Forum: Ernährung - Saftpresse oder herkömmlicher Zentrifugenentsafter?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Anna B. 2 Kommentare Angemeldet am: 27.04.2017

Ich würde eher schonende Entsaftung bevorzugen. Daher eine Saftpresse, weil dadurch eine geringe Oxidation entsteht und daher besser ist. Eine Saftpresse ist bisschen teurer aber wer mehr auf die Gesundheit achtet der gibt auch gerne mal bisschen mehr aus. Ich habe mich auch vorher informiert auf diversen Seiten. Wer auf schnelle Entsaftung Wert legt, der ist bei einem Zentrifugenentsafter gut bedient.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lara C. 1 Kommentare Angemeldet am: 17.04.2017

Also ich würde eher zu einem Zentrifugenentsafter tendieren. Wobei es ja auch noch zahlreiche andere Arten von Entsaftern gibt. So gibt es ja unter anderem auch zum Beispiel den Dampfentsafter. Wobei ich da nicht ganz sicher bin, ob das ganze einfach wieder nur ein Hype ist..Ansonsten schau mal auf dieser Seite ( http://kuechenprinz.com/entsafter-test/ ) vorbei für weitere Informationen. Dort gibt es ganz überschauliche Infos zu allem möglichen Arten von Entsaftern und Saftpressen

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karin B. 2 Kommentare Angemeldet am: 27.03.2017

Hallo Sandra,

kann hier einigen Vorrednern nur bedingt beipflichten. Ja, frische Säfte sind gesund, aber der Mix macht es. Reine Fruchtsäfte sind sicherlich nicht so toll für dich, da steckt einfach zu viel Zucker drin und Säure. Besser isses mit 80 % Gemüse, Kräutern und/oder Nüssen und nur 20 % Früchte. Meinem Mann und mir schmeckt das auch wunderbar. Und soviel Rohkost bekommt man sonst niemals verschlungen, daher trinken wir das so gerne. Habe mal gegoogelt für dich und bin auf verschiedene Seiten gestoßen, die die Entsafterfrage behandeln, z. B. http://entsafter-kaufen.jetzt. Gibt da sicher noch mehr, aber da wird es ganz gut zusammengefasst: willst du besonders viele Nährstoffe, nimm die Saftpresse. Das kostet aber ein wenig mehr. Soll es schnell gehen und nicht zu teuer sein, sind die Zentrifugenentsafter aber auch topp.

 

Liebe Grüße

Karin

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2011

Hallo Sandra,

Der Champion Entsafter  mit

  • Enzym-schonende Entsaftung durch zerreibend-quetschende Technik
  • Niedrige Umdrehungszahl für wenig Sauerstoffeintrag
  • Höhere Saftausbeute als bei Zentrifugal-Entsaftern
  • einfache Bedienung und leichte Reinigung

war DIE Empfehlung schlechthin  in den Büchern von Dr. Norman Walker (sehr umfangreiche Leseproben mit zahlreichen Rezepten).

Mehr Details (auch andere Entsafter) auf http://www.perfektegesundheit.de/entsafter . Leider sind Sie alle sehr hochpreisig und brauchen einiges Platz in der Küche.

Schon unser Doc hatte uns schon 2009 alle geradezu aufgefordert den Entsafter rauszuholen. https://www.strunz.com/de/news/also-gut-natur-zuerst.html

Auszug:

… Zusätzlich sollten Sie Ihren Entsafter aus dem Küchenschränkchen holen und täglich mindestens 3x frisch gekauftes Obst und Gemüse entsaften, wie z.B. Äpfel, Birnen, Kiwi und – Geheimtipp! Mohrrüben. Das darf auch ruhig jedes mal ein Pfund sein. Und das 3x täglich. Frische Vitamine mit all den Pflanzen-Schutzstoffen, und hochaktiven Ballaststoffen.

Ich selbst nutze regelmäßig u.a. die Dr. Normen Walker-Rezepte aber eben nicht als Saft sondern als Smoothie, denn die angeführten Saftpressen sprengen Platz und Budget.

Wie „mächtig“ der frischgepresste Möhrensaft sein kann (allerdings nicht nur 1 Pfund, sondern 2,5 Kilo) kann man auf dieser Webseite am Beispiel einer Krebspatientin nachlesen. http://bewusst-vegan-froh.de/sie-trank-karottensaft-jeden-tag-fuer-8-monate-sie-werden-nicht-glauben-was-passiert-ist/

Ich bin sicher, Steve Jobs verdankt u.a. dem Möhrensaft ein paar Jahre gewonnener Lebenszeit.

Dr. Norman Walker scheint auch nicht allzu viel falsch gemacht haben. Er wurde 99 Jahre und 5 Monate alt. Der andere „Saftkenner“ Jack Lalane (Youtube) wurde 96 Jahre.

Gesunde Grüße

Ramona

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas F. 12 Kommentare Angemeldet am: 13.11.2014

Ich denke dass der Verlust von Vitaminen sich bei einer Saftpresse in Grenzen hält, nicht umsonst sind ja frische Fruchtsäfte so gesund. Wir trinken im ganzen Jahr sehr viel Fruchtsäfte, schon der Morgen beginnt bei uns mit einem leckeren Glas Orangensaft. Um diese Menge an Vitamine allein durch Früchte zu sich zu nehmen müsste man so einige Kilo am Tag davon essen. Probiert mal einen Orangensaft mit etwas Kohlensäure versetzt, das ist ein wahrer Genuss, nicht nur im Sommer. Wir haben hier die verschiedensten Rezepte, damit die Säfte nicht langweilig werden. Aktuell probieren wir Aroniasaft aus, diese Beeren sollen die Abwehrkräfte gegen Erkältungen stärken und schmecken richtig gut. Wenn Ihr nicht wisst, was Aronia-Beeren sind, hier bekommt Ihr dazu Infos: https://saftpresse-test.org/warum-staerkt-aroniasaft-meine-gesundheit/  Kann ich euch nur empfehlen. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Alexandra F. 65 Kommentare Angemeldet am: 28.07.2015

Hallo Sandra,

ich habe das alte Vorgängermodell dieses Greenstars

http://www.keimling.de/green-star-elite-saftpresse.html

Das Saubermachen fand ich anfangs sehr nervig und zeitaufwändig, mit der Zeit habe ich allerdings herausgefunden, wie es schneller geht. 500 g Gemüse sind schnell entsaftet und auch wenn man es natürlich essen könnte, würde ich niemals am Tag 500 g Möhren, Rote Beete oder Sellerie essen können ;-) Ich mag den frisch gepressten Saft und angeblich ist der Greenstar ein richtig guter Entsafter, der schonend die Vitamine erhält. Vermutlich kann man ihn nicht nur über Keimling bestellen, aber diesen Link habe ich jetzt am schnellsten gefunden.

Viele Grüße

Alexandra

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Felix K. 10 Kommentare Angemeldet am: 02.09.2016

Ich würde generell eher von Saftpressen abraten. Es gehen hierbei viel zu viele Vitamine verloren und du hast nur noch den Zucker übrig. Versuch lieber dir in deinen Essensplan Obst konsequent einzuplanen. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Irene S. 76 Kommentare Angemeldet am: 14.11.2014

Hallo Jean

Daumen hoch  -   genial

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

Hallo Sandra,

 

Im Zweifelsfalle mach  es einfach wie die Neandertaler,

reinbeissen, gut durchkauen und runter schlucken.

Liebe Grüße,

 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sandra R. 1 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2016

Hallo allerseits,

schon seit geraumer Zeit tue ich mich schwer damit, genügend Vitalstoffe in Form von frischem Obst und Gemüseim hektischen Berufsalltag zuzuführen. Seitdem ich nun aber die Entsafter-Geräte bei einer guten Kollegin kennengelernt habt, denke ich darüber nach, mir auch eine solche Gerätschaft anzuschaffen, um dem Problem ein Ende zu setzen.

Da ich relativ unerfahren bin, was diese Thematik anbelangt, habe ich erst mal ein wenig im Internet recherchiert (siehe https://saftausbeute.de/), welche Modelle denn empfehlenswert seien, welche Möglichkeiten bestehen, und vieles Weiteres.

Dabei stieß ich auch auf die Saftpressen, eine Art des Entsaftens, die das Obst und Gemüse angeblich viel schonender verarbeiten soll. Dafür soll aber auch ein erheblicher Aufpreis gezahlt werden, welcher mich jetzt doch stutzig werden lässt.

Ich hoffen, dass hier bereits einige Nutzer Erfahrung mit solchen Produkten gesammelt haben und mir somit berichten können, ob eine Saftpresse den enormen Aufpreis denn wirklich wert ist. Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen!

 

Liebe Grüße

Sandra

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.