Forum: Infektion & Prävention - Corona und mRNA-Impfstoff

0 Lesezeichen
Markus H. 16 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Die reine Tatsache, daß auch 2x geimpfte unter den Todesfällen waren widerspricht allerdings dem uns Mantra mässig Erzähltem das wir durch die Impfung nahezu sicher vor schweren Verläufen sind.

Interessant ist auch das die Todesrate bei Delta deutlich niedriger ist als bei den bisherigen Varianten. 

Die Datenmenge ist aber noch zu klein um da seriöse Schlüsse draus zu ziehen. Man muss abwarten. Corona bzw. Delta V. scheint sich aber zu einem weniger gefährlichen Virus abzuschwächen.

Und (erwartungsgemäß) scheint auch die Resistenz des Virus gegen die Impf Immunität zu steigen.

 

30 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Hi Thorsten,

"Ich gehe davon aus, dass es sehr wohl für das Ergebnis von Bedeutung ist, wenn man unterschiedliche Kollektive zur Bewertung heranzieht."

Absolut korrekt! Wir haben es hier mit einer Entwicklung zu tun die eine Funktion f(t) erzeugt, sozusagen eine Zeitreihe.

a) Leider steigt das Infektionsgeschehen noch, d.h. die neusten Datenpunkte sind statistisch relevanter weil mehr Daten dahinterstecken und

b) Wenn man nun sehen moechte, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, dann verraet der Anstieg im letzten Messintervall mehr als der ueber die gesamte Zeit gemittelte. Ist allerdings, wie von Dir zurecht erwaehnt, auch etwas fehlerbehafteter...

Also nehmen wir die Daten der letzten 2 Intervalle (also 14 Tage) und bekommen Delta-Tod-Ungeimpft: 0.059 vs. Delta-Tod-2Impf: 0.069

Und nein Thomas ich komme zu gar keinem Schluss, ausser zu dem, dass die Mathematik und die Daten (noch) nicht zeigen, dass hier durch die 2fache Impfung irgendein Risiko minimiert wird.

 

31 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6456 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Siehst du, STW,

so unterschiedlich ist das Verständnis für Statistik.

Ich gehe davon aus, dass es sehr wohl für das Ergebnis von Bedeutung ist, wenn man unterschiedliche Kollektive zur Bewertung heranzieht. Hier, wie du es offenbar gemacht hast, die Infizierten einer Woche und die Toten der gleichen Woche. Ignorierend, dass die in der Woch an Corona Verstorbenen sich aber schon ca. 4-6 Wochen vorher infiziert hatten.

Sinvollerweise müsste man Die von dir gewählten Infizierten jetzt 4-6Wochen beobachten und schauen, wie viele von denen sterben. Dann kann man Tote und Infizierte (aus dem gleichen Kollektiv) sinnvoll in Beziehung zueinander setzen.

LG Thorsten 

33 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5648 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

StW und damit kommst du zu dem Schluss, das Geimpfte eine höhere Sterberate aufweisen als Ungeimpfte, weil sie geimpft wurden?!

 

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Sorry Thorsten, aber damit hat das gar nichts zu tun - Man wertet einfach die neusten Daten aus, weil die den angestrebten Zustand (soviele wie moeglich geimpft) am besten reflektieren. Der Zeitversatz zwischen Infektion, Krankheitsentwicklung und Tot hat im Endergebnis keine Bedeutung.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6456 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

STW,

"Nimmt man nur die Aenderung der letzen Woche, wo dann schon ca. 45% vollst. geimpft waren, ergibt sich folgendes Bild:"

Dieser statistische Ansatz ist natürlich Unsinn,  da er dem Zeitversatz zwischen Infektion, Krankheitsentwicklung und Tot nicht Rechnung trägt. Die sich dadurch ergebenden Verzerrungen nehmen natürlich bei immer kürzeren Beobachtungszeiträumen stark zu.

LG Thorsten 

27 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Danke Thomas, fuer Deine sachlich wertvolle Argumentation! Dank Dir wissen wir jetzt endlich, wie die Wahrscheinlichkeiten liegen, an der Delta Version zu erkranken oder zu sterben. Ich aegere mich, dass ich Dich nicht gleich konsultiert habe - haette mir viel Zeit sparen koennen. Nochmals ganz herzlichen Dank!

37 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5648 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Zitat StW 

In Summe liegt die Wahrscheinlichkeit vollständig geimpft an der Deltavariante zu sterben damit bei 0,077%. Für nicht vollständig geimpfte liegt sie bei 0.059."

.. Findest du deine These nicht irgendwie unlogisch?

Aber es passt offenbar in dein Konzept, also ist es wohl stimmig...

 

 

 

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"In Summe liegt die Wahrscheinlichkeit vollständig geimpft an der Deltavariante zu sterben damit bei 0,043%. Für nicht vollständig geimpfte liegt sie um etwa Faktor 2 höher."

Leider nein Thorsten. Lad mal noch den vorhergehenden Report herunter. Dann sieht man das Delta ;-) if you know what I mean. Es ist ja schliesslich so, dass vollst. Geimpfte noch nicht von Anfang an mit im Spiel waren - diese Tabellen zeigen alles vom 1. Feb. an. Nimmt man nur die Aenderung der letzen Woche, wo dann schon ca. 45% vollst. geimpft waren, ergibt sich folgendes Bild:

14/2302 = 0.61% vollst Geimpft

11/16000 = 0.068 % Ungeimpft

mit 2302/18300 = vollst. geimpft zu Gesamtzuwachs = 12.5%

Also Deine obige Aussage waere zu korrigieren auf:

In Summe liegt die Wahrscheinlichkeit vollständig geimpft an der Deltavariante zu sterben damit bei 0,077%. Für nicht vollständig geimpfte liegt sie bei 0.059."

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2085 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo Thorsten, 

" Ich hoffe, dass sich Delta und Eta in Deutschland nicht so rasant ausbreiten, wie Delta in GB. Dafür sollten wir beim Impfen nicht nachlassen. Ggf. auch mehr mit der Kombi Astra+BT arbeiten."

Wie passt das zur Aussage von Thomas:

"  Während die erste Impfung gegen bisherige Varianten einen guten Schutz bot ist das eben bei der Delta Variante nicht mehr der Fall."

LG,  Albrecht 

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.