20.12.2022
Stefan, da bin ich wieder voll bei Thorsten. Hier wird LC immer als Carbs 50-100g/Tag definiert. Ganz Mutige dürfen sich auch an 150g wagen, aber nur, wenn das Basalinsulin kleiner 5 liegt. Dabei wird das Gewicht der Person und der Kalorienbedarf völlig ignoriert.
Du wirst lachen, mitunter sind sogar Ketotage darunter, je nachdem, wie es kommt. Sind wir z.B.als Familie unterwegs, breche ich mir keinen ab und esse "ganz normal" im Restaurant, oder auch mal einen Döner.
Ausserdem wettern wir gar nicht gegen Low Carb, sondern gegen ein stoisches, dauerhaftes Tiefhalten von Kohlenhydraten, mit dem Effekt der phys.Insulinresisistenz. Das Ziel ist die Bedienung des Kohlenhydratstoffwechsels, sowie auch des Fettstoffwechsels, ohne dabei einen der beiden zu preferieren.
In der Regel mache ich es so, bei wenig körperlicher Aktivität reduziere ich die Carbs und Eiweiss, fahre sie, zu Lasten des Fettes bei körperlichen Aktivitäten hoch.
Dabei handelt ich rein intuitiv, zähle keine Carbs mehr, das machte ich zu anfangs, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Also, noch einmal: nicht das Kleinhalten der Carbzufuhr ist das Ziel, sondern die metabolische Flexibilität.
Etwas Grundsätzliches: Man sollte bei dem Ernährungsthema nicht zu asketisch vorgehen, Geselligkeit, auch mal "Völlerei", halten Leib und Seele zusammen. Also, auch mal 5 gerade sein lassen...und immer an die Rehe des Docs denken, die lesen keine Biochemiebücher und nehmen auch keine NEMs;-)...Ich sah zumindest noch kein Reh mit einem Eiweißshake:-)
Eine Frage an dich, Stefan: bezeichnest du alles unter 50% als Low Carb, oder wie darf ich deinen Hinweis auf die DGE verstehen? So gesehen war die Frage Thorstens, nach einer Definition für LC hier im Forum durchaus berechtigt.