Forum: Ernährung - "Nüsse sind Nüsse. Kein Hauptnahrungsmittel."

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"Als Ergänzung bzw. gedankliche Anregung: https://www.urgeschmack.de/rohkost-artgerecht/"

Ach Thorsten, ich bin schon froh, dass du wieder eingesprungen bist um Schlimmeres zu verhindern laughinglaughinglaughing

Den lieben Felix Olschewski und seine Artikel schätze ich sehr, aber mit einem Artikel gegen militante Rohköstler zu kommen, nur weil ich etwas von "Gesund ist erstmal jede Nahrung dann, wenn sie möglichst frisch gepflückt ist und sofort verzehrt wird!" schreibe und später dann "die Hälfte roh" - das passt doch schon wieder ins Bild von unserem lieben Menschenretter Thorsten. :-)

Das "frisch gepflückt und sofort verzehrt" sollte gar nichts über den Zustand "roh oder gekocht" aussagen, sondern eine Richtlinie darstellen, die im Gegensatz steht zu Gemüse und Obst aus Gewächshäusern, die auf Nährlösungen wachsen, hunderte von Kilometern transportiert und tagelang gelagert werden - oder aus Timbuktu kommen, unreif gepflückt, weit transportiert und dann wiederum lange gelagert werden....die Schale mit Wachs versiegelt, versteht sich.

Oh Mann. Egal, deutsche Sprache, schwere Sprache.

Der Einwand ist ja richtig, dass ausschließlich Rohkost wohl keine gute Wahl ist. Dann sag es doch einfach so.

Ich halte es grob mit den "50% Rohkost", weil ich einfach in den Genuss existierender Vitamine kommen möchte. Wenn ich einen Apfel, eine Banane, eine Möhre und etwas Salat am Tag roh esse (ach ja, die Nüsse sind ja auch nicht gekocht), und eine Mahlzeit gekocht, geht es mir sehr gut - kann ich dazu nur sagen..... keine Mangelerscheinungen (habe ich schriftlich), super Drohwerte, und - hm, überschlagen vielleicht so 1,5-2g Protein/kg Körpergewicht am Tag. (Mehr schaffe ich gar nicht, dafür ist die Zeit zu kurz und mein Magen zu klein.)

Da ist mir kräftig juck was ein Felix Olschewski oder ein Thorsten St. aus dem Forum, oder auch die Wikipedia dazu meint. :-)  Da können sich alle hehren Theorien einfach mal gehackt legen.

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Gesund ist erstmal jede Nahrung dann, wenn sie möglichst frisch gepflückt ist und sofort verzehrt wird! Denn dann enthält sie Vitamine und Mineralstoffe. "

Als Ergänzung bzw. gedankliche Anregung:

https://www.urgeschmack.de/rohkost-artgerecht/

und auch (wenn auch teilweise etwas OT):
https://www.urgeschmack.de/korperintelligenz/

https://www.urgeschmack.de/nahrstoffgehalt-sinkt/

 

LG,
Thorsten

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

@Hannah: "Gesund" ist eigentlich sehr einfach zu beschreiben, wenn man alle Ernährungskriege um Makros mal beiseite lässt. ;-)

Gesund ist erstmal jede Nahrung dann, wenn sie möglichst frisch gepflückt ist und sofort verzehrt wird! Denn dann enthält sie Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sind gepflückte Nahrungsmittel nicht verarbeitet oder verpackt, der Verarbeitungs- und Verpackungsgrad ist schon ein sehr guter Indikator.

Halte dich an diese einfachen Regeln:

  • der größte Anteil deiner täglichen Ernährung sollte Gemüse sein, möglichst frisch (regional, saisonal) und die Hälfte roh
  • danach folgen Proteine, die sind besonders in Nüssen, Bohnen, Käse, Fleisch, Fisch etc. - ideal ist bei Fisch und Fleisch Wildfang bzw. Wildtiere/Weidehaltung
  • Obst ist natürlich auch gut und wichtig, aber damit darf man es nicht übertreiben, weil es viel Zucker enthält, also zwei Stück Obst am Tag ist ideal

Wenn du auf Zucker komplett verzichtest und Getreide wenigstens minimierst (z.B. nur eine Mahlzeit am Tag mit Brot/Nudeln usw.) dann hast du auch schon viel geschafft.

Aber mit Ernährung alleine ist es nicht getan, täglicher Sport (30min schnelles Spazieren täglich ist Minimum) ist Pflicht!

Viel Erfolg bei deiner Umstellung!

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 29.09.2015

Sehr schön gesagt, Silvia. :o)

@Susanne: Zu viel Fett gibt 's nur im Fall von zu vielen Kohlehydraten, weil die die Fettverbrennung stoppen. ;)

Liebe Grüße in die Runde ...

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silvia B. 135 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2011

Liebe Hannah,

du bekommst wahrscheinlich keine Antwort, weil das hier im weiten Sinne ein LowCarb-Forum ist.

Wenn du dich bemühst und die News von Dr. Strunz liest, wirst du viele Antworten finden. Andere Lösungen werden im Forum angeboten. Hier kannst du wirklich etwas über gesunde Ernährung lernen. Aber du musst lesen und dann für dich entscheiden, ob du das Gelesene umsetzten möchtest.smile

 

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
hannah m. 1 Kommentare Angemeldet am: 08.02.2018

Hallo!

Ich weiss nciht ob ich hier richtig bin aber hab gedacht ich versuchs mal bei Ernaehrung. 

Mit den Nuessen von denen ihr da redet hab ich keine Ahnunh, hoert sich aber doch nach etwas viel Fett an, ausser du bist auf ienem Low Carb Trip und der ist ja eh umstritten. 

Was ich jetzt wissen wollte, so bloed das auch klingt, was ist jetzt also wirklich eine gesunde Ernaehrung? Ich informiere mich regelmaessig auf verscheidneen Seiten. Meine lieblingsseiten sind https://healthyhappy.de/ und fitforfun.d eund bodybuilding.com. Die helfen eigentlich shcon sehr weiter aber da list man eben imme rnur die STudien etc. Jettz hab ich mir gedahct ich frag mal hier, ob vielleicht shcon jemand das ien oder andere im Selbsttest ausprobiert hat? Kann vielleicht wer helfen? Ode rmir eben sagen wohin ich mich wenden soll? 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Susanne S. 14 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2018

Okay und wie viel Fett kriegst du so am Tag pro 150gr Nüsse? Ist es nicht bisschen too much?

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Andrea.

Wie kommst du darauf, die Artikel von Edubily wären schlecht recherchiert, bzw. spiegeln lediglich die Meinung der Seitenbetreiber wieder.

Alles was ich dort las, wurde mit Quellenangaben versehen und war für jedermann nachlesbar. Wenn eigene Meinungen zu den Aussagen gemacht wurden, waren diese immer entsprechent kenntlich gemacht.

Würde mich wirklich interessieren, was dich zu deiner Meinung brachte.

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Ach ja, zum Thema edubily: Da sind alle Aussagen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Die Artikel sind teilweise äußerst schlecht recherchiert, oftmals beruhen sie einfach auf Behauptungen (oder eigene Schlussfolgerungen) und der Rest ist reine Spekulation. 


21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Also ich finde die gesamte Diskussion hier überfällig.

Zunächst einmal fällt dieser Satz gar nicht in dem Anfangs zitierten Link (Webseite von Dr. Strunz).

Zum anderen ist mir nicht bekannt, das jemand, der keine Unverträglichkeit/Allergie gegen Nüsse hat, jemals, weil er täglich Nüsse gegessen hätte, krank geworden wäre.

Ganz im Gegenteil: Mein Vater ist täglich jede Menge Nüsse, ganz ohne Einweichen und dem ganzen Unsinn, und er wird 88 Jahre alt, voll beweglich, voll geistig da und bewirtschaftet immer noch 1000 qm Garten und hat jede Menge Bienenvölker (er macht immer noch Honig). 

Die Menschheit wäre deutlich gesünder, wenn sie statt dem ganzen Industriekram öfters mal Nüsse essen würde!


19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.