Forum: Fitness - Hollmann, LA3 Methode, Fliegen wie der Adler - Teil 2
Hallo Roger,
ich bin einer der fleißigsten Läufer hier im Forum. Keine Ahnung ob hier jemand 50 Km in der Woche läuft. Insofern kann ich ganz gut die Wirkungen des Sports abschätzen. Der DOC überzeichnet gerne etwas um die Dinge besser zu veranschaulichen. Ameisen laufen den ganzen Tag und bleiben doch Ameisen. Sport hat natürlich die beschriebenen positiven Eigenschaften.
Hallo Carlos,
leider unterschätzt Du vollständig die positive Wirkung von Sauerstoff auf unseren Körper (Sauerstoff ist auch ein "Signalmolekül" sowie ein Makronährstoff) und eine Stunde intensives Training hat eine ähnliche Wirkung wie eine hochdosierte Ozontherapie (OHT): u.a. Stärkung des Immunsystems, verbesserter Stoffwechsel, weniger Erreger im Blut/Gewebe. Beim intensiven Sport werden viele Erreger aus der Muskulatur/Faszien vertrieben (Dr. Klinghardt: PCR Test bei Borreliose/Co-Infektionen nach einer Stunde intensivem Sport). Viele Grüße!
Roger
Aufmerksame Newsleser der News vom Doc ! haben es schon geahnt , dass Laufen die Sauerstoffdusche ist (s.auch unten).
Die armen Ameisen laufen und schuften den ganzen Tag und bleiben ihr ganzes Leben Ameisen.
Es gibt auch Läufer wie Carlos, die trotz (fast) täglicher Sauerstoffzufuhr , keine Fremdsprache innerhalb weniger Tage lernen könnten.
Mir geht es dann wie den Ameisen, die keine Adler werden, aber glückliche und zufriedene Ameisen sind immer noch besser als griesgrämige Adler.
Hier im Forum ist ja nichts los. Ob die Ameisen gerade fleißig trainieren um ihr VO2max zu verbessern ?
3. Trainingsmethoden zur VO₂max-Steigerung
wie man nach der LA-3/Hollmann-Methode trainieren sollte, wenn das Ziel Steigerung der VO₂max ist.
1. Grundprinzip VO₂max
- VO₂max = maximale Sauerstoffaufnahme, wichtigster Marker der Ausdauerleistungsfähigkeit.
- Sie steigt am besten, wenn große Muskelgruppen über längere Zeit mit hoher Intensität nahe der maximalen Sauerstoffaufnahme arbeiten.
- Faustregel: Trainingsintensität knapp unter oder an der anaeroben Schwelle, kombiniert mit Intervallen über der Schwelle.
2. Einordnung mit Hollmann-Methode (LA 3)
- Bei LA 3 (~3 mmol/l) liegt ungefähr die anaerobe Schwelle.
- Trainingssteuerung nach dieser Methode:
- Unter LA 3: Grundlagenausdauer (locker, „Fettstoffwechsel“).
- Bei LA 3: Schwellentraining, lange, harte Einheiten.
- Über LA 3: Intensives Intervalltraining (stark fordernd, aber kurz).
3. Trainingsmethoden zur VO₂max-Steigerung
ich habe es inzwischen gefunden und wie erwartet:
Die LA-3- bzw. Hollmann-Methode kommt aus der Sportmedizin/Trainingslehre und bezieht sich auf die Bestimmung der individuellen anaeroben Schwelle – also des Punktes, an dem beim Ausdauertraining der Körper von überwiegend aerober Energiegewinnung auf zunehmend anaerobe Stoffwechselprozesse umschaltet (Milchsäure/Laktat steigt an).
1. Hintergrund
- Entwickelt von Prof. Wildor Hollmann, einem der Pioniere der Sportmedizin.
- Die „LA“ steht für Laktat, „3“ für 3 mmol/L Blutlaktatkonzentration.
- Die Methode wird v. a. bei Stufentests auf dem Laufband oder Ergometer angewendet.
2. Vorgehen
- Sportler*innen absolvieren einen Stufenbelastungstest (z. B. alle 3–4 Minuten höhere Geschwindigkeit oder Wattzahl).
- Nach jeder Stufe wird Kapillarblut (meist Ohrläppchen oder Finger) entnommen und die Laktatkonzentration gemessen.
- Nach der Hollmann-Methode (LA 3) wird der Punkt definiert, bei dem die Blutlaktatkonzentration 3 mmol/L erreicht.
3. Bedeutung
- Dieser Wert dient als Orientierung für die anaerobe Schwelle und somit als Grundlage für Trainingssteuerung.
- Trainingsbereiche lassen sich daran ausrichten, z. B.:
- unter LA 3: Grundlagen-Ausdauertraining (aerob, Fettstoffwechsel).
- um LA 3 herum: wettkampfspezifisches Ausdauertraining.
- deutlich über LA 3: intensives Intervall-/Spitzenbelastungstraining.
4. Einschränkungen
- Die „3-mmol-Konstante“ ist eine pauschale Festlegung – sie berücksichtigt nicht die individuelle Physiologie jedes Menschen.
- Heute wird häufig mit individuellen Schwellenkonzepten gearbeitet (z. B. individuelle anaerobe Schwelle nach Stegmann, Dickhuth-Methode, Dmax-Methode).
- Dennoch ist die Hollmann-Methode als klassisches, leicht anwendbares Verfahren immer noch verbreitet.
Achtung - kein Hohn, Spott oder Sarkasmus , vielleicht sogar mit etwas Inhalt , wobei auch Ironie oder Satire für manchen sehr wohl viel Inhalt darstellt. Vielleicht sind die news vom Doc manchmal auch etwas überzeichnet um die news lesbarer/interessanter zu gestalten. Dieses leicht, locker , lächelnd vom Doc interpretiere ich als nicht immer alles so bierernst zu betrachten.
Zu der Auflösung wie man aus (fleißigen und faulen (falls es die gibt)) Ameisen einen Adler macht, gebe ich mal eine Prognose ab. Der Doc hat unendlich viele kluge Dinge in seinen Büchern und news geschrieben, die sortiert werden müssen. Was sind die wichtigsten Erkenntnisse gewesen ? Für mich Bewegung, Gedanken sortieren, Blutwerte optimieren. Details wie Ernährung sind mitunter interessant, aber machen die Ameise doch nicht zum Adler. Ich setze bei den drei Faktoren Bewegung, Gedanken und Blutwerte auf die Bewegung. Mein Tipp ist, dass Sport die Durchblutung im Gehirn fördert und die "Ameisen" dadurch theoretisch schneller Fremdsprachen lernen können. Ist es das leicht, locker, lächelnde Laufen, welches die Durchblutung fördert oder das Intervalltraining ? Ich vermute das leichte , lockere Training mit einem Lächeln, welches die Läufer selten zeigen. Das wird die Sauerstoffdusche sein. Ich befürchte, dass ich dennoch Probleme mit Fremdsprachen haben werde und nicht jeder Alzheimerpatient mit leichten Läufen seine Gedanken wieder findet. Das meine ich mit ab und zu überzeichnet, aber inhaltlich anschaulich. Vielleicht kommt aber auch eine ganz andere Idee auf die Ameisen zu. Schaun wir mal. Bis dahin gute Entspannung und viel lächeln.
Eine neue News und wir hängen weiter am Cliff.
Ich habe die LA3-Methode gegggelt und nichts gefunden.
Carlos, LA3 habe ich einfach gegoogelt.
Entspann Dich ;-)