Forum: Ernährung - OMEGA 3 .. Werte . Index.. ?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Corrado,

die Werte die ich leider jetzt erst im link gesehen habe, passen ja. Ist das alles was du von der Analyse bekommen hast ?

Gruss

Greg

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Thomas,

das stimmt. Ein sehr wichtiger Punkt...

Die Unterscheidung zwischen den stillen Entzündungen und den akuten Entzündungen rundet das ganze Thema richtig und komplett ab. Deswegen spricht auch Dr. Schmiedel immer von stillen Entzündungen. 

Merci dafür.

Gruss

Greg

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Greg,

vielen Dank. Dann werde ich mir mal den Nors..-Test genehmigen.

@Thomas, das ist auch so ein Fall, von dem ich geglaubt hätte, der einfache CRP reicht aus, wenn der, wie in meinem Fall, 0,03 beträgt, hätte ich stille Entzündungen schon ausgeschlossen.

Viele Grüße

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Corrado 10 Kommentare Angemeldet am: 10.10.2022

und warum sind jetzt bei CRP  ://   mein CRP   ist bei 0,8   aber CK  immer bei 300  rum  hab ber keine entzündung im körper bzw bin ich mir da ziemlich  sicher .. aber ich mach ja mind 1 mal sport am Tag  ..das erhöt den wert auch .. naja ist ja irdgendwo auch eine entzündungen,, am Muskelgewebe  aber jetzt nicht dramatisch ? 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Corrado 10 Kommentare Angemeldet am: 10.10.2022

moin Greg,

moin
nein leider nicht .. das weiß ich ja alles .. hast du dir meine Analyse angeschaut . .link ?? da sind halt nur Werte in mg/l nix in % und das Umrechen gestalltet sich schwierig ..warum schrieb ich ja .. mir würde ja erstmal reichen wenn mir eienr sagt ob meien wert gut oder schlecht sind .. EPA zb Refernzbereich ist über 4 das ja sehr genau :// ich hab 135 oder so ..

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Hallo Greg. Ergänzen möchte ich bei dir noch zum CRP. Eigentlich erfasst dieser Wert nur akute Entzündungen, z.B. einen Infekt, oder wenn ein wirklich hohes Entzündungsgeschen vorliegt. Was dieser Wert nicht abbildet sind die stillen Entzündungen. Hier greift das hsCRP (hoch sensitive CRP) deutlich besser. 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Sabine,

dazu nur meine persönliche Meinung:

Ein niedriger CRP Wert, schliesst eine schlechte Omega3 Versorgung nicht aus. Beim Thema Entzündung zieht man nur das Verhältnis Omega6:Omega 3 in betracht. Eine Fettsäureanalyse beiinhaltet weit aus mehr als nur letzteres für die Analyse und den Status Quo der Gesundheit.

Nimmt man regelmäßig Omega 3 ein - hier spielt auch die Qualität der Produkte und die Menge eine Rolle - kann man/muss man nicht gut versorgt bzw. geschützt sein. Wenn beides (Menge/Qualität) passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Werte passen könnten...und wenn ich schon Omega 3 einnehme - um diese Fettsäure im Körper zu optimieren -  dann ist es von Vorteil, wenn ich Omega 6 Quellen entsprechend einschränke.

Ein Messung gibt halt Sicherheit...

Wenn Menschen chronische Krankheiten/Zivilisationskrankheiten (z.B. sehr wichtig bei Autoimmunkrankheiten, Depressionen, Autismus, ADHS und weitere...) haben, dann ist so eine Messung, ein Muss...Geht es z.B. um Krankheiten in Richtung Gehirn, dann sind wiederum Produkte mit einem höheren Anteil an DHA als EPA notwendig...beides wird in einer Fettsäureanalyse gemessen.

Ein Beispiel: Vor 3 Jahren kam ein befreundetes Paar zu Besuch. Im Gespräch hat sich rausgestellt, dass sie RLS hat und starkes Rheuma. Ich hatte sie darauf gebeten, u.a. eine Fettsäurenanalyse zu machen. Ihr Partner hat sich dieser Analyse angeschlossen. 

So und jetzt kommt´s: Bei ihm fanden sich

  • eine normaler CRP Wert
  • ein Omega 3 Index von 5%
  • und ein Omega6:Omega3 Verhältnis von 15:1

Als ich ihm dazu mein Feedback gab - das Unheil war ja abzusehen - hat er nur geschmunzelt. Tja, 6 Monate später musste sein Schilddrüse raus und er war für Monate außer gefecht.

Ich habe schon Werte (Omega6:Omega3 Verhältnis) von Menschen mit Depressionen gesehen von > 25:1. 

DESWEGEN GLAUBE ICH NUR NOCH WAS GEMESSEN WURDE UND WAS ICH SEHE....

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

LG

Greg

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Greg,

ich frage mich, ob ein sehr niedriger CRP Wert so eine Messung nicht überflüssig macht? Wenn kein Entzündungsgeschehen vorhanden, bei regelmäßiger Einnahme von Omega 3, hätte ich kein Interesse an einer Messung. 
Wie siehst Du das?

Viele Grüße

Sabine

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Corrado,

generell bekommst du den Stand deiner Fettsäuren (z.B. Omega3 Fettsäuren, Omega 6 Fettsäuren, EPA, DHA, ALA, Arachidonsäure, Linolsäure, usw.) im Körper, über eine vernünftige Fettsäureanalyse, gemessen. Zusätzlich werden dann die Fettsäuren in Verhältnisse gesetzt um z.B.

  • den Omega 3 Index
  • Omega 6: Omega 3

zu erfassen.

Die Messung findet in den Erythozyten statt.

Der Omega 3 -Index gibt den Anteil deiner Omega 3 Fettsäuren im Verhältnis zu deinen Gesamtfettsäuren. Das optimale Verhältnis liegt bei 8-11%. Bei 4% erhöht sich die Wahrescheinlichkeit für Herzinfarkt und Kreislauerkrankungen auf über 90 %

Das O6/O3-Verhältnis gilt als Faktor für stille Entzündungen im Körper. Das Verhältnis zwischen O6/O3-Fettsäuren muss in einem gesunden Verhältnis von 3:1 (perfekt wäre 1:1). O3-Fettsäuren sind entzündungshemmend, O6-Fettsäuren sind entzündungsfördernd. Stimmt das Verhältnis nicht, können stille Entzündungen im Körper entstehen, wodurch Zivilisationskrankheiten entstehen.

Hoffe das hilft dir mal weiter...

LG

Greg

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Corrado 10 Kommentare Angemeldet am: 10.10.2022

Moin  wink

 

ich hab mal schnell eine frage ..wer hat Ahnung bezüglich  Blutwerte ..  besonders die  Formel für  Omega3 index .. im netz finde ich 

EPA+DHA / Non Esterfied Fatty-Acids  die ich auf meiner  (Foto ) Analyse nicht finde ..  ich dachte evtl Non-HDL-cholestrien ist damit  gemeint . . der Wert ist bei mir 88 mg/dl,, wenn ich jetzt die obige Formel nehme   müsste ich doch erst mg/dl in mg/l  umrechnen  sprich 880 mg/l  aber dann hätte ich ein index von 0,326  also quasi tod oder scheiße  ohne Umrechnen wäre er bei 3,2  auch nicht besser  ://  ..  kann mir einer weiter helfen ? sind meine werte  gut .. top? ( link)   wie rechnet man den index aus ??   

ich esse kaum fleisch kein fisch  aber Eier  2-4 Tag  und nehme  seid einiger Zeit ( 6 monate)  4g/Tag omega 3 davon  EPA 1320mg und DHA 880 mg  an mein essen kommt Leinöl oder Fish öl,, machmal oliven öl ,, wäre über schnelle Hilfe  bzw Antwort sehr dankbar ..  lg  und sportliche Grüße 

achso ich mache 1-2 mal am tag sport,, ich bin sag ich ma l  sehr fit    .. 1,63 cm; 63 kg 51 ,, 50 burpees unter 2 min der kenner weiß bescheid  :) 

https://postimg.cc/Z9GXrCBr 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.