Forum: Infektion & Prävention - Corona und mRNA-Impfstoff

0 Lesezeichen
Uwe H. 75 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2015

Hallo Thomas,

"Wenn die typischen Medien, alternativ auch als Mainstream bezeichnet, oft die gleichen Inhalte präsentieren, liegt das daran, dass es die Realität darstellt,"

das ist jetzt aber auch eine steile These.

Ob Absicht oder nicht sei mal dahingestellt, aber die Realität geht leider schon manchmal verloren.

Um ein Beispiel zu bringen: es gab mal ein Interview mit Putin auf ARD oder ZDF. Ich weiß nicht mehr worum es ging, aber die Aussage des Interviews passte irgendwie nicht. Nach ein wenig Recherche habe ich das originale Interview in voller Länge gefunden (zum Glück kann er Deutsch, so kann man das Original auch ohne Übersetzung verwenden). Und siehe da: durch Verkürzungen und Auslassungen wurde die Gesamtaussage des ausgestrahlten Interviews in das komplette Gegenteil verkehrt.

Natürlich kann das auch Unfähigkeit der Produktion gewesen sein, man muss nicht immer Vorsatz unterstellen.

Da solche Vorkommnisse sich stark häufen, ist es mit der ungeschminkten Realität da leider nicht immer so weit her.

Gruß Uwe

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2132 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo Thomas,

wie üblich: Folge der Spur des Geldes.

184 Millionen: Staatsgeheimnis Medienfinanzierung

https://reitschuster.de/post/183-millionen-staatsgeheimnis-medienfinanzierung/

LG,   Albrecht

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Sicher Thomas , du hast Recht 1 + 1 = 2.  Es soll aber manchmal Leute geben, die dir ein x für ein u vormachen. Und wenn das Erste von einer 1 ausgeht, kann das für mich alles mögliche sein. Übrigens ist es bei alternativen Medien genauso. Ich möchte die gar nicht deinen Glauben nehmen, aber sehe es persönlich halt kritisch. Quellen für die Anwesiungen von oben sind nicht aus der VT ecke. Ich nenne mal als ein Beispiel Wolfgang Herles, langjähriger führender ZDF Journalist, u.a. Leiter des ZDF -Studios in Bonn, der nach seiner Pensionierung mehrere Interviews gegeben hat. Ich zitiere " Wir durften damals nichts Negatives über die neuen Bundesländer sagen. Heute darf man nichts Negatives über die Flüchtlinge sagen. Das ist Regierungsjournalismus. Und das führt dazu, dass die Leute Vertrauen in uns verlieren. Das ist der Skandal. " Auch im ZDF sagt der Chefredakteur: Freunde, wir müssen so berichten, dass es Europa und dem Gemeinwohl dient. Und da braucht er in Klammern gar nicht mehr dazusagen: Wie es der Frau Merkel gefällt. Solche Anweisungen gibt es und gab es auch zu meiner Zeit. Es gab eine schriftliche Anweisung, dass das ZDF der Herstellung der Einheit Deutschlands zu dienen habe. Und das ist was anderes, als zu berichten, was ist. Zitat Ende !

Mit eigenen Worten-es wird nicht berichtet was tatsächlich passiert, sondern das was der Regierung gefällt.

Neuestes Beispiel- CDU Mann Linnenmann kritisiert bei Lanz die Coronamassnahmen. In der Mediathek ist diese Passage gestrichen worden. Es wird auch noch äußerst ungeschickt manipuliert. 

Die übliche Vorgehensweise ist jetzt wohl die Quellen zu widerlegen oder die Personen anzugreifen. Aber es gibt sehr viel mehr Quellen ! 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Corona und die Medien. Das ist jetzt aktuell die Querdenker-R.A.F. (nach Herrn Söder) und die Gegenposition von  staatstreuen Lobbyisten in den Talkshows...  Irgendwie führt das alles zu nichts. 

Für mich persönlich einer der wenigen Lichtblicke im ÖR: (auf YT zu finden): Boris Palmer - Tübingens Oberbürgermeister geht eigene Wege in der Corona-Bekämpfung // SWR 1 Leute

Die Risikogruppen schützen, um dem Rest der Bevölkerung mehr Freihiet zu geben. Er hat einfach angefangen, diesen Weg in sinnvoller Weise zu beschreiten. Nicht zu fassen: Es gibt einen alternativen Ansatz zu " Sie müssen sich in Ihrer Wohnung einsperren, sonst sterben die Risikogruppen einen furchtbaren Tod... und das will doch niemand" Generell wünsche ich mir mehr von solcher Art medialer Berichterstattung. Die trifft irgendwie einen Lebensnerv, rechts daneben Befindet sich eine "Lauterbach-TV-Allergie", links daneben der YT / Telegram Schlachtruf: `Ne harmolse Grippe braucht keinen Lockdown, die PCR´S beweisen das (weil sie nichts aussagen)." 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5676 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Welche Informationen werden zensiert?

Welche Abweichungen der Meinung...welcher Meinung(?)...werden abgewürgt?

Misstrauen zu den "gleichgeschalteten" Medien?  ... Ich habe ein tiefes Misstrauen gegen alles, was als "Alternative" aus den sozialen Medien kommt!

Wenn die typischen Medien, alternativ auch als Mainstream bezeichnet, oft die gleichen Inhalte präsentieren, liegt das daran, dass es die Realität darstellt, das hat nichts mit Gleichschaltung zu tun.

1 und 1 bleibt eben 2, egal, was alternative Youtuber behaupten!

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Zumindest gefühlt sind die öffentlich rechtlichen Sender eine Art Staatsfernsehen. Hinzu kommt die Gleichschaltung der großen Zeitschriften und die fehlende politische Opposition. Vielleicht liegt hier auch eine Ursache für die Querdenkerszene. Wenn man Informationen in dieser Deutlichkeit zensiert und abweichende Meinungen abwürgt, führt dies zu Ablehnung und Mißtrauen. Andererseits sind die Meldungen alternativer Medien entsprechend gesteuert. Das was in der Welt passiert , liegt irgendwo dazwischen.

Wir kennen dies ja aus dem Bereich der Nems, die keine Lobby haben.

 

 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uwe H. 75 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2015

Hallo Patricia,

"Kennst Du tatsächlich alle Querdenker?"

Natürlich nicht, aber auf diese sinnfreie Art und Weise wollen wir hier sicher nicht diskutieren. Ich kenne auch nicht alle Mitglieder der Partei XYZ, darf mir trotzdem dazu eine Meinung bilden.

"Ich fürchte, dass alle Menschen, die nur die Öffentlich (Un-)Rechtlichen sehen und hören, die Querdenker-Bewegung verurteilen. Wer Demos der Querdenker im Internet gesehen hat oder auf Demos war und mit der Berichterstattung in der ARD oder im ZDF verglichen hat, dem war spätestens dann klar, wie wir belogen werden."

Dazu gehöre ich nicht, ich schaue fast überhaupt keine ÖR-Sendungen mehr, was Nachrichten etc. pp. angeht. Ich kann natürlich nicht alles beurteilen, aber bei den mich interessierenden Themen habe ich festgestellt, dass die Berichterstattung teilweise extrem einseitig und voreingenommen sein kann. Daher hole ich meinen Input (fast) nicht mehr dort.

Leider machen es einen die alternativen Medien auch nicht unbedingt einfach, auch dort sind Quellen die unvoreingenommen und soweit möglich objektiv berichten eher selten. Es ist also leider mitnichten so, dass nicht ÖR schauen einem quasi automatisch zu einer faktenbasierten Meinungsbildung verhilft.

Aber ich gebe mir Mühe meine Meinung aus möglichst guten Quellen zu bilden, ist halt ein bisschen Arbeit und man hat nicht immer die Zeit. Der ÖR spielt also bei mir keine Rolle, wenn ich die Querdenker-Bewegung verurteile, und ja, das tue ich tatsächlich.

Ich vermute, dass diese Statements auch nahezu allen Querdenkern zu denken geben wird. Da seid Ihr nicht sehr, sehr weit entfernt, sondern stimmt überein.

Möglicherweise ist das in dieser einzelnen Position so. Das ändert aber nichts daran, dass die Bewegung an sich völlig untragbar ist. Auch dieses Schwarz-Weiß-Denken ist ein Problem, ist doch völlig abwegig anzunehmen, man mache sich mit einer Bewegung gemein, nur weil man in einer kleinen Schnittmenge ähnliche Gedanken hat.

Gruß Uwe

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Uwe,

Ich in sehr, sehr weit entfernt von allen Querdenkern“ Kennst Du tatsächlich alle Querdenker?

Ich fürchte, dass alle Menschen, die nur die Öffentlich (Un-)Rechtlichen sehen und hören, die Querdenker-Bewegung verurteilen. Wer Demos der Querdenker im Internet gesehen hat oder auf Demos war und mit der Berichterstattung in der ARD oder im ZDF verglichen hat, dem war spätestens dann klar, wie wir belogen werden.

Diese klaren Statements geben mir aber zu denken.

Ich vermute, dass diese Statements auch nahezu allen Querdenkern zu denken geben wird. Da seid Ihr nicht sehr, sehr weit entfernt, sondern stimmt überein.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Das ist doch alles total lächerlich !“

Genau, Albrecht, aber die Antwort darauf finde ich sehr übergriffig. Am besten ist es, darauf nicht mehr zu reagieren.

Viele Grüße,
Patricia

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6521 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Und wieder einmal wird sich vor der Beantwortung einer doch eigentlich ganz simplen Frage geziert. Dafür wäre keine Studie, keine Untersuchung nötig. Einfach nur eine persönliche Stellungnahme, ein Bekenntnis zu demokratischen Grundansichte.

Aber auch diese Nichtantwort sagt ja schon einiges aus.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.