur 50 Jahre alt geworden !"
ist falsch!
Die meisten Patienten der fruehen Forschung waren aelter als 50 Jahre! Richtig ist, das Dr. Alzheimer die 1. dokumentierte Erkrankung anhand einer 51-jaehrigen Patientin beschrieb, die dann mit 56 Jahren verstarb!
Das Durchschnittsalter der damaligen an Alzheimer betroffenen Patienten war deutlich hoeher!
Hallo Carlos,
den Artikel, in dem Norwitz schreibt: "I hit the genetic jackpot with two copies" verlinke ich dir hier gern noch einmal.
Wenn ApoE4 sich wie KK schreibt unmittelbar auf den LDL-Spiegel auswirkt ist es tatsächlich seltsam, dass NN so anders reagiert. Aber die beiden haben halt noch viele andere Gene und Lebenstilfaktoren, die da mitwirken. Es können auch andere Auswirkungen des Gens sein, die Alzheimer begünstigen. Nur wenn man der Meinung ist, dass LDL böse ist, dann sucht man natürlich nicht unbedingt weiter.
Und, wie ich unten geschrieben habe - hohes LDL beeinträchtigt die kognitive Funktion nicht, eher im Gegenteil. Auch mein GC und LDL sind gestiegen, als ich mit LowCarb angefangen habe.
Und Ole hat es schon gut erklärt, ganz anschaulich: Eine wird 100 Jahre alt, eine stirbt einen Tag nach der Geburt: 100 : 2= 50. Sie wurden durchschnittlich 50 Jahre alt.
Und Alzheimer Demenz ist mehr als "vergeßlich werden" Aber du hast natürlich recht, wie gut das vor 100 Jahren diagnostiziert wurde, wissen wir nicht. Aber man braucht sich nur die Statistik der letzten 20 Jahre anzusehen und die Prognosen. hier und hier.
Hallo Carlos,
Nick Norwitz hat in einem Selbstversuch 720 Eier im Monat gegessen - also täglich 24 Eier und sein Cholesterinwerte haben sich nicht wesentlich verändert.
Wenn die Info im Focus korrekt ist, sind sie sogar gesunken:
Norwitz interessierte sich im Rahmen seines Selbstversuchs vor allem für den sogenannten LDL-Cholesterinwert, häufig auch „böses“ Cholesterin genannt. Hierzu waren seine Erkenntnisse laut eigenen Angaben noch überraschender: „Mein LDL-Cholesterinwert sank sogar um zwei Prozent innerhalb der ersten beiden Wochen und dann um weitere 18 Prozent in den zwei darauffolgenden Wochen.“
Viele Grüße
SK
Nächste Frage zu den Behauptungen von Uli
"Nick Norwitz, der auch dieses ApoE4-Gen hat, ist trotzdem recht zuversichtlich"
Lt. KI
. Die genaue genetische Ausstattung von Nick Norwitz ist nicht öffentlich zugänglich.
Wat denn nu ? Ist das einfach so eine Behauptung oder hast du bessere Infos ?
Kyra Kauffmann hat Apoe4 und in einem Selbstversuch festgestellt, das bei erhöhtem Eierkonsum ihr Cholesterin steigt - auch das schlechte Cholesterin (LDL). Bei gemäßigtem Konsum von zwei Einern wöchentlich haben sich die Werte normalisiert.
Nick Norwitz hat in einem Selbstversuch 720 Eier im Monat gegessen - also täglich 24 Eier und sein Cholesterinwerte haben sich nicht wesentlich verändert.
Das sind extreme Widersprüche. Eigentlich unvorstellbar das Nick das Epoe4 trägt wie behauptet.
Aber klar- bei Kyra - wie im Text erwähnt- sollte man die Texte kritisch betrachten (abweichende Meinung). Ich meine , dass man alles kritisch betrachten sollte. Warum sollte Kyra so eine Geschichte erfinden ? und NIck kann mit angeblichen Apoe 4 720 Eier essen ohne Wertveränderung ? Sehr suspekt das Ganze !
Ach Ole,
ich habe mir die Statistik der durchschnittlichen Lebenserwartung 1870-heute angeschaut und die Tatsachen wiedergegeben. Tatschen sind zu akzeptieren, auch wenn sie nicht in dein Weltbild passen. Die Leute sind bei Entdeckung von Alzheimer durchschnittlich nur 50 Jahre alt geworden ! Zudem war Alzheimer der Entdeker der Erkrankung. "Und warum Großmutter und Großvater so vergesslich waren, hinterfragte damals niemand ".